Sheila kratzt sich wund, Ursache unklar

• Ich war im Dezember mit Sheila beim Tierarzt weil sie sich die letzten 2-3 Wochen vorher auffallend oft gekratzt hat. Ungeziefer hat sie keins. Das war das erste was abgeklärt wurde. Der hat ihr ne Spritze gegen den Juckreiz gegeben und die Analdrüse entleert. Er meinte das kommt sehr häufig vor dass die Drüse sich eben nicht selbst entleert. Sollte es nicht besser werden müsste auf ne Futtermittelallergie getestet werden oder auf n Schilddrüsenproblem.

Erst mal wurde es wieder gut, war wieder alles normal. Jetzt fängt sie aber wieder so an. Futtermittel kann ich mir nicht vorstellen weil sie immer das Selbe Futter kriegt. Immer mit hohem Fleischanteil, wenig Getreide. (Je höher der Getreideanteil umso eher kriegt sie Durchfall). Viecher hat sie auch jetzt keine. Aber diesmal ist es noch schlimmer. Sie hat sich am Rutenansatz schon das ganze Fell weg geknabbert. Und an den Zitzen hat sie sich schon blutig gekratzt.
    Außerdem ist sie sehr träge die letzten Tage geworden. Die hat gar keine Lust mehr raus zu gehn. Wenn ich mit ihr Laufen geh und sie von der Leine frei lasse, rennt die normalerweise immer Kreisrunde Bahnen in die Wiese. Jetzt guckt sie mich nur komisch an und schleicht um mich rum.
    Ich hab gelesen dass Schilddrüsenprobleme eigentlich ganz andere Symptome haben, zumindest was den Juckreiz angeht. Was meint ihr, an was könnte das sonst liegen? Hab schon überlegt ob ich sie nicht mal zum Hundefrisör bringe, um ihr das Winterfell abmachen zu lassen. Aber juckt die Haut dann nicht noch mehr?

Freu mich über jeden hilfreichen Kommentar.

• Hallo,

das Problem hatten wir bei Lilly auch: Milbenallergie. Sowohl Futter- als auch Hausstaubmilben.
    Anbei mal ein Bild. Sie bekam Antibiotikum, Cortison, 2 Bluttests die ins Labor geschickt werden müssten. Wöchentlich wird alles bei 60 grad gewaschen (Kissen, Decken etc )und du musst halt vllt öfter saugen (wenn's Hausstaubmilben sind). Bett sollte dann auch nicht mehr so oft genutzt werden und Couch (außer (Kunst)Leder. Wobei Lilly ohne Probleme im Bett schläft musst halt erste Anzeichen erkennen und dann den Hund mal wieder nicht drin schlafen lassen. Kann natürlich bei euch was anderes sein aber hört sich irgendwie danach an.
    Lilly hat auch immer das gleiche Futter bekommen, Trockenfutter. Das mochte sie eh nicht, egal welche Marke - vllt wusste sie es ja ;) und dann kams von heut auf morgen. Seitdem gibt's Nassfutter. Angeblich kann man Trofu auch einfrieren damit das Ungeziefer stirbt - glaub ich aber nicht dran.

Geh mal zu(m) (einem anderen) Tierarzt und lass ihr Blut checken auf ne Allergie.

Drücken euch Pfoten und Daumen!

Außer der riesen Stelle hatte sie noch einige kleine. Diese war ziemlich extrem. Versuch die Wunden immer mit nem Antiseptikum sauber zu halten (DM 2€), am besten vorm Gassi, dann wird's auch nicht abgeschleckt ;-)

Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ich wasch ihre Decken etc sogar bei 90 grad. Auch ihre Spielsachen landen regelmäßig in der Waschmaschine.
    Aber ich denke das mit nem anderen Tierarzt werd ich mal versuchen. Nur, angenommen es ist ne Milbenallergie, warum ist sie dann neuerdings so träge?

• Kennst du jemanden der ne üble Pollenallergie hat? Meine Schwiegermutter hat eine, die fühlt sich, als hätte sie die Grippe, schlapp, träge etc. Kann gut sein, dass es davon kommt.
    Warte nur nicht zu lange mit dem TA. Wir haben 3 Tage gewartet. Am dritten Tag sah's so aus (nachdem die Haare an der Stelle rasiert wurden). Das kann sich auch böse entzünden wenn Hundi die ganze zeit dran rum schleckt, beim Gassi Dreck rein kommt etc.

• Ja würde ich machen. Gerade wenn sie lange Haare hat, nicht, dass da noch was rein wächst und sich entzündet. Und immer versuchen sauber zu halten. Der TA meinte zu mir ich kann ruhig das normale Antiseptikum aus dem DM nehmen.
    Hast du das Bild gesehen? Das ist nämlich ne typische Stelle für Allergie.
    Hast du mal in die Ohren geschaut? Da hatte Lilly auch ganz leicht Kruste dran.
    Kauf doch einfach ein Hähnchen und kochs mit Kartoffeln, bekommt Lilly auch das WE über, da sie seit heute morgen durchfall hat - bzw sie bekommts mit Reis, aber solange du noch nicht weißt, worauf Hundi allergisch ist, lass lieber das Getreide (Nudeln, Reis) weg.

• Juckreiz hat meistens 2 mögliche Ursachen (wenn Ungeziefer ausgeschlossen wurde):

Schlecht verdauliches Futter
    Zusatzstoffe in Impfungen.

Ich würde damit zu einer Tierheilpraktikerin gehen, die sich auf die klassische Homöopathie spezialisiert hat.

• Wenn du einen Zusammenhang zwischen dem Getreideanteil im Futter und Durchfall erkennen konntest, würde ich das Getreide mal ganz weg lassen.

Sollte sich die Allergie auf Futtermilben bestätigen, würde ich mir auch konkrete Gedanken machen, ob eine Frischfütterung in diesem Falle nicht besser wäre.

Mein Tupfentier reagiert auch auf Getreide und von daher sind wir auf getreidefreies Trockenfutter umgestiegen. Frischfütterung funktioniert bei uns nur bedingt. Ich könnte sie nicht ausschließlich frisch füttern, da sie dann auf ein bestimmtes Impfmittel/Medikament (welches das Schlachtvieh erhalten hat) reagiert.

Alternativ dazu gäbe es noch die Möglichkeit Nassfutter zu füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!