Shih Tzu-Welpe frisst und trinkt nicht mehr.

• Hallo,

unser kleiner Max isst und trinkt seit gestern Abend nicht mehr, dazu hat er noch durchfall und hat gebrochen.
    Nach dem es die Nacht nicht besser geworden ist sind wir heute morgen halb 6 zu unseren TA gefahren.

Der hat ihn untersucht ( fieber gemessen, bauch abgehört) hat ihm eine injektion gegeben um den Wasserhaushalt auszugleichen, und zwei Medikamente gegen Magendarm gespritzt.

Diagnose steht auf der Rechnung: T.: Norm Gastroentteritis. Vielleicht sagt das ja jemand was.

Das erbrechen und der Durchfall hat aufgehört. Jedoch isst und Trinkt er rein gar nix. Liegt nur rum, sonst ist er immer verspielt und tobt rum.

Der TA meinte noch KamilieTee ihm geben, und Haferflocken. Habe eine ,,Spritze`´ mitbekommen um ihn Wasser in seinen Mund geben zukönnen aber das lässt er gar nicht zu, wissen nicht mehr weiter habt ihr tipps oder einen rat?

• das ist mit verlaub gesagt scheisse
    wie alt ist dein Max???
    ich denke trinken ist nun wichtiger als fressen, aber da werden sicher noch experten dir raten zu können
    ich kann dir nur sagen, wie ich das bei Katzen handhabe
    verdünnten Kamillentee, oder auch lauwarmes Wasser mit einem prischen also wirklich nur sehr wenig Salz, in die spritze ziehen
    seitlich ins Mäulchen geben, kopf etwas zurück, dass, das kerlchen schlucken muss
    aber darauf achten, das er sich nicht verschluckt
    mit Haferflocken wirst du so ohne alles wohl kaum glück haben, kannst aber probieren die mit Hühnerbrühe einzuweichen, das sie interessanter riechen, ich habe auch mit eigelb gute erfahrungen gemacht, und so unserem Henry ( unser roter Herzenskater) quasi das leben gerettet
    als Micky sich als Welpchen, den Magen verdorben hatte, und sich die Seele aus dem leib kotzte
    bekam er auch Spritzen usw..als er nicht trinken wollte, habe ich auch so verfahren, wie oben beschrieben, und es war innerhalb weniger Stunden zum glück alles wieder gut
    also immer wieder trinken lassen, und wenns alle halbe stunde ist, so ein Baby ist rstzfatz ausgetrocknet
    ich wünsch euch alles gute, für das Mäxchen

• nein darauf wurde nicht getestet, wurde nur das gemacht was ich geschrieben habe.

512 a Injektion

Cerenia Inj. Lsg 1,00ml
    504 Injekt.m.Med.
    Medikament: MCP

das steht auch der Rechnung

• Stammt er von einem vertrauenswürdigen Züchter, der einen korrekt ausgefüllten Impfpaß mit eingetragener Grundimmunisierung mitgegeben hat?

Die Medis sind gegen Übelkeit und Erbrechen, unterdrücken also nur die Symptome. Was die Ursache ist, muß der TA feststellen. Verdacht auf Gastroenteritis KANN sich bestätigen, es kann aber auch was Gefährlicheres sein.

Die Haferflocken solltest Du in rechlich Wasser weich und schleimig kochen, und dann den Schleim durch ein Sieb abgießen. In kleinen Portionen gefüttert, soll er Wasser zuführen, ein bißchen leichtverfügbare Energie und die entzündeten Magenwände beruhigen. Da feste Teilchen die Magenwände reizen, bitte NUR den Schleim geben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!