• ...treibt mich in den Wahnsinn! :/

Hallo zusammen!

Unser nun 6 Monate alter Zwergdackel-Junghund macht mich mit seinem Bellen irre. Es ist nicht so, dass er wegen jeder Kleinigkeit Zuhause/auf dem Grundstück bellt, das gar nicht. Da kommt in den seltensten Fällen mal ein wuff, aber wehe wir verlassen das Grundstück... :verzweifelt:
    Das Tor öffnet sich - der Dackel betritt die Bühne! "Wuff!" - Da bin ich!!!
    Immer wieder zwischendurch wufft/bellt er. Wirklich so nach dem Motto: "Achtung! Jetzt komm ich!". Ich bestätige, wenn wer ruhig ist, wenn er bellt, bekommt er ein "Nein! Ruhig!" und dann eben wieder Bestätigung wenn er ruhig ist. Besonders wenn wir andere Hunde sehen bellt er und ich finde das extrem doof, weil es eben dank seiner Größe genau dem Klischee "kleiner Kläffer" entspricht. Und genau das will ich nicht! Wir haben glücklicherweise hier nette Hundehalter, die uns ihre Hunde auch mal zum Üben zur Verfügung stellen, also stehen bleiben und wirklich geduldig warten, bis der Dackel ruhig sitzt und nicht bellt, sein Lob und die Bestätigung bekommt. Aber trotzdem hab ich das Gefühl, wir fangen immer wieder von vorne an.
    Das Problem bestand übrigens mehr oder minder von Anfang an, seit wir ihn haben. Insofern arbeiten wir da schon eine ganze Weile dran, aber merklich besser ist es nicht geworden.

Habt Ihr noch Tipps und Ideen, was man außer Bestätigung, wenn er sich ruhig verhält, machen kann?

• Die Frage , die sich mir stellt ist, wie souverän ist euer Umgang mit dem Hund, wieviel Sicherheit erlebt er tatsächlich, unabhängig von der Futterbelohnung.
    Das allein ist ja bereits sehr entscheidend.

• Mal ein Beispiel aus der Nachbarschaft um zu verdeutlichen , was ich meine und welches nahezu lehrbuchmässig ist:

Mittelgrosser Mischling geht mit Frauchen spazieren, zieht an der Leine, verbellt jeden grösseren Hund ( meine natürlich sowieso, sind ja beide gross) , ist leinenaggro.

Gleicher Hund mit Herrchen, ohne Witz, der Hund läuft an lockerer Leine, bellt nicht und passiert uns ruhig und souverän.
    Herrchen hat nicht gesprochen, den Hund nicht abgelenkt oder sonstwas.
    Ist einfach stumm an uns vorbei.

• Ich würde schon sagen, dass ich eigentlich relaxed bin. Wenn ein Hund auf uns zu kommt, dann denke ich auch nicht: "Ach Du Schande..." und verfalle in Panik. Ebenso macht es keinen Unterschied, ob mein Mann geht oder ich... Hm...keine Ahnung. :???:

• Ja Nu Dackel sind nunmal gesprächige kleine Scheisser :D

Gib ihm was zu tun, latsch nicht nur durch die Gegend üb mit ihm > Fuß Sitz Männchen egal

Ruhig sein kann man übrigens in der Bewegung nur schwer Belohnen weil der Hund ja aktiv etwas "macht" ( laufen, pupsen, gucken etc.pp) deswegen versuch mal ne aktive Alternative aufzubauen statt bellen
    Anschauen reicht da schon, Hund kommt, schau Belohnung, schau Belohnung ( muss kein Keks sein grad Dackel stehen auf zerrspiele wenn sie es gelernt haben)

• Zitat

Ja Nu Dackel sind nunmal gesprächige kleine Scheisser :D

Ooooohhhh jaaaaa! :lol:

Zitat

Anschauen reicht da schon, Hund kommt, schau Belohnung, schau Belohnung ( muss kein Keks sein grad Dackel stehen auf zerrspiele wenn sie es gelernt haben)

Das ist ein sehr interessanter Ansatz. Danke! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!