Zecken
-
-
Hallo,
es ist wieder mal die Zeit der Zecken.
Ich hab jetzt innerhalb von 3 Tagen 6 Zecken entfernt trotz Frontline!
Nun frage ich mich welches Mittel denn nun wirklich wirkt??
Bei der Suche bin ich auf 2 interessante Halsbänder gestoßen.
Scalibor und Seresto
Nur welches Halsband ist denn jetzt wirklich gut??
Junghund 12 Wochen und dann noch Langhaar??Welches würdet Ihr denn kaufen?
Könnt ihr mir da helfen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zecken*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde es mal mit Kokosöl probieren bevor Du die (anscheinend nutzlose) Chemiekeule schwingst.
Nen guten Tropfen auf die Handfläche, reicht für den ganzen Hund, einfach mal durchknuddeln an allen Stellen.
Scalibor hatte ich schon mal benutzt, mit mässigem Erfolg, kann das kaum Aussagekräftig mitteilen weil der Hund ja nicht regelmässig seine 6 Zecken anschleppt, sondern mal 2 Wochen keine, dann wieder soviele das man sich schier erbrechen muss

Grüsse, wooni
-
Bei einem 12 Wochen alten Welpen würde ich die Chemiekeule nicht schwingen !
Frontline hast Du ihm schon gegeben. Gebe ihm nicht noch das Scalibor ! Der Hund ist zu jung !
Versuche es auf Bio oder Homöopathische Art.
-
Ich würde die Zecken rausmachen und fertig. Meine Hunde haben noch nie Zeckengifte bekommen.
Das Seresto-Halsband enthält u. a. den Wirkstoff Imidacloprid.
Die EU-Behörde warnt davor:
Zitat
Die Behörde kommt zu dem Schluss, dass die beiden Insektizide das in Entwicklung begriffene menschliche Nervensystem, insbesondere das Hirn, schädigen können. Vor allem jene Hirnstrukturen sind betroffen, die mit der Lern- und Gedächtnisfunktion in Verbindung stehen.http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/12/18/eu-…irn-schaedigen/
Das Scalibor-Halsband enthält als Wirkstoff Deltamethrin.
Deltamethrin ist ein Insektizid aus der Gruppe der Pyrethroide.Zitat
Pyrethroide zählen zu den am häufigsten eingesetzten Insektiziden, die man zuerst für relativ harmlos hielt und die die gesundheitsschädlichen Stoffe wie Lindan und DDT ersetzen sollten. Dann fand man heraus, daß die synthetischen Verbindungen Nervengifte sind, die beim Menschen Krämpfe, Lähmungen oder Übererregbarkeit hervorrufen können.Gereizte Schleimhäute, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Atemlähmung, Koordinationsstörungen, Allergien, Nervenschädigungen bis hin zu Konzentrationsstörungen, Abgeschlagenheit, Hautunreinheiten, erhöhte Blutungsneigung, Herzbeklemmung, Herzjagen, Herzrhythmusstörungen, Ohrge- räusche, Schwächegefühl und Zuckungen der Körpermuskulatur, Muskelkrämpfe, Schwindel, Taubheitsgefühle in Armen, Beinen und Füßen, Gangunsicherheit, Gelenkschmerzen, zeitweiliges Zittern der Hände in Ruhe, Gewichtsverlust, Schlaf- und Sehstörungen, Unruhe, Multiple Sklerose-ähnliche Störungen, Depression und extreme Müdigkeit deuten ebenfalls auf eine Pyrethroidbelastung hin.
http://www.freieheilpraktiker.com/Patienteninfo/…kunde/Pestizide
-
Zitat
Ich würde es mal mit Kokosöl probieren bevor Du die (anscheinend nutzlose) Chemiekeule schwingst.
Nen guten Tropfen auf die Handfläche, reicht für den ganzen Hund, einfach mal durchknuddeln an allen Stellen.
Scalibor hatte ich schon mal benutzt, mit mässigem Erfolg, kann das kaum Aussagekräftig mitteilen weil der Hund ja nicht regelmässig seine 6 Zecken anschleppt, sondern mal 2 Wochen keine, dann wieder soviele das man sich schier erbrechen muss

Grüsse, wooni
Kann ich nur zustimmen. Bei einem so jungen Hund würde ich nicht massenhaft Chemie verwenden.
Wir verwenden auch Kokosöl und sind sehr zufrieden. Das hat keinerlei Nebenwirkungen (wenn man mal davon absieht dass der Hund wie ein Raffaello riecht) und wenn man es 1Mal am Tag grüdlich verwendet dann reicht es bei uns um mind. 90% der Zecken fern zu halten. Ich bürste die Hunde dann nach dem Gassi noch, da bleibt dann auch noch die Zecke die sich trotzdem ins Fell verirrt hat hängen.
Wir fahren damit gut! -
-
Ach ja, diese blöden Zecken! Wir haben schon sehr viel versucht, aber leider hat bei uns bisher nichts so wirklich gegen diese Viecher geholfen. Das Problem mit Spray´s und Ölen bei unseren Hunden ist, daß hinterher immer das Fell (Collie´s) ganz verklebt ist. Nach ein paar Tagen mußte ich sie dann sogar baden.
Zur Zeit probiere ich das Spot-on vom dm-Markt. Leider haben die Hunde trotzdem täglich Zecken. Hat jemand vielleicht schonmal die Mittel von cd-Vet oder Naturavetal ausprobiert?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!