Glücklich in neuer HS, jetzt 1.x Läufig :-(
-
TanteJu -
6. April 2014 um 17:18
-
-
Hallo,
haben vor einiger Zeit gepostet, dass ich mich mit Lea in der alten HS nicht wohl fühlte. Haben letzte Woche dann mit Lea eine neue besucht und waren sofort begeistert! Lea fühlte sich scheinbar auch wohler, war auf jeden Fall wesentlich ruhiger und ausgeglichener und hat in den "Arbeitsphasen" viel besser mitgemacht.
Wir treffen uns jetzt auch schon mal mit anderen Hunden und bei Spaziergängen lasse ich sie nach Rücksprache auch schon mal mit fremden Hunden spielen. Sie ist zwar immernoch eine junge Wilde, aber vieles ist doch momentan leichter, in erster Linie ist meine Erwartungshaltung eine andere... 
Und genau JETZT muß Lea heute zum ersten mal Läufig werden :scared:
Ist meine erste Hündin... Ein paar Fragen:Es "tropft" nur ein wenig und ich habe in 2h schon 4x dieses Höschen wieder angezogen... wird das noch mehr? Sonst würde ich das nämlich genauso gerne weglassen, die paar Tropfchen die auf dem Boden landen kann ich auch wegwischen...
Wie lange "blutet" sie? Wie lange dauert der Rest? Wie merke ich wann sie ganz fertig ist und ich wieder zum Platz/spielen kann
Fragen über Fragen...
Gruß, Tante Ju - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Zeiten können relativ unterschiedlich sein.
Blutet sie denn schon richtig, oder ist das bisher nur rosaner Ausfluss?
Bei unserer Hündin (30kg Berner) hat diese Phase immer zwischen 7 und 14 Tagen gedauert.
Wichtig: Wenn sie mit dem Bluten aufhört (!) beginnen i.d.R. die Stehtage. Dann erst kann sie gedeckt werden!
Eigentlich sagt man, dass es vorbei ist, wenn alles wieder abgeschwollen ist.
Ich würde aber noch ein paar Tage länger warten. Im Endeffekt wirst du das austesten müssen. Wenn die Rüden sich nicht mehr für sie interessieren, sie also nicht mehr riecht, kannst du wieder mit ihr auf den Hundeplatz. Vorher nicht.Zur Sauberkeit: Viele Hündinnen halten sich selbst sauber. Unsere hat das nie getan. Entsprechend haben wir ihr hinterher gewischt. Da im Haus aber eh nur schlafen und fressen angesagt ist, war das nicht weiter schlimm.
Im Prinzip "tröpfelt" es nur. Aber man sieht halt schon deutlich, wo die Hündin langgeht. -
Pauschal kann man das nicht unbedingt sagen. Ich würde aber erstmal ein Höschen weglassen, damit sie lernt sich selbst sauber zu halten. Die meisten Hündinnen machen das sehr gewissenhaft. Etti blutet ganze 3 Wochen und hat dann nur 2-4 Tage ihre Stehzeit, Luna hat früher nur 2 Wochen geblutet und hatte dann eine ganze Woche ihre Stehtage. Beobachte das einfach alles genau und achte gut auf deine Hündin - für sie ist das ja auch alles ganz neu.
Wann die Läufigkeit wirklich vorbei ist ist schwer zu sagen, da man ja dann nicht gerade Rüdenkontakt sucht
Bei Etti weiß ich das es vorbei ist, wenn die Schwellung der Scheide vollständig zurückgegangen ist und sie nicht mehr überall markiert. Sie hat aber auch kurzes Fell, so dass man das gut sehen kann. Bei Luna war ich eigentlich nur auf ihre Reaktion Rüden gegenüber angewiesen. Leider kann man das nicht genau sagen und ich würde sowohl die ihr Verhalten als auch die Schwellung ihrer Scheide beobachten. Freilauf mit anderen Rüden (= u.a. Hundeplatz) würde ich auch wenn du denkst, dass sie schon durch ist, noch einige Tage mehr aus dem Weg gehen. Wie sie auf andere Rüden reagiert kannst du z.B. beim vorbeigehen an der Leine testen.
-
Hey,
also in der Regel wird das noch mehr als ganz am Anfang. Ich persönlich würde aber trotzdem vom Höschen abraten, sonst bekommt sie doch gar nicht die Chance das mit dem sauber machen zu lernen. Luna war bisher auch erst einmal läufig, hatte es aber relativ schnell raus. Klar tropft es auch auf den Boden, aber solange ihr keinen Teppich habt, kann mans eben einfach wegwischen. Mehr ist es, wenn sie ne Weile lag und dann aufsteht.
Durchschnittlich dauert die Läufigkeit so 3 Wochen, wenn sich das Blut ausdünnt und immer heller wird, kommt sie in die Stehtage und du solltest besonders aufpassen. Am Ende sollte die Vulva wieder abgeschwollen sein, keine Blutung, weder rot noch durchsichtig und abnehmendes Interesse von Rüden.
Das muss jedoch alles nicht so sein. Es ist ja auch ihre erste Läufigkeit. Bei Luna hab ich die Stehtage zum Beispiel nicht so richtig bemerkt, weder durch die veränderte Blutung noch durch verändertes Verhalten von ihr oder den Rüden. Die fanden sie nämlich immer super und sie sie nie so wirklich
Wir haben uns aber auch konstant 4 WOchen lang ferngehalten, um nichts zu riskieren, eben weil alles nicht so deutlich war.Allgemein findest hier im Forum sehr viel zum Thema Läufigkeit. Einfach mal reinschauen.
Viele Grüße,
Eileen -
Mit der Hundeschule würde ich reden, bei manchen sind läufige Hündinnen auch willkommen, ist schließlich auch ein wunderbares Training für alle anderen.
Und ein kleiner Tipp nebenbei: schreib Dir auf, wann Du die ersten Blutströpfchen gesehen hast und bis wann in etwa die Läufigkeit (inklusive Standhitze) gedauert hat. Wenn Du das ein Hundeleben lang tust, kannst Du gut nachvollziehen, welchen Zyklus Deine Hündin hat und wann evtl. mal Unregelmäßigkeiten in der Dauer der Hitze oder den Intervallen auftauchen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!