Magenübersäuerung oder Schlimmeres?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich brauche mal wieder eure Erfahrungen, meine Emma macht mir seit 3 Tagen etwas Sorgen.

    Seit 3 Tagen springt Emma morgens fast immer zur selben Zeit aus dem Bett, will in den Garten und Gras fressen. Währenddessen geht sie öfter in die "Gebetshaltung" (ich vermute dass die Bauchweh hat) und außerdem scheint sie Krämpfe zu haben, d.h. sie streckt sich plötzlich, streckt den Kopf weg, verrenkt sich dabei ganz komisch & gestern hat sie dabei sogar aufgejault. Das geht nur ca. 1 Sekunde dann ist wieder gut, das Ganze wiederholt sich aber mehrfach. Es sieht so aus als würde sie dabei auch mit dem Kopf Richtung Magen/ Darm gehen, eben da wo es vermutlich weh tut. (Sind dieses "Verrenken" Zeichen für Magenschmerzen? ich habe das bis jetzt noch nie gesehen).
    Nach dem Grasfressen kotzt sie dann, kommt Schleim & das Gras raus.
    Hinlegen mag sie dann nicht, oder zumindest wechselst sie dauernd die Stellung.

    Emma bekommt immer morgens um 10Uhr und Abends ca 20Uhr Futter, in den letzten 3 Tagen ist es das Verhalten immer ca. 9-10Stunden nach dem letzten Fressen aufgetreten. Es gab keine Futterumstellung!
    Nachdem es heute wieder passiert ist habe ich ihr, nachdem sie erbrochen hat, 2 Zwieback gegeben, jetzt scheint es gut zu sein. Auch während der "Anfälle" macht sie keine kranken Eindruck, Schwanz ist oben, sie will unsere Meerschweinchen beobachten usw.
    Wir sind dann immer 2 Stunden nach den Anfällen Gassi gegangen, da war alles ok, Verhalten wie immer, Häufchen auch wie immer, Fressen tut sie auch ganz normal. Tagsüber zeigt sich das Verhalten garnicht.

    Was kann das sein? Warum kommt das so plötzlich und was kann ich dagegen tun?
    Kann es sein dass irgendwas in ihrem Magen festhängt? (Emma erlegt Mäuse und frisst sie oftmals auch, kann davon etwas unverdautes im Magen hängen bleibe? Wobei sie das schon seit über 1Jahr macht und es nie Probleme gab).
    Tierarzt? Falls ja, wie kann man feststellen ob etwas im Magen oder Darm feststeckt? Ultraschall oder röntgen? Und geht röntgen in dem Fall nur unter Narkose? (Emma hatte die letzte Narkose erst vor 3 Monaten).
    Emma hat außerdem 3 Monate immer mal wieder eine geringe Dosis Metacam bekommen wegen einer Entzündung im Knie. Die Dosis war war nicht täglich und ziemlich gering, Emma hat es ohne Probleme vertragen. Aber kann das den Magen so angegriffen haben? Die letzte Dosis ist ca. 1 Woche her.

    Bin für alle Tipps, Erfahrungen und Ideen dankbar.
    Natürlich jetzt an den Feiertagen & kurz bevor wir in Urlaub fahren muss noch soetwas passieren :(

    Danke euch
    Sam mit Emma & Lotte

  • Hmmm was bekommt sie denn zu fressen ?
    Natürlich kann der TA feststellen ob etwas im Magen hängt.
    Wenn sie aber normal Häufchen macht denke ich eher nicht.

    Ich würde es durch den TA abchecken lassen und wenn alles ok ist, also das ganze keine organischen Gründe hat, dann kannst du es versuchen mit Futterumstellung bzw. Zusätzen in den Griff zu bekommen.

  • Danke dir!
    Sie bekommt Morgens und Abends Nassfutter von Terra Canis & als Leckerlies Platinum Trockenfutter. Bis jetzt gab es noch nie Probleme, deshalb wundert es mich ja dass es auf einmal 3 Tage hintereinander auftritt.
    TA ist natürlich über die Ostertage schwer, wenn es weiterhin anhält fahren wir entweder über Ostern in die Klinik oder Dienstag so zum TA, so in Urlaub fahren möchte ich eigentlich nicht :(

    Wichtig wäre erstmal ob das wirklich Zeichen für Bauchschmerzen sind, eignetlich würde ich sagen ja, aber diese "Verrenken" habe ich eben noch nie gesehen.

  • Könntest Du mal versuchen, ihr den Zwieback gegen Mitternacht oder noch später zu geben? Wenn bei leerem Magen die Magensäure Schmerzen verursacht, sollte nächtlicher Zwieback oder auch Haferbrei das morgens verhindern.

  • Nassfutter ist schon mal gut.
    Bei TF kann das auch schon mal eher sein.

    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Naturmoor gemacht.
    Gibt es im Fressnapf.

    Das würde ich aber wirklich erst versuchen wenn der TA das mal abgecheckt hat, nicht das du sonst Symptome unterdrückst und es ist doch was anderes.

  • Danke dir, daran habe ich vorhin auch gedacht nachdem es ihr eben nach dem Zwieback besser ging (aber vielleicht lag es nicht am Zwieback sonder daran dass sie davor erbrochen hat) ich werde es heute Abend mal mit 2 MitternachsZwieback versuchen, aber letztendlich will ich natürlich wissen WARUM das jetzt so plötzlich auftritt & irgendeine Ursache muss es doch geben :(
    Dass das Futter jetzt plötzlich die Ursache ist kann ich mir nur schwer vorstellen, zumal sie alle 3 Tage verschiedene Terra Canis Dosen bekommen hat . . .!

    Danke auch @ Gismonster, wir versuchen es heute mal mit dem Mitternachszwieback, wenn damit das Problem weg ist testen wir mal das Naturmoor. Habe auch mal gelesen dass Heilerde ganz gut helfen soll?
    Falls das Problem auch mit Mitternachszwieback bestehen werden wir den TA aufsuchen alles andere lässt mir vermutlich eh keine Ruhe, kein schöner Anblick wenn der Hund sich krümmt und dabei jault :(

  • Oha, wenn es soo schlimm ist.... Kann schon sein, daß es vom Metacam kommt. Ich würde beim TA aber auch mal eine Kotprobe mitnehmen, um die Bauchspeicheldrüsenwerte zu checken, wenn Du gehst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!