Canon 1100D VS. Samsung NX300

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich habe da ein dringendes Anliegen und hoffe, hier Hilfe zu finden.
    Ich möchte nun endlich von meiner einfachen Digitalkamera weg. Sie reicht mir einfach nicht mehr. Scharfe Fotos von rennenden Hunden sind damit schlichtweg nicht möglich und die Qualität generell ist halt einfach... nicht das, was ich mir für die Zukunft vorstelle.
    Nun habe ich eig. nach einer Spiegelreflex für den Anfang ausschau gehalten und hätte mich in diesem Fall für die Canon 1100D entschieden.
    Heute waren wir nun aber mal Kameras gucken. Ich wollte einfach mal was "in der Hand haben" um ein Gefühl dafür zu bekommen. Und dabei bin ich nun über die Systemkamera Samsung NX300 gesteulpert und muss sagen: Der Autofokus ist um ein tausendfaches schneller!
    Allerdings mochte ich die Bilder, die Spiegelreflexkameras gemacht haben immer unheimlich gerne und kann so gar nicht einschätzen, wie diese Bilder von einer Systemkamera aussehen würden.
    Ich will nun hauptsächlich (oder eig. nur) Hunde damit fotografieren. Vorrangig geht es mir um Spiel- und Rennbilder.
    Zu welcher der beiden Kamera würdet ihr mir raten?

  • Ich bin sicherlich kein Profi und recht unerfahren auf dem Gebiet, aber für das Geld würde ich immer - ist ja auch Geschmackssache - zu einer Spiegelreflexkamera greifen, auch wenn diese auf Spaziergängen schwerer und unhandlicher ist. Ich glaube einfach, dass die Möglichkeiten "später", wenn man schon was geübt hat, besser sind, weil der Fokus schneller ist (was ja vorranging am Objektiv liegt, wenn ich mich nicht irre ;) ). Auch die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt ist z.B. bei Canon riesig... würde ich immer im Hinterkopf behalten.


    Ich habe mir die Canon 1100D gekauft und wurde bisher nicht enttäuscht.

  • Ich würde das nehmen was dir am besten gefällt. Eine Systemkamera ist kleiner, hat aber weniger Objektive als eine Dslr. Und die Geschwindigkeit hängt auch vom Objektiv ab, die KitLinsen sind zum Beispiel nicht so gut wie das gern genommene 4l ;)
    Letzten Endes kommt es aber sowieso am meisten auf den an der hinter der Cam steht.
    Ich persönlich würde die 1100er überspringen und zu einer gebrauchten 40d.Schon alleine weil diese mehr Kreuzsensoren hat und schnellere Serienbilder schießt


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Das Gewicht bzw. die Größe der Kamera ist mir eig. ganz gleich. Es geht mir wirklich nur um die Qualität der Fotos bei viel Bewegung.
    Ich hatte gestern die Canon Eos 350D ausgeliehen und die gefiel mir schon recht gut. Das Objektiv war ein "billiges" von Hama.
    Ich kann leider auch nicht all zu viel Geld investieren. So 400-450 Euro wäre das Maximum.

  • Damit kann man doch für den Anfang schon mal was anfangen ;) Ich warne nur vor am Ende wirds ne Sucht und du ertappst dich auf der Suche nach immer besseren Objektiven.
    Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass viele die 1100d holen, und dann wird ihnen die relativ schnell zu schlecht, und dann holen sie sich ne andere.
    Nicht falsch verstehen, die kann auch gute Bilder machen, aber sie hat halt einiges nicht was dir später sicher mal fehlen wird.
    Da würde ich gleich direkt zu einer drei oder 2 stelligen gehen.


    Die 40d kriegt man zum Beispiel für 250 Euro, wie das bei der 350d aussieht weiß ich nicht ;)
    Da würden die 150-200 Euro fürs Objektiv bleiben.


    Wichtig ist dass das Objektiv einen Ultraschsllmotor hat, bei Canon heißt es USM, bei Sigma HSM, bei Tamron USD.
    Sonst ist es für Hunde definitiv zu langsam.


    Ich würde dir dann raten zu einen canon 70-210 Usm raten, das ist der Vorgänger zum 4er und scheint recht beliebt zu sein, gibt es aber auch nur noch gebraucht.


    Meine Geräte sind auch alle gebraucht. ..


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Komme ich als "Spiegelreflexneuling" auch mit einer drei- oder zweistelligen Canon klar?
    Kenne mich da mit der Bedienung ja so gar nicht aus.

  • Klar kommst du auch als Anfänger mit einer 2- oder 3-Stelligen klar, wenn du dich etwas einliest. Ich habe vor 2 Monaten angefangen mit DSLR's zu fotografieren, mit einer 700D. Ich bin richtig zufrieden. Am Anfang hatte ich ein 50er, jetzt schon ein 4L. Du merkst schon, das geht schnell. ^^



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Im Prinzip muss man sich ja in jede Kamera reinfuchsen, die Bedienknöpfe sind halt etwas anders, aber ansonsten gibt es da auch Halbautomatik, Automatik und manuell, und du musst ja nicht sofort alles nutzen, aber wenn du dich dann nach und nach reingearbeitet hast bist du froh wenn du die Möglichkeit hast die zu nutzen.


    Viele fangen im Automatikmodus an, gehen dann zur Halbautomatik über und dann zum manuellen.
    Das kommt nach und nach, und man wird immer besser.


    Man fängt an sich einzulesen, und lernt immer was neues dazu ;)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!