Nala gräbt den Garten um
-
-
Hallo,
ich habe ein paar Fragen, vllt. kann jemand hilfreiche Tipps geben.
Unsere Hündin Nala ist jetzt knapp 9 Monate alt, Retriever. Nala lebt seit fast 3 Monaten bei uns und wir haben ein paar Dinge die uns stören, die wir aber bisher noch nicht ändern konnten, bzw. es einfach noch nicht geklappt hat, das der Hund umsetzt was wir möchten.
Um kurz ein paar Infos vorab zu geben, Nala ist nur Teilzeit alleine zu Hause. Vor dem Arbeiten gehen, laufe ich täglich mit Nala 1 Stunde, danach bekommt Sie Futter (wir BARFen nur Abends, frühs bekommt Sie noch Ihr Welpenfutter). Kurz bevor ich los muss, wird ausgiebig geknuddel-kämpft und dann gibts einen Knochen (frisch) damit Madame nicht aus lauter Langeweile Mülltonne usw ausleert. Wenn ich Mittags heim komme, gehen wir auch direkt 1 Stunde laufen ( inkl. Stöckchen, baden/schwimmen, Ball spielen). Abends laufen wir zusammen die letzte Runde zwischen 1 Std - 1 1/2 Stunden. Zwischendurch kann Nala jederzeit in den Garten um Pipi zu machen oder halt eben auch Ball zu spielen oder faul in der Sonne zu liegen.
Nun zu unseren Problem: Nala gräbt unheimlich gerne (zu meinem Ärgerniss) den Garten um. Wenn Sie alleine drausen ist, dann geht das Gebuddel los. Erst habe ich gedacht, Sie will Ihren Knochen vergraben, hab mit Ihr auch geschimpft und erklärt der Garten ist Pfui und Sie soll Aus, hat Sie auch getan. Dann war es ein paar Tage gut und Nala hat auch um den bösen Garten einen grossen Bogen gemacht. Aber heute war ich nur kurz (20 Minuten) beim einkaufen und als ich wieder daheim war, war meine neue Wiese durch Nalas Gebuddel verunstaltet. Was kann ich dagegen tun?
Jemand einen Tipp?
Grüße und Danke, Sina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du gehst 3x1Std mit ihr? Hab ich das richtig verstanden ?
Zu dem Garten Thema: wie lange ruht sie pro Tag?
Wieso muss sie sich alleine im Garten beschäftigen? -
Ich würde den Hund einfach nicht ohne Aufsicht in den Garten lassen.
Gegen Buddeln kann man nicht besonders viel machen. Vielleicht kannst Du ihr eine Buddelstelle geben und den restlichen Garten verbieten. Oder drraußen buddeln lassen. Ich schätze aber, dass das nicht viel nützen wird. Sie gräbt ja sicher nach Mäusen.
Vielleicht kannst Du dem Hund ein bisschen mehr jagdalternative Beschäftigung bieten. Stöckchen und Bällchen werfen finde ich für einen Jagdhund bzw. eigentlich für keinen Hund besonders toll.
Als GR hat sie sicherlich viel mehr Spaß an ernsthaften Arbeiten wie Dummytraining oder so etwas. Damit trainiert man ja auch den Gehorsam und der Hund ist geistig ausgelastet.
-
Hi,
ja wir gehen 3 x täg. 1 Std mit Ihr laufen. Ist ja noch ein Junghund und die 5 Minuten-Regel. Sie muss nicht alleine raus, Sie kann aber alleine raus, meistens macht Sie das jedoch nur, wenn Sie einen Knochen hat, den Sie drausen genüsslich benagt.
Nala lernt grade auf dem Hundeplatz den Grundgehorsam, da Sie den als Welpe nicht gelernt hat bei den Vorbesitzern. Beim Spazieren gehen buddelt Sie auch in Maulwurfshügeln und Mäuselöchern, wobei ich das unterbinde und Sie auf AUS auch reagiert (wurde mir von der Hundetrainerin empfohlen). Dummytraining ist gut, aber jedoch ohne den nötigen Grundgehorsam nicht wirklich effektiv. Wir haben Nala erst 2 1/2 Monate, in dieser Zeit hat Sie wohl Sitz, Platz, Fuss, Aus, Pfui, Nein usw. gelernt, geht auch ohne Leine, aber nun ist Sie das erste Mal läufig, da ist ohne Leine nicht drinne.
-
Buddeln macht vielen Hunden Freude, ganz unabhängig davon, ob sie ansonsten ausgelastet sind oder nicht. Erzieherisch kannst du erreichen, daß Nala nicht buddelt, wenn du dabei bist und sie beaufsichtigst. Aber du kannst nicht erwarten, daß sie es auch dann nicht tut, wenn sie alleine im Garten ist.
Lösungsmöglichkeiten:
-den Garten in zwei Teile abzäunen, der eine ist frei zugänglich und darf beackert werden, der andere ist für den Hund ohne Aufsicht nicht zugänglich;- den Garten ganz für den Hund sperren, wenn keiner dabei ist.
Übrigens ganz wichtig: Während der Läufigkeit gehört eine Hündin NIEMALS unbeaufsichtigt in den Garten, auch nicht ganz kurz! Man macht sich keine Vorstellung, was für Hindernisse Rüden und Hündinnen überwinden oder untertunneln können, wenn sie die Liebe zueinander ruft! Ups-Würfe heißen nicht umsonst auch Gartenzaun-Unfälle... denn so passiert es häufig.
Dagmar & Cara
-
-
Danke für Eure Antworten, zum teilen ist der Garten zu klein, also doch ein Zaum und die Wiese so vor dem Hund retten.
Unser Zaun ist 1,5 Meter hoch, bisher hat noch kein Hund anstalten gemacht ein oder auszubrechen
Aber ich werde es mir merken. -
1,5 Meter sind NICHTS für Amors Flügel!!!
So was springen viele Hunde aus dem Stand.Dagmar & Cara
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!