Chihuahua und sein Hinterbein
-
-
Hallo
Ich habe schon mal gefragt Was mein kleiner djego (chihuahua) hat , weil er humpelt. Damit bin Ich zum tierartzt gefahren und sie hat mir gesagt er hat Keine schmerzen Alles ok auch Kein Knie Problem , wie es Ja häufig bei den kleinen auftritt. Das einzige Was er hat sind zu wenig Muskeln im rechten hinter Bein. Er hatte sich mal sein linkes Bein gebrochen. die tierärtzrin hat gesagt das er Jetzt humpelt kann sein das es eine makke ist oder auch , weil er zu wenig Muskeln hat und sich nicht mehr halten kann. Ich habe mit ihm schon ein paar Übungen gemacht (schwimmen und berge hoch klettern so das er alle Beine benutzen muss). Jetzt hat er auch schon ein bisschen mukeln bekommen. Er setzt sein beinchen auch mal beim toben mit seiner Freundin ab. Nur wenn Ich ihn ganz normal auf meinem Schoß setzt fiept er kurz und es ist auch ein bisschen nach innen gedreht.
Jetzt zu meinen Fragen :
1. Kennt ihr noch ein paar Übungen um Muskeln auf zu bauen ?
2. Kann er doch noch etwas haben Was vielleicht operiert werden muss ?? Also fällt eich etwas ein Was er haben könnte ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wann tritt das Humpeln denn genau auf?
Ich lese nur dass er kurz aufjault wenn er auf deinem Schoß sitzt.Bei einem so kleinen Hund wäre mir als erstes eine Patellaluxation (rausspringende Kniescheibe) in den Sinn gekommen.
Ich habe hier zwar einen 12kg Hund, aber sie hat das auch, obwohl sie erst 2 Jahre alt ist.
Mehrere Tierärzte konnten es ohne Röntgen nicht diagnostizieren, auf dem Röntgenbild war es eindeutig.
Es ist wohl schwer das bei einem Hund durch reines Tasten festzustellen.
Das Problem hat auch etwas mit zu wenig / zu schwachen Muskeln zutun, denn die Kniescheibe wird durch Muskeln am Platz gehalten. Wir mussten deshalb zum Muskelaufbau und haben Physiotherapie gemacht (Unterwasserlaufband). Leider bis heute keine 100%tige Besserung, obwohl es nur eine Luxation 2. Grades ist.Wenn es wirklich nur zu wenige Muskeln sind dann entweder wirklich zum Physio gehen und Unterwasserlaufband machen oder langsames Bergauflaufen oder schwimmen. Alles ist gut für den Muskelaufbau.
-
Erst mal danke für die schnelle Antwort :)
Das mit den Knie Problem das hat die tierärztin sofort ausgeschlossen sie hat gesagt dann könnte er sein Bein für die Zeit wie die kniescheibe rausgesprugen ist nicht bewegen. (sag Ich mal nach hinten ziehen das dass Bein sich streckt könnte er nicht machen )
Sie hat auch gesagt es ist Nichts schlimmes er kann damit leben, weil er au h AUF drei Beine gut laufen kann -
Ich würde noch zu einem anderen Ta gehen. Am besten zu einem Spezialisten in die Tierklinik.
Wie schon gesagt wurde kann es auch die Kniescheibe sein. Es kann ja sein das man es bei deinem Hund nur auf einem Röntgenbild sieht.
Es kann auch das Kreuzband sein, der Meniskus, das Sprunggelenk, usw. Es kann auch etwas im/am Knie abgebrochen sein.
Unsere Hündin hatte auch einen Kreuzbandriss, den man nicht so einfach entdecken konnte.
Für mich wäre es auch nicht normal das mein Hund auf 3 Beinen läuft. Und diese Aussage nach dem Motto " Ich weiß nicht was es ist aber der Hund kann ja auch auf 3 Beinen gut laufen." wäre für mich ein Grund, mir einen neuen Ta zu suchen.
Es gibt Hunde die laufen durch Krankheit oder Unfälle auf 3 Beinen aber da weiß man dann warum. Und ohne genau Diagnose und bei einem Spezialisten gewesen zu sein, würde ich das so nicht hinnehmen.
Lg
Sacco -
Ich würde zu einem orthopädischen Spezialisten gehen!
von unterwegs..
-
-
Also meine beiden Kleinen haben beide Patellaluxation und sie können ihr Bein sehr wohl bewegen, wenn die Kniescheibe rausgesprungen ist.
Auf 3 Beinen laufen ist auf Dauer gar nicht gut, auch wenn der Hund klein ist.
Wo du dir kompetente Hilfe suchen kannst, wurde ja schon geschrieben.
Ansonsten kann ich dir Grünlippmuschel nur empfehlen. Hilft sehr gut bei den meisten Gelenkproblemen.
Meine beiden bekommen spezielle Tabletten wo Grünlippmuschel, Teufelskralle und Ingwer drin sind. Zudem habe ich ebenfalls die Muskulatur ordentlich aufgebaut. Beide haben keine Probleme mehr mit ihrer Kniescheibe derzeit.
Aber vielleicht ist es ja auch doch was anderes. Würde es im jeden Fall noch abklären lassen.
-
Echt? Kenne eig keinen chi, der sein bein ausstrecken und anziehen kann, komplett, wenn die Kniescheibe komplett draussen ist. War zumindest bei meinem Chi so& deshalb wurde er auch operiert.
von unterwegs..
-
Zitat
Echt? Kenne eig keinen chi, der sein bein ausstrecken und anziehen kann, komplett, wenn die Kniescheibe komplett draussen ist. War zumindest bei meinem Chi so& deshalb wurde er auch operiert.
von unterwegs..
Also meine TÄ meint, die beiden haben eine sehr schwache PL. Ist noch nichtmal ganz als Grad 1 zu bezeichnen. Ob es daran liegt?
Bei meiner Hündin springt bzw. sprang die Scheibe nur dann raus, wenn sie ihr Hinterbein ganz nach hinten wegstreckte, also beim Strecken nach dem Schlafen. Sie konnte ihr Bein dann trotzdem weiterhin nach hinten strecken. Beim Laufen oder sonstigem ist ihr die Scheibe nie rausgesprungen.
Meinem Rüden sprang die Scheibe beim Laufen zwischendurch raus, so dass er dann auf 3 Beinen lief.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!