Pudelzüchter gesucht!

• Bin zwar nicht Cindy aber ich schreib dennoch mal...

Es braucht keinen Mittelpudel, denn es gibt diese Größe beim Pudel bereits. Habs ja schonmal geschrieben warum ich persönlich diese Geschichte ablehne. Die Einkreuzung des GPs in Kp ist nicht so ganz ohne auch wenn der standard sagt dass alle Größen gleich sein sollen, sind sie es ganz und gar nicht. Einfach mal das Exterieur von KP und GP vergleichen dann weiß man es. Dann die Geschichte mit den erblich bedingten Erkrankungen. Einfachstes Beispiel prcd-PRA. Beim KP mit Gentest wirklich einfach auszutesten und so bei der Zucht vermeidbar. Beim GP gibt es keinen Gentest dafür, man kennt schicht und ergreifend den Genort dafür nicht und beim GP auch eigentlich nicht vertreten. Aber was passiert nun wenn ich einen Hund aus einer Verpaarung GPx KP in die Zucht der GPs nehme weil er da größentechnisch reinpasst? Ganz einfach ich laufe Gefahr mit prcd-PRA in die Grosspudelpopulation reinzuholen. Solange wie diese Hunde in der Dissidenz bleiben soll es mir ja egal sein aber das werden sie nicht da es die Möglichkeit gibt mit Registerhunden auch im VDH zu züchten.

Der Satz mit dreckig und verfilzt kommt ja nun von mir und er entspricht einfach der Wahrheit. Einmal ist es mir hier im Wohngebiet passiert. Der Hund der Leute die mich beschimpft haben hatte dicke Filzplatten in den Haaren... Das andere Mal auf einer Ausstellung, der Hund der Besucher hatte Krallen bis zum geht nicht mehr, die Augen waren total vermatscht aber Hauptsache man hat ihn so kurz geschoren nicht mehr als Pudel erkannt.

Ich bin aktiver Hundesportler (Obi und IPO) da wird wenn wir fremd sind mal kurz geguckt und dann ist das was zählt die Leistung und die passt einfach mal. Es gab einmal dumme Sprüche von einem angetrunkenen Sportler- der wurde dann von meinen Vereinskameraden des Platzes verwiesen und gut war. Ansonsten höre ich nur Positives egal ob von Hundesportlern oder Leuten auf der Strasse.

Mir persönlich ist es egal wie andere Leute ihre Hunde rumlaufen lassen, solange sie gepflegt sind würde ich nie ein Wort sagen und auch zu Ungepflegten halte ich gepflegt meine Klappe solange es keine Hunde sind die aus der Zeit meiner Zuchtgemeinschaft sind oder sie zu mir zum schneiden kommen und ich nicht den Filz da rauskratzen muss. Das ist nämlich für die Hunde genauso unschön wie für mich.

Es gibt keine klassische Pudelszene es gibt nur Leute die die Rasse mögen egal wie sie frisiert ist und es gibt Leute die meinen, dass es "Naturpudel" gibt und dass die die mit den Standardfrisuren rumlaufen gequälte Tiere sind, die nicht mehr Hund sein dürfen. Ich kenne keinen Züchter der sich für seine Nachzucht schämt nur weil sie kurzgeschoren ist. Ärgern tut man sich wenn die Hunde trotz Aufklärung, Zeigen machen und tun immer wieder filzig sind.

Ich habe keine Ahnung wo hier jemand beschimpft wurde... Es wurden Gründe genannt warum der Mittelpudel nicht unbedingt sinnvoll ist und warum es für einen Welpen durchaus vorteilhaft ist an die Schermaschine in Gesicht und Pfoten gewöhnt zu werden. Wenn das für dich beschimpfen ist weiß ich auch nicht... Als Halte von standardgerecht frisierten Hunden soll man immer die Klappe halten weil man ja scheinbar nur in seiner Welt lebt aber Leute mit anders frisierten Hunden dürfen natürlich über die anderen urteilen... schon etwas verquer oder?

Der Pudel ist ein genialer Hund, super anpassungsfähig und gesund. Und das ist so weil die "klassischen" Pudelzüchter eben seit Ewigkeiten so viel Wert auf den Erhalt dieser Eigenschaften gelegt haben und nicht weil sie wild alles miteinander verpaart haben was rumläuft nur weil es eben gerade eine Marktlücke ist.

• Super Beitrag, Lockenwolf - ich kann jede Zeile unterschreiben :D Und das obwohl mein Pudelsche so ganz anders aussieht, als deine Lockentiere ;)

• Ich bin kein Freund vom Pudel, werde es auch nie werden. Ich frage mich nur, warum man nicht bereit ist, einen Züchter weiter weg zu besuchen. Wir sind bis in die Schweiz gefahren um den passenden Hund zu suchen. Geholt haben wir letztendlich einen Hund in Holland. Ich wäre auch von Kiel nach München gefahren, hätte dort der passende Züchter gesessen.

• mir wäre es auch egal wie weit es zu meinem Welpen ist. Ist zwar schön wenns nicht so weit ist aber hey es geht um mindestens das nächste Jahrzehnt des Lebens, da sind mir ein paar Kilometer mehr oder weniger egal.

• Ich stehe dem Mittelpudel auch mehr als kritisch gegenüber, vor allem eben aus den von Anja genannten Gründen.
    Und es ist ja nicht nur prcd-PRA was die gesundheitlichen Probleme betrifft. Beim Großpudel ist PL meines Wissens eigentlich kein Problem, bei den Kleineren kommt das durchaus häufiger mal vor, während bei den Kleineren dafür HD ein deutlich geringeres Problem sein dürfte als bei den Großen.

Das Ziel an sich verurteile ich gar nicht, die Familienhündin Paula ist z.B. auch ein kleinerer Großpudel mit ihren ca. 54 cm und ich fand die Größe immer als optimal, aber die Herangehensweise halte ich für mehr als fragwürdig, mal abgesehen davon, dass man durchaus kleinere Großpudel finden kann, wenn man wirklich sucht und die Frage ist, ob es wirklich noch eine weitere Größe braucht, wo es beim Pudel doch so schon eine riesige Spannbreite an Größen gibt und für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Bei anderen Rassen hat man noch viel weniger Auswahl bei der Größe und da scheint auch kein seriöser Züchter auf die Idee zu kommen, noch extra Größen einzuführen.

Auch haben mich die zwei Glückspudel, die ich bisher kennen gelernt habe, nicht wirklich überzeugt. Vom Körperbau her haben die mich zum Teil sehr an unseren Sam erinnert und so gern ich unseren Sam auch habe, aber vom gewünschten Pudeltyp ist er wohl ziemlich weit entfernt. Sam ist ziemlich kompakt gebaut und dabei auch absolut nicht elegant und das sollte in meinen Augen nicht das Zuchtziel beim Pudel sein.

Übrigens gehöre ich gewiss nicht zur "Pudel-Fraktion", zum einen laufen meine Pudel üblicherweise rundum kurz geschoren rum - gut, Paco trägt mal wieder Mode, weil es mich beim vorletzten Scheren mal wieder Lust hatte, eine "richtige" Schur zu schneiden und es mir an ihm doch wieder ganz gut seitdem gefällt - und beide besitzen keine VDH-Papiere.

• Ach, ganz vergessen, dass ich ursprünglich noch hierzu etwas schreiben wollte, da die Diskussion zum Mittelpudel auch ziemlich OT ist:

Zitat

Danke für den Tipp!! Das ist ja wirklich fast um die Ecke :gut: Komisch, wie blind man durchs Web läuft und man die Züchter in der Umgebung nicht findet. :headbash:
    Der zweite Zwinger ist wirklich zu weit weg, schade.

Gerne :smile:
    Ich habe die aber auch nur gefunden, weil ich von den Pudelrennen des hiesigen Pudelklubs noch in Erinnerung hatte, dass die durchaus sportlich aktive Züchter haben und habe dann mal auf der Homepage der Ortsgruppe geschaut, was für Züchter dort so trainieren ;)

• Zitat

Ich bin kein Freund vom Pudel, werde es auch nie werden. Ich frage mich nur, warum man nicht bereit ist, einen Züchter weiter weg zu besuchen. Wir sind bis in die Schweiz gefahren um den passenden Hund zu suchen. Geholt haben wir letztendlich einen Hund in Holland. Ich wäre auch von Kiel nach München gefahren, hätte dort der passende Züchter gesessen.

Wenn du nichts mit Pudel zu tun hast, kannst du dir solche Kommentare auch sparen. Meines Erachtens habe ich schon einen relativ weiten Umkreis gewählt. 80% der Hundebesitzer sind bereit vllt 50km für ihren Welpen zu fahren. Außerdem möchte ich den Welpen mehrmals besuchen und nicht nur zweimal (einmal beim angucken und das zweite mal beim abholen). Und da hört es bei mir einfach auf, mehrmals in die Schweiz zu fahren oder sonst wohin. Ich denke mal in dem Umkreis, den ich gewählt habe, werde ich schon den passenden Welpen finden, ansonsten verzögert sich halt die Anschaffung nach hinten.

Allen anderen danke für eure Kommentare, ihr habt mir wirklich weitergeholfen! Auch danke für die aufmunteren Worte bzgl. der Pudelhaltung, aufgrund der Tatsache, dass es "etwas" ausgeartet ist, hat man einen komischen Eindruck bekommen. Aber ich glaube, ein Pudel passt gut zu mir :gut:
    Auch danke für deine Erklärung, Lockenwolf, bzgl. der verschiedenen Gene und den Erbkrankheiten zwischen KP und GP. Ich wusste nicht, dass GP und KP doch so unterschiedlich sind. Im Internet liest man ja nur, dass die Pudel sich bloß in der Größe unterscheiden.

Ich werde nun in naher Zukunft einige die von euch genannten Zwinger anschreiben, um Kontakt aufzubauen und sich zu beschnuppern. Vllt. wird ja ein passender Pudelwelpe dabei sein und mein Leben bereichern.

Danke euch!

Liebe Grüße

• Zitat

Auch danke für deine Erklärung, Lockenwolf, bzgl. der verschiedenen Gene und den Erbkrankheiten zwischen KP und GP. Ich wusste nicht, dass GP und KP doch so unterschiedlich sind. Im Internet liest man ja nur, dass die Pudel sich bloß in der Größe unterscheiden.

Bei den drei kleinen Varietäten stimmt das auch. Die unterscheiden sich fast nur in der Grösse. Sie haben, was Erbkrankheiten betrifft, die gleichen Probleme.

Dagegen unterscheidet sich der Grosse eben schon deutlicher von den anderen Varietäten. SA und MA bsp sind Erbkrankheiten, die eher bei den Grossen vertreten sind. Mir leuchtet nicht ein, warum man dann unbedingt die Grossen mit den Kleinen verpaaren muss, um dann diese Erbkrankheiten in die Kleinpudelzucht zu übertragen. Warum macht man so was? Na ja, ok, ich weiss ja, warum man so was macht ... Aber das hier zu schreiben ist ja eine Beleidigung.

BTW - es stimmt übrigens nicht, dass die Grosspudel immer grösser werden. Im Gegenteil, nach allem, was ich so beobachte, werden sie in den letzten Jahren immer kleiner. Vor 15 Jahren hätte eine 53/54er Hündin in der Zucht wohl mehr als nur eine hochgezogene Augenbraue bewirkt. Ein 55/56er Rüde?

Und was die vielzitierten Amerikaner mit ihrem Rassestandard für GPs ab 15 inches betrifft ... Tja, Papier ist geduldig ... Ich weiss von keinem ernstzunehmenden seriösen amerikanischen Züchter, der so kleine Standards in der Zucht hat.
    Ok, Karbit vielleicht ... Wobei die ja wohl eher lieber den Kleinpudel als 4. Grösse hätten.

Ansonsten liegen die Püs bei den Amis bei 22 inches aufwärts., oft genug auch bei 25/26 inches und darüber.
    Ein 15/16inch Standard wird da auf jeden Fall nicht als Standard wahrgenommen. Höchstens als oversized Miniature.

• ElePompele

klar ist es schön, wenn man die Welpis aufwachsen sieht. Aber ehrlich gesagt - mir wäre die Entfernung weniger wichtig als ein guter Züchter.

Und je nachdem, was man möchte, wachsen gute Züchter nicht auf Bäumen.

Ich habe vor etwa 2 Jahren nach einem apricot Kleinpudel gesucht. Klare Vorgaben - sollte eher grossrahmig sein, viel Temperament haben, sehr gute Sporttauglichkeit, gesundheitlich möglichst alles passend soweit es sich prüfen lässt ...

Nun gibt es nicht soooo viele Kleinpudelzüchter. Und für Aprikosen schon gleich gar nicht. Spontan würde ich sagen, die nächsten Züchter, die mir so einfallen, sind bei uns so um die 80-100 km entfernt.
    Na ja, stimmt nicht mehr - inzwischen gibt es einen Züchter, der ist so ungefähr 20-30 km entfernt - aber die haben gerade ihren ersten Wurf, soll heissen, vor 2 Jahren hätte ich da keine Chance gehabt einen Hund zu bekommen.

Geworden ist es eine Hündin aus 600 km Entfernung. Bei den näheren Züchtern hat es entweder mit dem Wurf gerade nicht gepasst oder die Züchter haben mir nicht gepasst.

Ausgesucht habe ich sie mir gar nicht - sie war quasi übrig. Die anderen beiden Hündinnen in dem Wurf waren schon vergeben. Und hätte ich nicht explizit nach einem sehr temperamentvollen Welpen mit guten Sportveranlagungen gesucht, hätte ich sie auch gar nicht bekommen. Die Kleine ist nämlich ein Workoholic. Genau das, was mir vorschwebte.
    Sie ist ein Jäger par excellence .... mit 4 Monaten versuchte sie bereits, alles zu jagen, was sich irgendwie schnell bewegt ... Autos und Traktoren inklusive :roll:
    Trotzdem - wenn sie am arbeiten ist, kann sogar mitten auf dem Hundeplatz ein Vogel sitzen - der ist uninteressant.
    Ist natürlich etwas anstrengender und nicht für jeden geeignet, wenn man einen wirklich triebigen, hochmotivierten Hund hat, der auch entsprechende Auslastung braucht. Aber wenn man ihr diese Auslastung bieten kann ....

... Genau das wollte ich. OK, auf die eine oder andere Szene hätte ich verzichten können. Ich werde nie den Anblick vergessen, wie Klein Jin mit einem der richtig scharfen Küchenmesser im Fang apportieren spielte .... Da ging's mir für nen Moment aber mal so richtig ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!