Diagnose HD
-
-
Gestern waren Mira und ich wieder bei Ihrer Chiropraktiker.
Nach dem kein Tierarzt den ich in den Letzten Monaten aufsuchte etwas feststellen konnte nahm ich bereits kontakt zu dieser Chirotherapeutin auf und es stelle sich sehr schnell heraus das Mira nicht rund läuft. Sie lief schon seit ich sie habe so. Ich machte mir daher such keine größeren Gedanken sie ist allerdings auch mein erster Hund.
Nach einem weiteren Termin sollte sie nun geröntgt werden. Verdacht lag erst auf den Knien da diese ein wenig dick waren aber nicht schmerzhaft.
Sogar nach dem ich dann noch mal bei meiner Tierärztin fragte konnte sie nicht feststellen das Mira Probleme hat da ja "alles beweglich wäre"Sie wurde nicht nur an den Knien sondern auch an der Wirbelsäule,Hüfte sowie Ellenbogen Geröntgt. Die Hüfte nach PennHIP sodass ich auf die genaue Auswertung noch einige Wochen warten muss.
Die Beurteilung von meiner Chiropraktikerin ist aber das sie eine HD C oder D Hüfte hat, wobei die eine Seite etwas "schlimmer" aussieht als die andere.
Da sie ja keine Schmerzen hat werden wird in zwei Wochen wieder hin fahren damit sie das erste mal aufs Unterwasserlaufband gehen kann. Ungefähr ein mal im Monat gehen wir zusätzlich noch zu unserer Chiropraktikerin.
Ich hoffe hier einige Erfahrungen von HD erkrankten Hunden zu bekommen und wie sie damit leben/lebten und, vor allem, wie alt sie (damit geworden) sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Diagnose HD schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo und erstmal "Herzlich Beileid" zu dieser Diagnose,
aber um Dir die Angst erstmal etwas zu nehmen-meine Hündin ist nun 12!! Bei Uns kommt zu der HD noch Arthrose und Spondylose dazu.Was vor Dir liegt ist ein langer Weg des Ausprobierens.Angefangen bei der richtigen Ernährung,der richtigen Bewegung,evtl.Medikamenten und sonstigen Behandlungsmethoden.Ich weis nicht ob HD auch immer bedeutet,daß sich Arthrosen bilden-bei den mir bekannten Hunden ist das so und diese sind dann das Problem-den Hund eben schmerzfrei zu halten.Bei uns hat letztendlich nur die Goldakkupunktur geholfen.
Ich habe neben der alten Hündin noch eine jüngere Hündin-die ist nun 4-und trotz Hd schmerzfrei-bislang.Sie hat schon mit 2 Jahren eine Goldakkupunktur bekommen um das gröbste von ihr fernzuhalten.
Wohin Euer Weg auch geht er wird nie ganz unbeschwert sein aber ich persönlich möchte meine Hunde-wenn auch krank-nicht missen,man lernt den Umgang damit und es gibt trotzdem ein schönes Leben mit Hund.
LG Alex -
Danke.
Mira hat noch keine schmerzen. Wir fangen ja jetzt mit dem Unterwasserlaufband an.
Sie bekommt noch Zusätze in Futter für die Gelenke. Ich würde sie ja Barfen aber das haben wir schon durch das mag sie überhaupt nicht.Zzt fahren wir mit Nassfutter sehr gut. Als Leckerlie bekommt sie getrocknetes Wildfleisch und ab und an Trockenfutter.
-
Ein HD-Hund kann auch bei schwerer HD schon in jungen Jahren recht beschwerdefrei leben und "normal" alt werden - nicht die HD macht Schmerzen sondern die Verspannungen durch Fehl- und Schonhaltung und die durch HD entstehende Arthrose

Du kannst in erster Linie dafür sorgen, daß Mira immer ein gutes Muskel"korsett" hat. Bloss nicht schonen weil HD festgestellt wurde, das wäre fatal. Springen, Treppen und Starts/Stopps (Bällchen) auf ein absolutes Minimum reduzieren.
Gut zum Muskelaufbau und -erhalt sind ausdauerndes Traben auf weichem Untergrund (Fahrrad), schwimmen, lange, gleichmäßige Gassigänge. Ausserdem ein "Wackelbrett" oder etwas Vergleichbares. Hund soll sich da im Endeffekt mit den Hinterpfoten draufstellen und ausbalancieren. Das fördert die Bildung von den Muskeln, die die Hüfte nachhaltig stützen und damit eben so ein "Korsett" unter der Haut bilden - somit wird das Gelenk unterstützt und die Bildung von Arthrose verzögert.
Ein Unterwasserlaufband ist bestimmt gut, in meinen Augen aber auch durch einen Bach oder See ersetzbar wo der Hund sich natürlicher bewegen kann.
Zusätzlich Grünlippmuschel und Omega-3-Fettsäuren!!, ab und an eine Kur mit Teufelskralle falls Beschwerden auftreten. Ich habe gute Erfahrungen mit MSM (eine Schwefelverbindung), Glucosamin und Chondroitin gemacht - da sind die Schwankungen in der Zusammensetzung nicht so hoch wie bei Grünlippmuschel. Ist zwar streckenweise teurer, aber man kommt ewig damit aus............. -
Also das Problem mit dem wasser ist - das Mira nur rein geht wenn ich auch drin bin
und das ist mir zurzeit noch zu kalt.
Ich denke wir versuchen es einfach mal. Das Unterwasserlaufband ist ja nicht allzu teuer.Fahrrad fahren machen wir schon da trabt sie auch immer schön nebenher. Ball spielen machen wir eher selten und müssen wir dann wohl einstellen.
Treppen werde ich sie dann auch eher tragen bzw die drei stufen ins Haus sind ja nicht so schlimm. -
-
Evtl kann mir hier ja jemand ein Orthopädisches Hundebett empfehlen?
-
Vielleicht das RidgiPad. Es ist super gepolstert...
Ansonsten schau mal bei Pads4all.LG Anna
-
Zitat
Gestern waren Mira und ich wieder bei Ihrer Chiropraktiker.
Nach dem kein Tierarzt den ich in den Letzten Monaten aufsuchte etwas feststellen konnte nahm ich bereits kontakt zu dieser Chirotherapeutin auf und es stelle sich sehr schnell heraus das Mira nicht rund läuft.Warum warst du bei den TAs und wurde da auch geröntgt?
-
Zitat
Warum warst du bei den TAs und wurde da auch geröntgt?
Wir sind zur Chiro weil die beiden Tierärzte die ich aufsuchte keine "Schmerzen" feststellen konnten.
Der Verdacht kam bei einer Veranstaltung auf, dort wurde eine kleine Ausstellung gemacht an der ich mit Mira teilgenommen habe. Ein Züchter/Zuchtwart hat Mira dann bewertet und meinte ich solle sie am besten mal röntgen lassen da sie Passgang läuft und einen kleinen Buckel macht.Die Chiro (zudem auch Tiermedizien Studiert) hat erst mal alles Abgetastet und Eingerenkt zudem wurde eine Ganganalyse gemacht. Sie läuft ja schon immer Passgang und tritt nicht ganz durch (in den Knien soll wenig bewegung drin sein) daher lag zuerst der verdacht auf diesen (sie waren auch ein wenig dick). Bei der zweiten Behandlung waren die knie schon besser.
Wir entschieden uns dann um alles abzuklären sie in einem Monat röntgen zu lassen (war dann vorgestern soweit) dabei kam dann raus das sie eben keine ganz so schöne Hüfte hat. Es wurde auf eine HD C oder D geschätzt, wir warten aber noch auf die Auswertung von PennHIP.
Ich hab dann gestern noch mal eine zweite Meinung eingeholt mit den Bilder. Der Tierarzt meinte das er die Hüfte als eine HD C2 einstufen würde allerdings keinen anlass dazu sieht etwas zu unternehmen da sie keine schmerzen hat/zeigt.
(Es wurden bei der Chiro insgesamt 18 Aufnahmen gemacht. Nicht nur die Knie sondern auch die Wirbelsäule,Ellenbogen und Hüfte)
-
Ich schubs noch mal...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!