Labrador anschaffen? Bedenken...

• Zitat

Ich werde mir meine Hund zu legen, und ich bin sicher er wird ein gutes zu Hause haben

Dann wünsche ich dir alles Gute :smile:
    Am Ostermontag holt ihr ihn ?

Halte uns am Laufenden :smile:

• Ich glaube bei dem Thema "Hund wie lange allein lassen" ist auch so eins wo die Meinungen sehr weit auseinander gehen.

Ich selbst würde da keine großen Bedenken haben von der Zeit her. Ich würde halt schauen wie der Hund damit klar kommt und ob es für ihn Stress bedeutet oder eben nicht und dann ist die Sache aber auch gegessen..

Wir hatten unsere Hündin damals auch aus dem Tierheim geholt und haben sie nach drei Tagen dann auch schon mit unserem damaligen Rüden allein gelassen. Die zwei wurden separiert und dann bin ich zur Arbeit gegangen ;)
    Ich hatte damals das "glück" im Schichtdienst zu arbeiten, so dass ich die Schicht soweit umgelegt habe, dass sie nicht zu lange allein bleiben musste (in der ersten Woche 4 Stunden), aber das klappte gut und nachher waren die Hunde auch ihre 7 bis 8 Stunden alleine und das geht auch finde ich, solange die Zeit vorher und danach eben auch intensiv genutzt wird. Ich hatte nie das Gefühl dass es meinen Hunden an etwas fehlte, weil sie so lange allein bleiben mussten.

Jetzt bin ich den Großteil der Zeit zu Hause, aber irgendwie beschäftige ich mich dennoch nicht 12 Stunden am Tag mit den Hunden? Ich weiß nicht, warum ein Hund dann mal nicht ein paar Stunden allein bleiben sollte, denn wenn ich da bin pennen die dennoch eine ganze Menge und entspannen - was machen denn andere, die den ganzen Tag zu Hause sind für ein Programm mit den Hunden? :???:

• Irgendwann gibt es nochmal eine Themenverbotsliste auf der dann steht

Ernährung
    Alleine sein
    Erziehungsmethoden
    etc.

das diese Themen immer zu so persönlichen Angriffen führen müssen.

Also ich finde es auch etwas seltsam das ihr den Hund bekommt, ein junger Hund der alleine bleiben kann und Katzen mag, da würden sich bestimmt viele drum reissen.

Unser Tierheim würde auch in diese Umstände vermitteln, aber nur die Ladenhüter wo vielleicht ein Interessent im Jahr kommt. Und wenns dann passt dann scheiterts nicht an 8 Stunden alleine bleiben.
    Weil wenn man so guckt was haben die? Dauerstress wegen dem gebelle von anderen Hunden, wenns hoch kommt 1 Stunde aufmerksamkeit am Tag. Da muss man schon abwägen.

Aber für den Labbi versteh ich es nicht so ganz.

• Zitat

Ich werde mir meine Hund zu legen, und ich bin sicher er wird ein gutes zu Hause haben :gut:

Wozu dann eigentlich dieser Thread?
    Wieder mal war es absolut verlorene Zeit, zu antworten und Bedenken zu äußern.

• Zitat

Kino, Restaurants, Schwimmbad, Besuch bei Freunden ... kannst Du auch vergessen, DEIN HUND BRAUCHT DICH ja in Deiner Freizeit, wenn er schon die ganze Woche über zuhause alleine ausharren muss ...

Das ist wirklich ein Argument, was ich nur doppelt und dreifach unterscheiben kann. Sicherlich gibt es auch Hundehalter, die dann trotzdem noch solche Sachen machen, aber je nachdem, wie Ihr drauf seid, kriegt Ihr da echt ein schlechtes Gewissen.

Ich arbeite Vollzeit und meine Mutter hütet den Hund tagsüber. Aber selbst mit dieser Rundum-Betreuung mache ich außerhalb der Arbeitszeit keine Aktivitäten ohne Hund, weil ich finde, der Hund muss eh schon zuviel Zeit ohne mich verbringen.

Dagegen halte ich allerdings: Besuch bei Freunden - da habe ich keine, wo ich meinen Hund nicht mitbringen dürfte. Restaurants - da nehme ich den Hund mit.

Wenn Euer Hund sich aber gut an den Bruder oder eine andere Bezugsperson gewöhnt, dann kann man den Hund da natürlich auch mal gelegentlich parken. Ich würde das aber nie freiwilig tun - wie gesagt, kommt halt drauf an, wie Ihr das nachher seht und ob Euer Gewissen das mitmacht :D

Urlaub: Den gibt´s bei mir definitiv nicht ohne Hund. Es gibt so viele schöne Orte, an die ich verreisen kann, wo der Hund mit darf, da muss ich wirklich nicht ohne Hund Urlaub machen. Aber auch hier: Alles nur mein persönliches Handling!

Das Alleinesein würde ich bei den 5 Stunden belassen und den Hund nach dem Spaziergang zum Bruder bringen. So gewöhnt er sich an den Mann und daran, dass er da manchmal geparkt wird. Nach der Arebit wieder abholen. Würde das gehen? Hätte ich ein besseres Gefühl bei.

Wenn sich herausstelen sollte, dass der Hund tatsächlich die Bude auseinandernimmt, wenn er alleine bleiben muss, habt Ihr natürlich auch ein Problem, das Alleinesein wirklich zu üben, denn an einem Wochen schafft ihr das nicht und unter der Woche könnt Ihr ja nicht üben.

Also, ich würde jetzt mal nicht behaupten, dass es nicht geht, aber optimal sähe - nur nach meiner bescheidenen Meinung nach - anders aus.

• Zitat

Wozu dann eigentlich dieser Thread?
    Wieder mal war es absolut verlorene Zeit, zu antworten und Bedenken zu äußern.

Wieso?
    Weil sich die TS nicht so entschieden hat wie du es gerne hättest?
    Äh ja.

• Zitat

Wieso?
    Weil sich die TS nicht so entschieden hat wie du es gerne hättest?
    Äh ja.

Ehrlich, mir ist egal, dass der Hund einzieht. Interessant wäre, wie es weitergeht, weil meiner Meinung nach die Vorstellung der TS viel zu rosarot sind. Ich bin jedoch sicher, wenn es nicht klappt, werden wir das nicht erfahren :roll:

Aber wenn es von Anfang an fest stand, dass der Hund einzieht, dann hätte es diesen Thread einfach nicht gebraucht.

• Nein, es stand von vorne herein nicht fest.
    Aber schön das du so in meinen Kopf schauen kannst.
    Ich habe mich nur nicht so entschieden wie du es gerne hättest.

Es sind hier welche, die sehen es positiv und welche die Reden alles schlecht (hab schon mehrere Themen gelesen und irgendwie sind es immer die selben). Aber so ist das nun mal, woll ;)

• Zitat

Kino, Restaurants, Schwimmbad, Besuch bei Freunden

Freunde sowie Familie sind kein Problem, die meisten haben selbst Hunde und verstehen das, wenn wir unseren mitbringen.
    Ich bin kein großer Kinofan. 1x im Jahr vielleicht.
    In Restaurants kann man den Hund mitnehmen wenn er sich benimmt. Wovon ich bei unserem stark ausgehe.
    Und Schwimmbad, naja unser Freibad ist nicht sonderlich toll, ansonsten gehe ich vielleicht 1 - 2x in der Winterzeit schwimmen. Aber darauf kann ich auch gerne verzichten. Im Sommer gibt es Talsperren, in denen der Hund sogar mit einem schwimmen gehen kann.
    Falls wir mal feiern gehen, ja das gibt es den Bruder oder eben ein anderes Familienmitglied/Freund.
    Oder wenn nicht, verzichtet man eben drauf.

• Also irgendwie merke ich grad das ihr euch einfach nur hochschaukelt und das nicht grad wirklich "erwachsen" ist, aber der ts war bestimmt nicht umsonst, sondern haben sie einfach nur durch "sowas" in ihrer Sache gestaerkt. Mein Gott es ist ein Forum wo man sich austauschen kann und jeder hat eine andere Meinung und die sollte man ihm lassen auch wenn es einem nicht passt. Muss man einfach drueber stehen oder einfach so annehmen. Ich fand es jetzt ueberhaupt nichz schlimm mal andere einblicke und erfahrungen zu hoeren . Und es ist ja auch schoen das andere sagen mehr als 3 std wuerde ich meinen Hund nicht alleine lassen sonst haette ich ein schlechtes gewissen, aber andere sagen halt ivh laste ihn richtig aus ich weiss das es ihn gut geht und klappt und kann ihn wirklich 8 stunden alleine lassen und kann zwischen durch mit ihm raus oder jemand anderes ! Es ist alles moeglich wenn man WILL !
    Naja egal hoffe trotzdem das es klappt und freue mich fuer euch !
    Mfg
    Liine mit der Deutschen dogge und den kleinen suessen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!