Angsthund und warum es wichtig ist, dagegen anzugehen.

• Huch, da lesen ja doch noch einige mit. Das freut mich. :gut:

Astrid, Atze und Jette zusammen wäre sicher genial, schon rein optisch. ;)

Sunti, jo ich glaube, momentan wäre dein "Spinner" nix für Jette, aber ansonsten wäre er ideal für sie, weil sie liebt Rennen, Rennen, Rennen....

Astrid und geisi2, deshalb hatte ich Jette ja gefilmt, um einfach mal zeigen, dass Jette normal kein ängstlicher Hund ist, ich würde sagen, eher im Gegenteil. Sie hat ganz schön die große Klappe. :pfeif:
    Ihr würdet sie in unserer Problemsituation nicht wieder erkennen.
    Wenn ihr viel Zeit und Lust habt, könnt ihr euch die Fotos in meinen Fotothread mal anschauen, wo Jette mit Emma, der Briardhündin, rennt. Da sieht man sie mit eingekniffener Rute und ihre ganze Haltung ist eher ängstlich...

geisi2, die Rüdenprobleme von Aaron kann ich nicht so einordnen. Ich würde sagen, er mag keine Matchos, "arrogante", dominante, penetrante Rüden, egal ob kastriert oder unkastriert. Er hat im Dorf eins, zwei Rüden, die er auf den Tod nicht ausstehen kann, da geht er am Zaun ab wie ein Zäpfchen. Dann gibts nen Labrador und nen Staff, wenn die vorbei laufen, fietscht er. :roll:
    Ich hab ihn halt seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr im direkten Kontakt mit Rüden (außer Jackie) gelassen. Allerdings will ich irgendwann, wenn wir Jettes Thema abschließen können, Aaron mit zu Antje nehmen....

Eins weiß ich mit Sicherheit, wenn er sieht, dass ein Rüde über seine Markierung direkt nach ihm markiert, hat er diesen auf den Kiecker. :mute:

Lieben Dank Caro und Scaramouche88!

Neues kann ich noch nicht berichten, da wir dieses WE keine HuSchu hatten.
    Aber am Freitag wollen wir uns wieder treffen.

• Ati, ich hatte im Bilderthread schon gefragt, ob die Briard Hündin "kontrolletti" mäßig drauf ist, erinnerst du dich? Mir schien Jette auf diesen Bildern nicht wirklich glücklich, aber so was kann ja auch täuschen, weil es sind ja immer Momentaufnahmen. Mir kam Jette auf jedem Spiel irgendwie "gehetzt" vor.

Ich habs ja auch anderweitig schon erwähnt, Atze mag das auch nicht, wenn er "gehütet" wird. Deshalb hab ich diese Frage damals gestellt.

Aber: wenn ihr irgendwann mal zufällig auf der A9 Richtung München fahrt, unbedingt vorher Bescheid sagen. :smile:

• :lol: Ja mache ich (wenn ichs dann noch weiß, dass ich das machen soll :hust: )

Ich glaube, ich hatte dir auch geantwortet. Aber ich tue es hier gern nochmal. ;)

Ute (auch ne Ute) und ich hatten uns zum 1. Mal gemeinsam mit Emma und Jette verabredet. Emma ist ein Jahr alt. Ich dachte, es klappt mit Beiden, weil Ute meinte, ihre Emma wäre auch ne Angsthäsin.

Während des Spazierganges zeigte sich, dass die Beiden doch nicht zusammen passen. Emma wollte Jette beim Toben immer voran treiben (hüten). Ob sie es bewusst gemacht hat, glaube ich nicht mal, zumal sie auch Spielaufforderungen an Jette gerichtet hat. Gut war, dass Emma nicht permanent an Jette hing, sondern es immer nur kurze Rennsequenzen gab. Am Ende war Jettes Haltung auch etwas gelöster und sie rannte auch mal hinter Emma hinterher. (Die Fotos sind so in der Mitte unseres Spazierganges entstanden.)

Ich hab mit Ute schon gesprochen und wir werden uns vorerst nicht mehr treffen. =)

• Hallo Ati,

sehe Deinen Threat erst jetzt und werde ihn mir an Ostern in Ruhe durchlesen, da ich momentan wenig Zeit habe.

Aber eins möchte ich Dir jetzt schon sagen: ich finde es super daß Du das Angstproblem angehst, denn ich sehe ja an Honda, daß man tolle Erfolge erzielen kann, wenn man den Weg für seinen Hund gefunden hat und diesen konsequent mit ihm geht. :gut: Ich wünsche Euch beiden ganz viel Erfolg, Dir die nötige Gelassenheit und meinem Lieblingspudelmädchen angstfreiere Hundebegegnungen. Bleib konsequent und vermeide erst Mal bewußte Begegnungen die von Deinem Bauchgefühl her nicht stimmig sind. Ich hatte auch in der letzten Woche ein Treffen, bei dem mir nach einer Weile nicht mehr wohl war und ich bin wirklich mit meinem Zippel gelassen bei Hundebegnungen, aber dieses Treffen wird erst mal in dieser Konstellation nicht wiederholt. Ich finde immer das Maß ist wichtig...keine Angstsituationen komplett vermeiden, aber auch nicht mit Gewalt in dicke Suppe rein. Wenn Du Dir langsam sicherer im Handling wirst, und dafür hast Du ja jetzt jemanden an Deiner Seite, wird Jette auch nach und nach lockerer werden.

• So Ati, jetzt hab ich hier durchgeackert, was ich bisher verpasst habe.

Erstmal möchte ich Dir sagen das ich es toll finde, dass Du trotz einiger User hier weiter schreibst. :gut: Ich glaube, ich hätte mir das schon längst verkniffen. Ich finde es ehrlich gesagt vermessen :mute: , was hier teilweise geschrieben wurde.
    Vorwürfe kann ich nur machen, wenn ich live dabei war. Ganz zu schweigen vom Ton.

Alle Anderen, die hier von eigenen Erfahrungen berichten sind die, die zumindest mit Denkanstößen ein wenig helfen können.

Das Allerwichtigste ist doch, dass zu Vertrauen zur Trainerin hast. Wenn Du da mit einem guten Gefühl hinfährst ist das in meinen Augen schon die halbe Miete.

Ich persönlich würde mich übrigens über weitere Berichte sehr freuen. ;)
    Das hat ja auch für Dich den Vorteil, dass Du Dir später noch so kleine Fortschritte wieder ins Gedächtnis rufen kannst.

• So, da ich an Jette sehr interessiert bin (und an Dir natürlich auch...) habe ich jetzt alles gelesen. Laß Dich nicht ärgern und angreifen, ich finde Du bist auf einem guten Weg.

Der erste Erfolg freut mich riesig, da ich aus eigener Erfahrung weiß, daß er einem etwas Druck von der Brust nimmt. Schön wäre, wenn sie jetzt schnell hintereinander noch ein paar Mal die Erfahrung machen könnte, daß alles besser ist als wegrennen. Denn die ersten Schritte sind oft sehr mühseelig, aber wenn der Groschen einmal richtig durchgefallen ist, gehts oft mit größeren Schritten voran. Laß Dich aber nicht von einzelnen Rückschritten entmutigen, denn sie werden mal kommen, das haben wir auch erlebt. Sooooo schade, daß wir nicht zusammen laufen können, ich würde Dir und Deiner Süßen so gerne helfen. aber ich bin sehr zuversichtlich, daß Ihr das Problem bewältigt. :gut: Ich guck jetzt regelmäßig hier rein...

• Danke ihr Beiden für eure lieben Worte. :hug:

Entmutigen lasse ich mich auf keinen Fall, denn Jette in ihrem Angstmodus zu sehen, geht mir sehr an die Nieren und die brauche ich noch ne Weile. :D

Jetzt hoffe ich, dass Antje Zeit hatte, ne neue Gruppe aufzustellen und wir uns am Freitag treffen.
    Außerdem kommt morgen "mein" oller Bollerkopp, der Zorro. Die Beiden verstehen sich mittlerweile super und so können wir ein bissl gemeinsam üben. Er ist ja ein bissl aktiver als Herr Aaron. :roll:

Brigitte, ich glaube, Honda wäre auch eine perfekte Trainingspartnerin für Jette. :ja:
    Vielleicht sollten wir uns so nen Beamer wie bei Startreck bauen. :hust:

• Huhu Brigitte, sorry.
    Ostern war anders als gedacht und hielt so manche Überraschung bereit.

3. Trainingstag
    Dieses Mal trafen wir uns erst 16.00 Uhr. Ich fuhr allein mit Jette am vereinbarten Ort.
    Nachdem Antje auf den ersten beiden Spaziergängen die Hunde im Zusammenspiel näher kennen lernen konnte, splittete sie die Gruppe in eine Gruppe mit den "Draufgängern" und in unsere Gruppe mit den eher zurückhaltenden, teils ängstlichen Hunden bzw. dem 4 Monate alten Jungspunt Mogli. Insgesamt waren 4 Hunde dabei (wobei wohl noch 2 kommen sollten). Ich fand die kleine Gruppe super!

Jette zeigte sich von Anfang an offener und fing sogar nach einer kurzen Zeit an, die Hundehalter von hinten zu beschnüffeln.

Nach nem längeren Leinenweg wurden alle Hunde abgeleint und bis auf Mogli trotten alle mehr oder weniger für sich weiter.

Auf dem Übungsfeld angekommen, fing er an, Jette zum Spielen aufzufordern und das, typisch Junghund, ziemlich aufdringlich. Ja, und da kam es :D , Jette drehte sich rum, fletschte die Zähne und wies Mogli in seine Schranken, der daraufhin sofort abdrehte. :applaus: Antje und ich konnten das genau beobachten und wir haben fast nen Freudentanz aufs Feld gelegt. :hust:
    Wir liesen die Beiden noch etwas toben (die anderen Beiden nahmen daran nicht teil) und gingen dann zu kurzen Übungen über. Jette war im Kopf völlig frei und machte super mit. :gut:

Leider fing es dann mit Hageln an und ein Ende war nicht in Sicht. So bauten wir die Geräte ab und machten uns auf den Heimweg. Da wollte Antjes Hündin mit Jette stänkern, was Antje aber durch die Schleppleine verhindern konnte. Das war leider für Jette gleich wieder der Auslöser, um in ihren Angstmodus zu verfallen. Der Rückweg war aber lang genug, dass sie da wieder raus kam. Ich machte noch kurze Tobespiele mit ihr, damit sie positiv aus den 2 Stunden raus gehen konnte.

Insgesamt war es ein sehr guter Spaziergang (auch für die anderen drei)!

Parallel dazu hatten wir wieder 4 Tage Zorro, den Hund des Freundes meiner Jüngsten, bei uns zu Besuch und auch da zeigte Jette sich offener und auch resoluter. Allerdings hat sie hier ihren großen "Bruder" Aaron noch mit dabei. Was nicht ganz unwesentlich ist.

Aber sie hat sich in bestimmten Situationen durchgesetzt (Fotostrecke folgt im Fotothread), aber leider auch ihre Angstphasen gehabt.

Eins ist noch für uns unerklärlich:
    Es kommt vor, dass sie in unseren Augen aus dem Nichts heraus Angst bekommt.
    Mein Mann hatte eine Situation, dass er mit ihr spielte und auf einmal klemmte sie ihre Rute unter den Bauch und schob vor meinem Mann Panik. :???:
    Andere Situation: Nici, ihr Freund und Zorro gehen zum Auto, Jette soll mit kommen und schiebt plötzlich Panik, obwohl vorher noch "Friede, Freude, Eierkuchen war".

Es gab hier mal eine Userin, Söckchen, deren Hündin total ängstlich reagierte und Veränderung, selbst Besuche, waren für sie ein Horror.
    Bei Jette ist es nicht ganz so schlimm, aber die 4 Ostertage war viel los bei uns und an den letzten beiden Tagen hat Jette ihr normales Futter nicht gefressen. Ich habs ihr gestern nochmal hin gestellt, als mein Männe und ich wieder allein waren und da fraß sie dann endlich auch.

Ich glaube, datt Jettchen ist ein superdubermega Sensibelchen und mit Veränderungen kann sie nicht so recht umgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!