Pyometra - Gebärmutter-Vereiterung
-
-
Hallo!
Ich hatte das ja schonmal. Nun fängt es bei der unkastrierten Hündin an. Sie ist 18 Monate alt, hat derzeit zusätzlich noch einen Zwingerhusten (ohne Fieber, ohne Schleim, nur noch bei Aufregung trockener Husten) und gestern Abend war noch alles ok. Sie war vor 6 Wochen läufig, ist aber immer noch geschwollen. Aus diesem Grund hab ich immer kontrolliert. Doch heute morgen.. Flecken am Schlafplatz - und diesen Geruch würde ich immer wieder erkennen.

Somit stellen sich nun die Fragen:
Gleich kastrieren lassen? Hat da jemand Erfahrungen? Wie wirkt es sich auf das Befinden der Hündin aus sie sobald nach der Läufikeit kastrieren zu lassen (sofern Husten eine OP zulässt)?
Zwischen den Zyklen kastrieren? (wegen Hormonhaushalt, dafür aber doppelte Belastung des Immunsystems durch Behandlung mit Antibiotika usw - also jetzt wegen Pyo und dann wegen Kastration)
Oder noch eine Läufigkeit abwarten? (wie wahrscheinlich ist es denn nun dass die Pyo immer wieder kommt? Gibt es hier jemanden bei dem sie nicht nochmals aufgetreten ist? Vielleicht mit homöopathischer Unterstützung?)Ich bin für Tips und Erfahrungen dankbar.
Bislang geht es dem Hund super und ich habe es nun sehr früh erkannt, so dass ich denke dass mir die Optionen noch offen stehen - genaues kann nur der TA heute Nachmittag sagen...
DANKE
LG - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pyometra - Gebärmutter-Vereiterung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Unsere Hündin hatte das auch öfter. Bis vor 2 Jahren hatte sie das geschätzt bei jeder 2. Läufigkeit. Unsere Ta meinte das es immer schlimmer werden wird und wir sie irgendwann kastrieren lassen müssen. Dann könnte man das auch gleich machen. Aber wir wollten noch ein bis zwei Läufigkeiten abwarten. Und seit dem hat sie keine mehr gehabt.
Dieses Jahr ( sie war bis mitte Januar läufig) dachten wir auch das sie wieder eine hat. Aber die Ta ( unsere und die in der Tk) meinten das es, eigentlich, nicht sein kann. Sie wurde in der zweiten Woche im Januar operiert und hat deswegen AB bekommen. Unsere Ta meinte beim spritzen vom AB sinngemäß " das ist ja "praktisch", dann bekommt sie auch keine Gebärmutter - Vereiterung".
Solltest du sie doch kastrieren lassen, dann würde ich noch warten. Es sei denn es ist eine Notop erforderlich.
Sollte keine Notop erforderlich sein, dann würde ich das Risiko nicht eingehen und die 3 Monate nach ende der Läufigkeit abwarten.Lg
Sacco -
Die Hündin einer Freundin hatte eine offene Pyometra. Da haben wir behandelt und zusätzlich engmaschigen Ultraschall gemacht bis sie in einem hormonell optimalen Zustand war und sie dann kastriert.
Die Hündin ist aber schon 8 Jahre alt und hatte immer Probleme mit der Läufigkeit und der Scheinträgtigkeit. Sie ist jetzt nach der Kastra ein gaaaanz anderer Hund. Viel fröhlicher und aktiver.
-
Danke für die Antworten.
Hat jemand Erfahrung mit der Behandlung von Alizine bei Pyometra?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!