Rasse Puli
-
-
Hallo Zusammen,
Ich habe einen Puli-Mix damals aus dem Tierheim und so kam ich auf die Rasse PULI.
Nun will ich mir vielleicht einen Puli als 2 Hund zulegen.Ich habe viel darüber gelesen und mich informiert und bin fasziniert von ihnen,leider trifft man Puli-Besitzer eigentlich nie,sodass ich mir einen Puli mal in echt ansehen kann :/.Ich wollte mal fragen (an Puli-Besitzer),welche Erfahrung ihr mit dieser Rasse gemacht habt(Charakter,Pflege...einfach alles) :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau doch mal hier:
http://kfuh.de/ -
Habe seit 25 Jahren Pulis, wo wohnst du? Du kannst mich auch gerne anrufen, Telefonnummer dann per PN.
-
Ich finde die Rasse auch faszinierend und da mir immer mal wieder ein Notpuli "über den Weg läuft" habe ich schon das ein oder andere Mal darüber nachgedacht einen zu adoptieren.
Was mich jedoch abhält: ich habe nun schon von einigen gehört, dass diese Hunde, nun ja, nicht gerade appetitlich riechen. Der "Duft" soll wohl recht streng sein. Ich stelle mir das Fell, gerade um die Afterregion und an den Pfoten, auch schwer zu reinigen vor. Mal an die Kenner hier: Kann man den Puli auch einfach kurz halten bzw. so, dass sich nur im Ansatz Zotten bilden und die Dreads dann einfach regelmäßig abschneiden/runterscheren? Oder geht das nicht? Und behindern die Zotten den Hund nicht, allein durch das Gewicht?
Und: Wie sind eure Pulis vom Wesen her?
Würde mich über Antworten freuen.
-
Gepflegte Puli riechen soviel oder wenig wie jeder andere (langhaarige) Hund auch. Puli, die in Ungarn in der Tötung oder dem TH ankommen, riechen allerdings tatsächlich oft mehr als streng. Allerdings kenne ich keinen Ungarn, der seinen Puli auch nur ansatzweise pflegt - daher ist das kein Wunder.
ZitatMal an die Kenner hier: Kann man den Puli auch einfach kurz halten bzw. so, dass sich nur im Ansatz Zotten bilden und die Dreads dann einfach regelmäßig abschneiden/runterscheren?
Unser Puli und auch der Puli-Komondor werden beide jedes Jahr geschoren. Im Frühjahr kommt das Fell runter - der Grosse ist dieses Jahr bereits geschoren - und das wächst wunderbar und dick wieder nach. Die Hunde findens toll und leiden bei weitem nicht so im Sommer wie mit voller Wolle. Der Fellqualität machts nichts auch und ich schätze, die Haut ist auch nicht wirklich böse darum.
Allerdings scheiden sich beim Scheren des Puli - wie bei einigen anderen Hunden mit Frisur auch - die Geister. Manche finden, dass es ein Kapitalverbrechen ist, den Puli zu scheren und andere empfinden wieder volle Wolle als untragbar. Mir persönlich ist das Aussehen nur zweirangig wichtig - kurz ist für uns praktischer und dem Hund ists nicht so warm. Bei uns leben die Hunde auf einem Hof mit anderen Tieren und z.b. auch Ställen, Heu und Stroh, Misthaufen und Hühnerdreck. Das wäre eine Katastrophe mit langem Fell. Bei mir wäre aber auch ein Pudel einfach nur kurz und hätte keine "Frisur".ZitatUnd behindern die Zotten den Hund nicht, allein durch das Gewicht?
Wenn die Zotten standardgerecht gezogen und gepflegt sind werden sie den Hund vom Gewicht her nicht behindern. Die Haare werden nur dann schwer, wenn sie ungepflegt und plattig verfilzt sind und/oder sich aller Dreck, Blätter, Äste und solche Sachen festhängen und einfilzen.
ZitatUnd: Wie sind eure Pulis vom Wesen her?
Ich kenne sie als sehr aktiv, sehr intelligent, selbstbewusst und gelehrig, definitiv Hüter und territorial, aber auch verteidigungsbereit. Energisch, sehr bewegungsfreudig und auch sehr bellfreudig. Ganz sicher kein Anfängerhund.
Unser Fips z.b. ist ein extrem agiler, aktiver und manchmal auch sehr anstrengender Hund. Dabei aber absolut loyal und zuverlässig - ihn kann ich z.b. mit raus ins Feld nehmen und muss nicht schauen, was er macht. Er bleibt von allein in Sicht- und Hörweite (das ist nicht bei allen meinen Hunden so, bei einigen empfiehlt es sich, sie im Auge zu behalten). Bei Fips können auch zwei Meter neben ihm Hasen aufspringen, denen folgt er maximal 10 Meter und schaut dann, wo ich bin. Pulis sind richtig tolle Hunde, allerdings eher nicht für jeden geeignet.LG Birgit
-
-
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter
-
Meine werden nicht geschoren, wenn, dann nur geschnitten, allerdings kam dies jetzt nur bei Bogi vor, sowie bei meinem jetzigen Pulimischling, dessen Fell nicht verzottelt.
Ich kenne einige Pulis die ziemlich streng riechen, liegt meistens daran, daß diese ausgesprochene Wasserratten sind, und das Fell mit Zotten doch etwas länger zum Trocknen braucht - nach mehreren Tage Nässe müfelt es, desweiteren dass oftmals über die Zotten gepinkelt wird, was natürlich auch nicht zu einem "dollen Düftle"
führt. Deshalb werden die Zotten an den Innenschenkeln , sowie um die Aftergegend gekürzt.
Die einzige "Krankheit" die ein Puli hat, ist seine Bellfreudigkeit, aber diese kann man auch in einigermaßen normale Bahnen lenken. Setzt man sich mit der Rasse Puli intensiv auseinander, weiß man um seine Bedürfnisse, auch die der Kopfauslastung und nicht nur Gassigehen, ist der Puli auch für einen Anfänger geeignet. Ich war vor 25 Jahren auch einer
und zu dieser Zeit war der Puli noch ein richtiger Exote, über den man nicht viel wußte.
Zum Wesen wurde hier schon geschrieben und dies ist auch meine Erfahrung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!