Zwang-Gewalt-Strafe

• Ja nur muss eine Ankündigung zwingend verbal sein? Ist nicht auch ein wegschieben der Nase eine Ankündigung? Wenn du weiter dort bleibst gibt es Ärger? Hunde kommunizieren doch auch sehr viel über Körpersprache.

Gesendet von meinem SM-T311 mit Tapatalk

• Mir gefällt Sundris Beitrag auf der vorherigen Seite sehr gut und ich kann ihr nur zustimmen.
    Für mich gibt es auch einen deutlichen Unterschied zwischen Strafe/Gewalt und Konsequenz und noch einmal einen großen zu einer Notsituation.

LG

Franziska mit Till

• Es wird hier nicht ordentlich gelesen. Ich habe drei verschiedene "Gesetze" gepostet.

Aber interessant, dass sich nun so manch einer erhaben fühlt, weil er vorwarnt. Ich warne mit Blicken auch vor und setze dann nach, wenn man es so auslegt.
    Dabei werden die anderen Regeln total vergessen. Es ist scheinbar echt schwierig wirklich korrekt zu strafen. Ich drehe euch keinen moralischen Strick draus, ihr aber mir? Aha.

• Zitat

Ich überlege gerade ... unangekündigter aversiver Reiz:
    Luna will Kanickel jagen und läuft in den Stromzaun

Aber sonstige aversive Reite?
    Vor allem welche, die ich bewusst nutze?

Um uns mal mit den Hunden zu vergleichen :ugly:
    Da wird bei sozialisierten Hunden auch erst gedroht, bevor der Angreifer auf Kehle geht ;)

Wieso drohen wir dann nicht auch erst?
    Klar, wir sind keine Hunde, aber sie verstehen Warnungen auch nach Erklärung

Das macht ja die Sache so schwierig (nicht für jeden, manche sind einfach Naturtaltente-ich nicht).Das Timing ist wichtig. Und wenn ich positiv verstärkte und da schon grottenschlecht bin, dann ists aber nicht weiter tragisch.

Wenn ich aber den aversiven Strafreiz vom Timing her auch grottenschlecht angehe, dann schade ich dem Hund.

Das muss einfach jeder wissen, der BEWUSST nach lerntheoretischen Grundlagen positive Strafe einsetzt.

LG

PS: ich meine das jetzt allgemein, ich denke, die die hier aktiv mitdiskutieren (auch Shiro!) werden das richtig einsetzen. Ers geht mir hier um die Theorie.

• Zitat

Also, wenn ein geflüstertes “wehe.....“ oder “wag es ja nicht......“ in Richtung Hund unter Ankündigung fällt, warne ich definitiv vor. Unangekündigt fällt mir gerade nur Notfall ein wo man was nicht hat kommen sehen. Ich hab Pino mal vor lauter Schreck an der Leine zurückgerissen als ein Jogger um eine Ecke getrabt kam und schnurstracks in ihn reingelaufen ist. Zählt das als unangekündigte Strafe oder als dumm gelaufen?

Für mich ist das keine Strafe, weil ja nicht bewusst für ein Fehlverhalten als Sanktion an der Leine geruckt wurde. Sondern eine Gefahr abgewehrt wurde. Also ist es eine Zwangsmassnahme.

• Zitat

Wenn meine Hunde ihre Masse auf den Tisch tun und ich es schaffe sie weg zu schieben, war das eine Strafe für mich und mein Kreuz :D

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

Wenn ich sowas mache, dann denke ich immer: Alte, du musst besser kommunizieren, das Fellvolk tanzt dir auf der nase rum....Und stecke ich meine Nase in Dexis Fell und atme tief ein und bin wieder guter Laune. Ich habe meine Hund, weil ich Hunde haben will und mit ihnen leben will. Aber auf dem Tisch liegt hier dennoch keiner :D

• Zitat

Es wird hier nicht ordentlich gelesen. Ich habe drei verschiedene "Gesetze" gepostet.

Aber interessant, dass sich nun so manch einer erhaben fühlt, weil er vorwarnt. Ich warne mit Blicken auch vor und setze dann nach, wenn man es so auslegt.
    Dabei werden die anderen Regeln total vergessen. Es ist scheinbar echt schwierig wirklich korrekt zu strafen. Ich drehe euch keinen moralischen Strick draus, ihr aber mir? Aha.

Na dann warnst du also doch...

Meine Hündinnen sind "Meister der bösen Blicke"...
    Die Androhung ist so:
    1. Stehenbleiben
    2. Blick abwenden
    3. GUCKEN (böse)
    4. Nasenhaar vibriert
    5. LIPPE geht hoch
    6. ZÄHNE
    7.TIEF ATMEN und beim Ausatmen böse Geräusche machen
    8. Beim EIN und AUS Atmen böse Geräusche machen
    9. Irgendwo weiter oben: RUTE hochstellen
    10. Rute wedeln, tief, eher schlagend

Das ist aber nur innerfamilär. "Zufallsbekanntschaften" werden brachial und deutlich eingenordet!

Dann 11. EVENTUELL körperliche Intervention.

Blocken tun meine Hunde AUSSCHLIESSLICH!!!!!!! zur Verhinderung von Gewalt/Aggression, oder auch nur aufkommender Aggression untereinander.

Das Drohverhalten ist Ressourcen und Machtbezogen.

Nach dem "Bösen Blick", wahrt man sein Gesicht und stolziert davon oder legt sich demonstrativ gelassen hin.

Blocken oder körperliches Eingreifen sehe ich danach selten.

Weswegen ich das nicht als Strafe mir vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!