Kastration wg. Entzündungen Hodensackhaut

• Zitat

Wenn es wirklich nur die Haut ist, würde ich nicht kastrieren lassen. Wozu denn? Der Hodensack bleibt doch erhalten, schrumpft nur zusammen.

Den hodens würde man mit entfernen keine allzu grosse Sache..

• Befürwortet denn die Dermatologin eine Kastration bezüglich dieses Problems?

Ich weiß natürlich nicht, was es alles so geben kann. Aber ich kann mir so schwer vorstellen, dass Entzündungen auf einen Ort begrenzt bleiben _und_ entfernt man dieses Areal, ist Ruhe. Ich würde viel eher davon ausgehen, dass die Haut sich nach Entfernung des Hodensacks einen anderen Ort des Geschehens sucht. Erst Recht, wenn womöglich Fellveränderungen auftreten. Die Qualität des Fells hat ja nicht unerheblich Einfluß auf die Belüftung der Haut und die wiederum auf die Gesundheit der Haut.

• Zitat

Befürwortet denn die Dermatologin eine Kastration bezüglich dieses Problems?

Ich weiß natürlich nicht, was es alles so geben kann. Aber ich kann mir so schwer vorstellen, dass Entzündungen auf einen Ort begrenzt bleiben _und_ entfernt man dieses Areal, ist Ruhe. Ich würde viel eher davon ausgehen, dass die Haut sich nach Entfernung des Hodensacks einen anderen Ort des Geschehens sucht

Dermatologin und "normaler" Tierarzt halten die Kastration für sinnvoll.
    Die Haut am Hodensack ist aufgrund der Entzündungen recht anfällig und sensibel.... was an dieser exponierten Stelle zusätzlich kritisch ist.

Momentan wirds noch mit Bioresonanztherapie versucht...

• Ich bin anfürsich auch kein Freund der schnellen und unsinnigen Kastrationen. Ich hatte bisher fünf Rüden, alle unkastriert, nur mein letzter Rüde mußte im Alter aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden.
    Ich würde mir da jetzt keinen großen Kopf machen. Wenn die Entzündungen immer wieder kommen, würde ich den Hund kastrieren lassen.
    Die Welt geht davon nicht unter, hunderttausende Hunde sind kastriert und meistens nicht aus medizinischen Gründen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!