wie oft gassi, aber ehrlich!

  • Wir haben Glück, wir wohnen nämlich direkt zwischen ganz vielen Parks und "um den Block" gibt es deshalb bei uns nicht. ;)

    Ich gehe vor der Uni etwa 30 Minuten mit den beiden, mehr ist bei der Morgenrunde nicht drin, weil Maja dann noch nichts im Magen hat und sich bei zu viel Bewegung leider übergeben muss. Nachmittags gehen wir dann 1-3 Stunden, ist ein bisschen vom Wetter und der sonstigen Tagesplanung abhängig. Im Sommer verbringen wir auch gerne mal ganze Nachmittage im Park, da rasten wir dann natürlich aber auch einen Großteil der Zeit. Abends gehen wir vor dem schlafen in der Regel nur nochmal zur Wiese pipimachen, außer im Sommer, wenn es länger hell ist. Wenn da die Nachmittagsrunde verhältnismäßig klein (1 Stunde) ausgefallen ist, gehen wir dann meistens nochmal 30 Minuten bis 1 Stunde spazieren. Ich habe gemerkt, dass das für meine Hunde das beste Pensum ist, so sind sie ausgelastet aber nicht überdreht. :smile: (Hängt natürlich auch davon ab, wie Spaziergänge gestaltet sind im Bezug auf körperliche und geistige Auslastung. Wir mögen zB gerne "Wald und Wiesen Agility".)

  • Frau Hyäne kommt eigentlich immer 3x am Tag raus, morgens, mittags/Nachmittags und Abends/nachts. Uhrzeiten sind sehr verschieden, grob zwischen 7-10uhr / 15-17 Uhr / 20-23 Uhr.
    Je nach Tagesplan (als Student ja sehr unterschiedlich) entweder morgens oder mittags nen größeren Spaziergang (1-1,5h sind normal, je nach Wetter und Beschäftigung mal mehr mal weniger), die anderen beiden Runden sind dann 15-20minuten "um den Block", was bei uns heißt: durch 2 kleine Parks mit Wiesen, schnüffeln, manchmal kurz Ballspielen.... Aber eher ruhig tingeln.

    Wie gesagt ist das bei uns sehr variabel, da kaum ein Wochentag zeitlich so läuft wie der Andere. mal habe ich freie Tage, da gehen wir auch morgens mal 45 min mit Zwischenstopp bei meiner Oma, die direkt am Feld wohnt (hin, Kaffee, zurück) und dann Mittags nochmal mit Hundekumpels. Mal habe ich total volle Tage und sie ist bei meinen Eltern, da gibts oft nur Toben und Lösen im Garten oder mal 20minuten auf ne große Wiese mit allen drei Hunden (da jeder so seine Macken hat, geht meine Mam selten allein mit allen dreien ne große Runde).

    Wir haben auch Tage, wo es nur 3x kurze Runden gibt. Wenn ich krank bin, sehr eingespannt oder das Wetter richtig schlecht ist.

    Shira ist da sehr genügsam, kann notfalls (wie jetzt beim Umzug) auch mal ne Woche ohne große Runden rauskommen. Der Madame ist wirklich alles recht.


    [Tapatalk-Gekritzel]

  • Ich finde diesen Thread auch echt spannend und staune teilweise doch sehr über die ehrlichen Antworten. Da meine Eltern während meiner Kindheit 1 x Hovawart und danach zwei Schäferhunde hatten, kam es mir nie in den Sinn, dass Hunde auch tatsächlich mit (für mich!!!) sehr wenig Spaziergängen auskommen. Unsere Hunde waren immer "Langspaziergeher" und meine Mutter immer ewig unterwegs am Tag mit ihnen.

    Und so ha nun (das zur Zeit geschorene) Fellknäuel in "normalen Phasen" 3 Gänge am Tag, morgens 20 min, am Mittag 1,5 Stunden (oft länger) und am Abend 1 Stunde. Wenn wir das Haus verlassen und können sie mitnehmen, ist sie immer dabei. Außer einkaufen/Arztbesuche etc.

    Zur Zeit durch die lange Krankheit meines Mannes, der jetzt viel daheim ist, kommt sie noch mehr raus. Oft 3 x am Tag 1 - 1,5 Stunde. Das wird sich allerdings wieder verkürzen ;-) Das schaffen wir dann beide berufstätig nicht mehr.

    Wir wechseln häufig die Laufstrecke, mal mit mal ohne Hundekumpel, mit Ballspielen, ohne, alberne kleine Tricks machen oder "einfach" nur laufen, ist alles dabei.

  • Bei uns gibt's im Groben zwei Varianten:

    Variante 1:
    Neben einigen Pipirunden (wirklich im einstelligen Minutenbereich) ein bis zwei große Runden von je 1 bis 2 Stunden. Hier geht's vor allem um's "Sau rauslassen".

    Variante 2:
    Drei bis vier kurze Runden (je 20 bis 40 Minuten). Hier geht's dann vor allem ums (Schleppleinen-)Training.

    Ansonsten hält Luna sich bei Sonne fast den ganzen Tag im Garten auf.

  • Morgens geht es zum lösen in den Garten (Hundekloecke). Wenn ich meinen Sohn in den KiGa gebracht habe, geht es Gassi. Mittags geht es zum lösen in den Garten, am Abend geht es wieder Gassi. Mittagsgassi kommt drauf an wann mein Mann von der Arbeit kommt und ob wir was Vorhaben. Tagsüber sind wir viel im Garten.

    LG Jasi
    vom Handy

  • Wir gehen immer 4 Mal am Tag raus. Morgens, mittags, nachmittags und nachts.
    Mein Mann und ich wechseln uns immer ab, er geht morgens und nachts, ich mittags und nachmittags. Am Wochenende gehen wir auch oft zusammen, weil es einfach Spaß macht, an der frischen Luft zu sein. Das habe ich in der Zeit, als wir keinen Hund hatten, sehr vermisst!!!

  • Wir gehen so ca 3 Mal am Tag raus. Morgens so 30-60 Minuten, mittags/nachmittags so 45-90 Minuten und abends je nachdem zwischen 10-30 Minuten. Es kommt immer darauf an was wir gemacht haben und wie anstrengend das war, aber abends habe ich momentan nicht soo die Lust viel zu gehen, deswegen gehe ich mittags meistens meine größte Runde. Muss ich aber zB arbeiten, gehen wir morgen so knapp eine Stunde, mittags komme ich zum Pipimachen heim, wirklich nur 3-5 Minuten und abends gehen wir dann noch eine große Runde. ;)

  • Wir gehen unter der Woche 2 mal. Vormittags nur Garten von 12-13 Uhr sind wir.unterwrgs durch den Wald und am.ruckweg gross Kind vom kiga abholen. Nachmittags dann immer noch mal 30 minuten - 2 std. Unterwegs (da laufen wir nicht die ganze zeit) ab durch den Wald zu ner Riesen Wiese wo Hund und kinder rennen können.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Wir gehen 4 mal am Tag raus.
    Morgens nach dem Aufstehen und Abends vorm Schlafengehen um den Block um die Geschäfte zu erledigen (jeweils ca. 15-20 Minuten), Mittags dann auf den Deich (mindestens 1 Stunde, normalerweise aber eher 1,5 Stunden)- freilaufen, schnüffeln, mit mir spielen, trainieren, und wenn wir andere Hunde treffen auch mit denen spielen- und dann gegen 18.00 Uhr nochmal in den Park, auch freilaufen, schnüffeln und trainieren und gelegentlich ein Spielchen mit mir oder anderen Hunden ( ca. 30-45 Minuten).

  • Wir gehen in der Woche drei bis vier mal am Tag. Jeweils 20-40 Min, je nach dem wie Sie drauf ist. Am Wochenende machen wir einen kleinen Gang Morgens - einen langen (45 oder mehr) Nachmittags und Abends noch mal klein.

    Man muss dazu wissen, dass wir unseren Hund frisch in der 4. Woche haben und er vorher sein Leben in einem Tierheim ohne Auslauf verbracht hat. Also ist mehr nicht bzw. noch nicht drin. Aber auch so finde ich es schon ausreichend für mich :muede2: ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!