Tauber Hund.......

  • Hab ein Problem: Uns gegenüber wohnt ein tauber Hund.
    Nein, das ist natürlich an sich KEIN Problem.
    Doch mein Hund reagiert auf diesen Hund - gar nicht.
    Und das Frauchen ist total beleidigt - aber was soll ich machen????
    Mein Hund scheint zu spüren, dass mir dem anderen Hund etwas nicht stimmt und er nicht weiß, wie er - der ander Hund reagiert auch nicht auf ihn, das nur nebenbei - damit umgehen soll.


    Hm...... Ratlos..... Ich..... :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tauber Hund.......* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mag sein, aber Sie IST gekränkt, weil sie sieht, dass mein Hund normalerweise zu allen Hunden Kontakt sucht - nur zu ihrem nicht.....
      Mir tuts ja auch weh, aber ich kann meinen doch nicht zwingen...... :ops:

    • Ich kenn das inzwischen von meiner blinden Frieda - vielleicht haben so eingeschränkte Hunde irgendwas in ihrer Art, zu schauen, oder in der Körperhaltung (Unsicherheit?), das dem anderen Hund sagt, daß sie nicht behelligt werden möchten - und Hunde, die noch gut Körpersprache lesen können, nehmen da vielleicht darauf Rücksicht, um sich keine einzufangen?


      Vielen Hunden ist das wurscht, aber einige kommen echt relativ weit her und bleiben dann aber mit 50 cm-1 Meter Abstand stehen, gucken nur, und trollen sich dann. Gestern erst wieder bei 2 Hunden im Park (unabhängig voneinander) erlebt - auf Nachfrage wurde mir erzählt, daß das beides Auslands-Straßenhunde gewesen sind, bevor sie herkamen. Vielleicht haben die noch ein anders Verständnis für Kommunikation und Lesen anderer Hunde? Wäre jetzt so meine Vermutung.


      Ich wäre dankbar, wenns mehr von diesen Hunden gäbe, damit es Frieda nicht immer wieder mit Hunden von irgendwelchen "guck mal, der Hund mag spielen"- Hundehaltern belästigt würde..... ;-)


      Wenns Dich arg stört der anderen Hundehalterin gegenüber, dann sag halt "Ach schaaaade, Ihrer ist soooo ein lieber. Aber wenn er halt net will....." Vielleicht tröstet sie das Kompliment dann ein bisserl, und Du kannst etwas aufatmen *gg Ansonsten würd ich mir da echt keinen Kopp drum machen, ob die nun glücklich ist oder net über Deinen Hund! Dein Hund ist doch nicht zum Bespielen anderer da-so weit kommt´s noch..... ;-)

    • Ich denke dass viele Hunde eine Abneigung gegen "behinderte" Hunde haben. Das mag aus menschlicher Sicht grausam sein, aber in der Natur ist das nur vollkommen logisch... zudem ist natürlich die Kommunikation bei solchen Tieren eingeschränkt. Die gute Frau sollte das nicht persönlich nehmen. :???: Wenn man damit nicht klar kommt, dann darf man keinen gehandycapten Hund halten... wie du die Frau nun trösten könntest weiss ich nicht, ich finde bei sowas darf man nicht zu emotional werden, es sind schließlich Tiere und die reagieren halt oft anders, als man es sich als Mensch mit seinen ganzen Moralvorstellungen wünschen würde.

    • Danke. Ich kann meinen Hund ja auch nicht zwingen - er tut diesem Hund ja auch nichts, aber er geht einfach stumpf an ihm vorbei...
      Doch da die Halterin erlebt, wie kontaktfreudig mein Kleiner ist in Bezug auf andere Hunde, ist sie naturgemäß verletzt über die Gleichgültigkeit meines Hundes dem ihren gegenüber - sie denkt einfach menschlich....


      Ändern kann ichs nicht erklären - mein Hund geht nach wie vor an dem anderen einfach vorbei........ :ops:

    • Hallo,


      Ich besitze selbst 2 Taube Hunde ... diese haben bis jetzt noch nie Wirklich probleme gehabt mit Hörenden Hunden. Das wirkliche Problem is meistens der Hörende Hund der wenig bis keine Körpersprache hat und zb. "nur" knurrt ohne die Lefzen hoch zuziehen. in solchen Situatinen muss du als Tauber Hunde Halter eingreifen.


      ABER man merkt das die Hunde die ab und zu / regelmässig kontakt zu tauben hunden haben, ihre Körpersprache wieder zurück finden und diese dann auch super toll einsetzen können.


      Ich glaube das das noch nicht mal an der Taubheit bei euch liegt sondern einfach das der Hund an sich uninteressant ist !

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!