Katze attackiert Hund
-
-
Zitat
WAS ist mobbing????? Worauf beziehst du dich gerade????
UNSER Katerle war KRANK - sehr krank. Da war ganz sicher KEIN "mobbing" im Spiel......dich meinte ich nicht
sorry wenns missverständlich war
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay, sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Entschuldige.
Zurück zum TE:
Hört dein Kater auf dich? Meinen konnte ich gut erziehen, aber nach vielen Jahrzehnten mit Katzen weiß ich, dass das eher die Ausnahme ist.
Könntest du mit ihm ein Clickertraining starten?
-
Ich hab schonmal geclickert mit ihm, er kennt es also
Er kann auch sitz platz und männchen machen ...Aber er hat ja keine Angst vorm Hund er lauft ja direkt an ihm vorbei und den ganzen tag gehts sonst gut bis er halt auf die Idee kommt dem Hund eine zu knallen ... mir fehlt grad bissl der Trainingsansatz ...
Heut morgen Hund plündert die Katzennäpfe ich ruf halt so vorwurfsvoll "LIO!"... Wuffi an mir vorbei geht von selbst richtung Platz (er weiß ja dass er das nicht soll ... und ja es gab ne Barriere die is aber nicht stabil genug gewesen und wurde schon gegen was besseres getauscht) auf einmal rast das Katzi vorbei und zimmert ihm eine ... Ich wußte nichtmal dass der Kleine in der Nähe ist.
Gestern sind wir im Garten und es beginnt zu regnen die Katze düst vorbei und ich denk mir halt er flüchtet vorm Regen. Hat aber dann dem Hund eine geknallt ... Meine Mutter meint der Hund is vorher schon Richtung Haus gelaufen und Kater nach wobei ich mir da nicht sicher bin ich glaub der is oben hinterm Tisch gelegen. Wahrscheinlich hat er den Kater komisch angeguckt oder halt bei was gestört.
Es kommt halt jedesmal plötzlich und is einfach verdammt schnell vorbei sodass ich es kaum im Entstehen stoppen kann.
Wir machen auch wieder vermehrt "der da ist ein Freund"-Sessions. Also sitzen zusammen am Boden und es werden Leckerchen verteilt. Da ist dann absolut keine Aggression. Die Sitzen brav so 20-30 cm entfernt von einander und mampfen.
Jetz gerade während ich das hier schreib kommt mein Kater vom Garten rein geht aufn Hund zu die sind kurz Nase an Nase er geht an ihm vorbei und sie stehen Hintern an Hintern. Hund dreht sich wedelnd um sodass die Katze fast eine drüberbekommt aber nichts kein böser Blick kein Grummeln gar nix. Hab sie beide gleich gelobt und gestreichelt und Leckerchen ausgeteilt dann kam noch der 2. Kater und wir haben eine Leckerlie-Session gemacht.
Von dem her kann ich eben sehr schwer vorhersagen wann es wieder knallt und warum es wirklich passiert.
Wer also einen Trainingsansatz hat, er wird dankend angenommen :)
-
Ich würde der Katze deutlich machen, dass Du das nicht gut findest, wenn sie dem Hund eine langt. Entweder mit einem lauten "Hey" oder in die Hände klatschen....
-
Da es deine eigene Katze ist und sie ja keine Angst vor dir bekommen soll, kannst du vermutlich wenig mehr tun als schimpfen und laut werden. Falls mal Wasser zur Hand ist, wäre dass sicher schön nachdrücklich.
Ich fürchte, es gibt einfach Katzen, die gerne Hunde hauen (auch wenn es umgekehrt häufiger ist).Unser Nachbarskater geht regelmäßig auf meinen Hund los, ich glaube er lauert uns regelrecht auf und setzt auch nach. Der Hund (Pointermix) bekommt langsam auch Angst vor fremden Katzen. Ne Weile bin ich abends nur noch mit Wasserpistole raus, muss ich wohl wieder machen. Ansonsten tue ich so, als würde ich ihn angreifen - aber er kennt mich und fällt nicht drauf rein.
Warum er das macht? Die Nachbarshunde bekläffen und hetzen ihn. Ich glaube, meinen lässt er dafür büßen.
-
-
Schimpfen und laut werden sowie Händeklatschen mach ich natürlich schon. Aber bis jetzt mit wenig erfolg. Ich glaub der Hund is auch bissl Dramaqueen in dem Moment weil er quietscht halt voll auf. Ich denke aber er erschreckt sich mehr weil in Richtung Verletzung oder ähnlichem gabs noch nichts und der Kater krallt sich auch nicht auf im fest sondern tätscht ihm nur eine.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob das nicht teils bei der Katze sowas in Richtung Spiel ist. Weil die beiden Kater toben ja teils auch nicht zimperlich miteinander. Da wird schonmal im Hinterhalt gewartet und plötzlich grummelnd attackiert. Dann tobens einmal durch die Wohnung und alles is wieder Friede-Freude-Eierkuchen.Vielleicht will er sich auch nur rächen dass der Hund sie damals manchmal gejagt hat. Auch wenn wir noch immer nicht wissen ob Lio spielen oder fressen wollte, er ist halt immer viel zu aufgeregt und schnell hin und die beiden halt dann schnell weg, und schon hat die Jagd begonnen. Und jetzt sagt sich die Katze "Der Hund muss büßen" *g*
Mal schauen wie es sich noch entwickelt ... sollte es bahnbrechende Erfolge geben melde ich mich natürlich :)
-
Sind schon 2 Tage prügelfrei :)
Der Kleine is sogar vor 2 Tagen mit uns eine Dorfrunde mitspaziert und immer wieder neben dem Hund vorbeigebrettert. War total süß mit den beiden.
Hoffe es bleibt so :)
-
Immernoch prügelfrei :)
Ich glaub jetz klappts wieder :) aber morgen gehts wieder nach Hause. Mal sehen wie es das nächste Mal dann klappt.
Danke nochmal für eure Tipps und Erfahrungsberichte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!