Kann ein Hund spielen lernen?
-
-
Hallo,
ich habe einen Hund aus dem Tierheim (Spanien) 5 Jahre alt. Leider kennt er spielen nicht.
Leckerlis auch nur eingeschränkt - nur diese Tubenleberwurst.
Spielen mit uns - totale Fehlanzeige - Bällchen - braune Hundeaugen schauen mich fragend an....

Mit anderen Hunden zeigt er inzwischen Ansätze zu spielen - denke das wird jetzt irgendwann passieren.
Aber ich würde ihn auch gerne beschäftigen.
Zumal die Belohnung mit Leberwurst auf Dauer nicht so gut ist für den Magen..... Und ich nehm schon die Extra Hunde wurst.
Vielen Dank im Voraus für jede Idee!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kann ein Hund spielen lernen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Kann ein Hund spielen lernen?
Ja.
Was verstehst Du unter spielen? Ich frage, weil für mich z.B. Bällchen apportieren nicht unter "Spiel" fällt, das ist bei uns Arbeit. Apportieren macht (vielen, nicht allen Hunden) Spaß, klar, aber meine Hunde sollen sich dabei auch konzentrieren, es ist kein stupides ich-renne-dem-Dummy-hinterher. Je nachdem, wo Dein Ziel ist, gibts dann unterschiedliche Ansätze dorthin. :)
-
Wie lange hast du deinen Hund denn schon ?Welche Vorlieben hat er ?
Ich denke du wirst im Laufe der Zeit schon herausfinden was du gemeinsam mit deinem Hund machen kannst.
Nicht jeder Hund "spielt".
Mein Lennox ist auch kein Hund für gewöhnliche Spielideen. Apportieren findet er auch mega blöd
Er liebt es aber mit mir durch den Wald zu tigern, dort ab und zu mal ein Leckerlie zu finden oder mich zu suchen wenn ich mich verstecke.
Lass dir Zeit euch näher kennen zu lernen.In diese Leckerlietuben kannst du püriert, auch alles Andere was deinem Hund schmeckt einfüllen. Probiere einfach mal unterschiedliche Sachen aus. Vielleicht mag er ja auch Harzer Käse ? Da stehen alle meine Hunde drauf .
-
Hallo :)
Meine Hündin habe ich jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr auch aus dem Tierschutz und sie kannte am Anfang auch kein Spielen.
Mittlerweile spielt sie mit anderen Hunden, mit Spielzeug und anderem Krams und mit uns.
Ich denke das dauert einfach. Unsere hat einfach irgendwann angefangen mit uns zu spielen und durchs Dummywerfen mag sie voll gerne Sachen geworfen bekommen und ich muss sie dann damit fangen

Sie spielt jetzt auch mit anderen Hunden (aber immer nur mit wenigen).Bei uns ist es auch erst seit Kurzem so, also lasst euch noch Zeit. Bei uns hat z.B. auch geholfen, wenn Miki ihre 5 Minuten Rennrunden hat (da rennt sie immer wie eine Irre im Kreis) irgendwas werfen und dann spielt sie damit. Mittlerweile fordert sie auch jeden Tag Spieleinheiten ein. Das Tollste war, dass sie mir einmal Morgens ein Plüschi gebracht hat damit ich es ihr werfe. Es braucht halt seine Zeit, vor allem wenn solche Hunde weder Spielzeug noch spielen mit Mensch/Hund kennen.
-
Ja, kann er. Meine Schwarze war eine Straßenhündin, die vor allem Angst hatte, was sie nicht kannte, und sie kannte mal genau nix.
Die hat irgendwann mal ganz vorsichtig angefangen, mit Hunden, die ihr nicht ganz so unheimlich waren, zu spielen, als sie sicherer wurde, ist sie mit ihnen komplett irre durch die Gegend getobt.
Mit mir spielte sie, wenn sie aus sich heraus kam, gerne den "Kampf um die Kausnacks". Das ging so: Hund bekam Kausnack. Hund schmiss Kausnack hin und guckte mich an. Hund warf Kausnack noch einmal in die Luft und guckte, als wolle er sagen: "Hey, Alte, raffst du's mal? Los, mitmachen!"
Dann bin ich auf alle Viere und wir haben hündische Spielaufforderungen ausgetauscht, ein wenig um den Snack gerangelt (zu sehr durfte ich nicht, da bekam sie wieder Angst), und irgendwann hat sie den Snack dann gefuttert.Was sich super eignet, sind Leckerlisuchspiele jeder Art, das hat sie geliebt und hatte eine Menge Spaß dabei.
Gib deinem Hund Zeit, versuch verschiedene Spielansätze, sei kreativ und geh auch etwas aus dir raus. Dann wirst du merken, worauf dein Hund anspringt. -
-
Hallo,
ich würde sagen das kommt darauf welchen Charakter sein Hund so hat und was du mit spielen meinst. Wir haben auch so einen Spielemuffel hier sitzen. Mittlerweile lässt er sich schon mal auf Zerrspiele ein (wenn wir nicht zu forsch dabei sind) und bringt für Futter auch mal den Dummy. Anonsten haben wir eher (weil er einen ausgeprägten Jagdtrieb hat) viele Suchspielchen gemacht, Geruchsunterscheidung, Gegenstände suchen, Leckerchen versteckt, Futterfährten gelegt, etc.. Zum zerren haben wir ihn motivieren können, indem mein Freund und ich mit dem Seil gezerrt haben und irgendwann wars dann doch so interessant das Hundi mitmachen musste ;-). Ich denke das apportieren kann kannst du deinem Hund bestimmt auch beibringen, ob es dann aber auch mal ohne Leckerlis interessant wird müsstest du ws. ausprobieren. Wie lange hast du denn deinen Hund schon?
LG
-
Wie haben Sie vier Wochen und ich merk schon ich bin glaub ich zu anspruchsvoll ^^.
Sie entwickelt sich so toll, wird so selbsbewusst und traut sich immer mehr in kurzer zeit. Nur zum thema rumtoben mit uns oder zerrspiele oder irgendwas in der richtung funktioniert nicht. Such und find spiele findet sie gut. Nur mehr als 10 min nasenspiele schafft sie noch nicht.
-
Na da habt ihr in vier Wochen doch schon eine Menge geschafft
Toben und Zerren sind nun mal nicht jederhunds Sache
Meine Hunde stehen auch mehr auf die sanfteren Beschäftigungen - ihr findet schon DAS was euch Freude macht
Nasenarbeit strengt übrigens tierisch an. 10 Minuten am Stück ist schon ne Leistung -
Nemo mußte es auch erst lernen, er war zwar etwas jünger (7 Monate), als er zu uns kam und es hat einige Wochen gedauert, er hat vor einem kleinen Ball Reißaus genommen, er kannte sowas ja überhaupt nicht....Das kommt aber, glaub mir.. Bälle/Frisbee uä. haben wir bald aufgegeben, die haben wir dann immer geholt und sein Lieblingsspielzeug war und ist immer noch die Papprolle vom Klopapier.
Die üblichen Leckerlies mochte er auch nicht, da gab es halt Wurst/ Käse..
Hab Geduld..
LG Ute
-
hallo,
ich hab auch eine hündin aus dem spanischen tierschutz. sie kannte weder kauknochen noch spielzeug. bei ihr hat es ein ganzes jahr gedauert, bis sie sich mal mit diesen "komischen dingern" angefreundet hat. mittlerweile fordert sie es ein und es ist immer wieder herrlich anzusehen, welche freude sie jetzt damit hat. nasenarbeit funktioniert auch erst seit kurzem, aber ich war immer der meinung, dass 10 minuten völlig ausreichend sind und beende auch nach dieser zeit wieder. aber das ist ja schon toll, was deine fellnase da schon leistet. weiterhin viel spass... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!