Welpenschule ab der 9. Woche?

  • Ist es ratsam mit unserem Welpen einen Welpenkurs ab der 9. Woche zu besuchen?
    Wir hatten uns bei einer Hundeschule erkundigt und der Herr meinte, dass der Hund erst ab den 4. Monat eine Hundeschule besuchen sollte.


    Wir sind uns nun etwas unschlüssig. Was sollen wir nun machen?


    Liebe Grüße
    Nadja und David

  • also jede hundeschule hat ne welpengruppe und dann geht doch erstmal dahin. da wird immer abwechselnd gespielt und zwischen durch ein paar übungen gemacht....


    liebe grüße

  • Ich würde immer sagen, so früh wie möglich in die Hundeschule. Da trifft der welpe andere Welpen, lernt erste Grundkommandos und du bekommst Hilfe bei allen möglichen Problemen. Also ist eine gute Welpenstunde meiner Meinung nach sehr sinnvoll.

  • Ja also ich war auch direkt mit Sam in der Welpenschule. Er hatte erst ein paar Tage zum Eingewöhnen bei uns daheim und dann gings los. Ich denke das ist superwichtig fürs Sozialverhalten und alles. Frag doch mal in einer anderen Hundeschule nach. Ich finde 4 Monate zu spät.

  • Ich finde 4 Monate auch viel zu spät.
    Wir haben unseren Hund damals mit 9 1 /2 Wochen bekommen, und sind mit 10 Wochen dann schon zur Welpengruppe gegangen. Alle Welpen in dieser Gruppe müssen die erste Impfung mit 8 Wochen erhalten haben, nur dann dürfen sie teilnehmen. Daher ist das Risiko geringer, dass eine Krankheit übertragen wird.
    Ich finde es für das Sozialverhalten äußerst wichtig, dass der Hund in der ganz wichtigen Sozialisierungsphase (und die geht bis zur 16. Woche) eine gute Welpengruppe besucht.
    Mit einer guten Welpengruppe meine ich, dass die Welpen alle in dem gleichen Alter sind, über 4 Monate alte Welpen haben in der Welpengruppe nichts mehr zu suchen. Für die 4-6 Monate alten Welpen muss eine andere Gruppe aufgemacht werden.
    Außerdem muss kontrolliert werden, dass nicht ein Welpe gemobbt wird, denn dann muss eingegriffen werden.

  • Unsere Trainerin aus der Welpengruppe sagte es uns so:
    Hund abholen, 1 Woche zuhause miteinander bekannt machen und dann am besten gleich in die Welpenspielstunde gehen.


    Unser Mäuschen ist jetzt knappe 14 Wochen alt und laut Trainerin bis zur 16. Woche am aufnahmefähigsten. Ich denke, sie hat Recht :)

  • Hi, wir sind mit Pebbles seit der 8 Woche auf dem Hundeplatz, zuerst Welpenspielen, dann Grundkurs und nun gehen wir einmal die Woche zum Training und 3 mal in der Woche zum Spielen.
    Haben sich in den knapp 4 Jahren, so viele super Freundschafen bei Hund und Mensch gefunden, würde ich nicht missen wollen.


    Lg Petra

  • Ich danke allen für Ihre Antworten.
    Werde mich sofort nach einer anderen Hundeschule erkundigen.
    Denke auch, dass es für der kleinen sinnvoll wäre. Bei uns in der Umgebung gibt es zwar viele Hunde, aber die haben oftmals gar kein Interesse an ihr.


    Liebe Grüße,
    Nadja

  • Hallo Nadja, :winken:


    also ich bin auch mit meinen beiden ab der 9-10 Woche zur Welpenstunde gegangen.
    Die Welpenstunde bestand aus 40 Minuten spielen mit den anderen Welpen und 20 Minuten kleine spielerische Übungen mit dem Menschen.


    Einige Hundeschulen bieten aber auch ga keine Welpenspielstunde an - vielleicht sagte der Herr deshalb auch erst ab 4 Monat?!


    Ich für meinen Teil würde immer wieder recht früh zur Welpenstunde gehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!