Rangordnung...pinkeln
-
-
Ich kann dich beruhigen, das geschah wirklich aus Stress und Überforderung. Hat mein Rüde auch einmal gemacht, an der Ankörung. Ich hab's ignoriert und mein Bein getrocknet, und gut war - das hatte nichts mit mangelndem Respekt oder gar Chefambitionen zu tun! Bin zur Tagesordnung übergegangen, habe nichts geändert - und er hat es nie wieder gemacht. Also beruhige dich. Der Hund wird dir deine Fehler verzeihen, wenn du nun wieder eine verlässliche Bezugsperson wirst für ihn.
Was du tun solltest: erst natürlich aufhören mit diesem Aktionismus von Strafe und Strenge, die deinen Hund, wie du selber bemerkt hast, nur verunsichern und ihm sicher nicht helfen. Und dann solltest du vielleicht euer Training überdenken, und schauen, wo der Stress entsteht, ob er zu hochgepuscht wird, überfordert ist, hektisch wird.... Mehr Ruhe reinbringen, vielleicht ein paar Schritte zurück, damit er wieder Sicherheit erlangt.
Und bitte vergiss diese Rudelchefsache wirklich, ist völlig irrelevant.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Heute habe ich ihn nur ignoriert, er wollte mich anspringen da gab es direkt einen drüberDu schlägst Deinen Hund also nicht- was ist das dann bitte:
einen drüber geben? Verbal, oder wie?
Erklär es bitte genauer.Es haben alle was dazu geschrieben, ich muss mich auf die Finger setzen.
-
Zitat
Er ist nun
Völlig verunsichert. Mache ich alles richtig? Bin ich zu streng? Er ist nun völlig fertig.
Er liegt nicht mehr am Sofa sondern in der Box, er kommt nicht zu mir und hält Abstand.
Ich möchte nicht nochmal in so eine Situation mit ihm kommen!
Freue mich über eure Tips.Absolut traurig!....
Ich hoffe, du besinnst dich und hörst auf den Hund zu misshandeln. -
und wieder mal tun mir Hunde einfach nur Leid...sie können sich nicht aussuchen, bei wem sie leben müssen und sind dem ganzen schutzlos ausgeliefert.
liebe TS, BITTE informier dich über RICHTIGE und POSITIVE Hundeerziehung, das was du da gerade machst ist etwas ganz furchtbares und sinnloses, dein Hund tut mir sowas von Leid. -
Zitat
Zum einen hat er Dich angepinkelt und dafür musst Du ihn in dieser Situation bestrafen, denn es ist eine Respektlosigkeit.
Quatsch!
[/quote]
Also erstmal ist das kein Quatsch und es ist mehr als unangebracht es so zu bezeichnen!
Ja, es gibt die submissive Urination, in der Hund in bestimmten Situationen andere Hunde und Menschen anpinkeln, weil sie aus Überforderung oder Beschwichtigung reagieren. Dabei kommt es aber wie immer auf den jeweiligen Hund an und welche Körpersignale er dabei zeigt. Die submissive Urination geht nämlich mit deutlichen Beschwichtigungssignalen einher.
Ob das jetzt hier der Fall war, weiß keiner von uns!Ein intakter Rüde markiert nicht umsonst, es gibt Studien, dass Hunde ihre Geschäfte nach der Himmelsrichtung ausrichten, aber das nur am Rande.
Wenn also ein selbstbewusster Rüde, nein ich sage nicht dominant, dass gibt es ja angeblich zwischen Mensch und Hund nicht, locker angetrabt kommt und mich anpieselt, dann hat das sehr wohl etwas mit markieren zu tun. Die hier immer so vorherrschende Meinung, dass Mensch und Hund kein Rudel im eigentlichen Sinne bilden können, mag ja noch stimmen. Und es geht ja auch nicht um das Erlangen der Weltherrschaft, aber trotzdem kann man so ein Verhalten unterbinden!Dennoch gehen Hund und Mensch eine Sozialstruktur ein, in der der Hund mit Verhaltensweisen reagiert, die er aus der Hundewelt kennt. Ob er sie dann beantwortet bekommt, bzw. eine befriedigende Antwort erhält, ist ja eine andere Sache.
Wenn also ein Hund mal eben an einem Mensch das Bein hebt, dann hat das natürlich nichts mit der Respektlosigkeit zu tun, die wir empfinden, wenn ein anderer Mensch das bei uns tut! Dennoch ist es ein Markierverhalten, das unangebracht ist! Wie immer muss man die Situation betrachten.
Einige scheinen sich hier scheinbar gerne anpieseln zu lassen, getreu dem Motto" Ach, ist doch nicht so wild, ignoriere ich es einfach". Genau wie beim Anrammeln, ist genau das Gleiche! Kann aus Stress erfolgen, aber in der Hundewelt wird sehr viel über sexuelles Verhalten etc. geregelt! Und da ist ja wieder die Frage, warum macht das ein Hund beim Menschen, wenn er ihn eh nicht als Rudelmitglied sieht, dann muss er diese hundespezifische Verhaltensweise ja nicht zeigen! aber das ist ein anderes Thema!
Und vor allem;
Die TS hat hier sicher etwas falsch gemacht. bzw. hätte etwas besser machen können! Aber wie manche hier schon wieder argumentieren ist traurig! Warum soll man hier was posten, wenn die TS einerseits fast schon beleidigt werden bzw. manche hier fast in Tränen nahe sind und den Hund am liebsten in einer Nacht und Nebelaktion aus schlechter Haltung retten würden, weil er total gequält wird (u.a.Wolf Arthas)! -
-
Ach, das ist okay seinen Hund unfair und extrem grob zu behandeln und wenn der hoch intelligente Weltherrscher von Mensch dann NUR verbal in die Schranken gewiesen wird ist das ein Drama?!?!?
Der Hund muss alles ertragen, aber den Menschen der ihm das antut darf nicht dafür zu Rechenschaft gezogen werden?!Ich weiß schon, warum Menschen NICHT meine Lieblingstiere sind!
-
Zitat
Ach, das ist okay seinen Hund unfair und extrem grob zu behandeln und wenn der hoch intelligente Weltherrscher von Mensch dann NUR verbal in die Schranken gewiesen wird ist das ein Drama?!?!?
Der Hund muss alles ertragen, aber den Menschen der ihm das antut darf nicht dafür zu Rechenschaft gezogen werden?!Ich weiß schon, warum Menschen NICHT meine Lieblingstiere sind!
Da hast Du ja auch Recht, das kann und sollte man anders regeln! Aber man kann zumindest versuchen, das Thema sachlicher zu behandeln!
Und ob man hier als Fori berechtigt ist, jemand zur Rechenschaft zu ziehen, lasse ich mal offen..... -
Die Themenstarterin wurde nicht zur Rechenschaft gezogen und wer mit seinem Hund so umgeht, sollte mit der klar formulierten Kritik umgehen können.
Sie weiß wenigstens, im Gegensatz zum Hund, warum hier harte Worte geschrieben wurden.Es geht hier nicht um einen Klaps, der im Eifer des Gefechtes einmalig ausgeteilt wurde, sondern ich lese bei den Maßnahmen, die dem Hund gegenüber vollzogen wurden, eine Art der psychische Gewalt.
Ok, "Quatsch" war eine unangemessene Ausdrucksweise dir gegenüber, ich entschuldige mich, das nächste Mal drücke ich mich gepflegter aus.
Jedoch sehe ich anhand des Geschriebenen der Themenstarterin einen sehr gestressten Hund auf dem Platz, der durch das Urnieren ans Knie, vollkommen unbewusst nur ein Ventil suchte.
-
Um deine Frage zu beantworten: Ja du hast viel zu streng und überzogen reagiert. Die gute Nachricht ist, du kannst dein Verhalten immer noch ändern.
Ich hätte das Anpinkeln ganz bestimmt auch mit einem strengen "Nein" unterbunden und den Hund weggestoßen. Denn es ist eklig und ich will es nicht. Egal aus welcher Intention heraus der Hund mich anpinkelt.
Danach muss es aber auch wieder gut sein. Den Hund in eine Demutshaltung zu zwingen, Kopf unten halten usw., führt zu nichts. Dass du dich seit dem Vorfall völlig anders verhältst dem Hund gegenüber, macht dich in seinen Augen unberechenbar und zerstört eure Bindung. Hör sofort auf damit und verhalte dich wieder normal. Du kannst einen Hund immer nur in der Situation selbst korrigieren. Er kann nichts damit anfangen, dass du dich heute noch missgünstig ihm gegenüber verhältst.Mir kommt es vielmehr so vor, als dass dir durch diesen Vorfall andere Defizite im Verhalten deines Hundes aufgefallen sind. Diese möchtest du jetzt im Hauruck Verfahren beseitigen. Das funktioniert leider so nicht.
Natürlich sollte dein Hund nicht erst beim fünften Kommando auf dich reagieren, aber wenn dem so ist, hast du im Aufbau der Kommandos etwas falsch gemacht. Den Schuh kannst du dir dann getrost selbst anziehen.
Und wenn dein Hund tatsächlich generell so schlecht hört, sollte dein Schwerpunkt bestimmt nicht auf Agility und Triebaufbau liegen, sondern in der Grunderziehung. An der muss man aber mit Geduld und Konsequenz arbeiten und das dauert nun mal seine Zeit. -
Zitat
Ein intakter Rüde markiert nicht umsonst, es gibt Studien, dass Hunde ihre Geschäfte nach der Himmelsrichtung ausrichten, aber das nur am Rande.Was hat das mit dem Thema zu tun? Es gibt auch Studien, dann Rüden bei läufigen Hündinnen übermarkieren. Und? Stand die TS in der richtigen Himmelsrichtung und roch nach läufiger Hündin? Wohl kaum
ZitatEinige scheinen sich hier scheinbar gerne anpieseln zu lassen, getreu dem Motto" Ach, ist doch nicht so wild, ignoriere ich es einfach". Genau wie beim Anrammeln, ist genau das Gleiche! Kann aus Stress erfolgen, aber in der Hundewelt wird sehr viel über sexuelles Verhalten etc. geregelt! Und da ist ja wieder die Frage, warum macht das ein Hund beim Menschen, wenn er ihn eh nicht als Rudelmitglied sieht, dann muss er diese hundespezifische Verhaltensweise ja nicht zeigen! aber das ist ein anderes Thema!
Was heißt sich gerne anpieseln lassen? Die meisten haben doch geschrieben, dass es ihnen nur ein Mal passiert ist. Da war es dann irgendwie eine Übersprungshandlung und der Hund war in dem Moment sicher nichtmal aufnahme- oder lernfähig, sodass er irgendwie beim ersten Mal verstehen könnte, dass es doof war.
Ich wurde einem von einem fremden Hund angepinkelt, als er meinen in der Nähe meiner Beine beschnuppert hat. Fand ich nicht super, und? Er wird vermutlich nur gaaanz schnell markiert haben müssen und hat mich gar nicht als Mensch oder sonst was wahrgenommen. Ich denke kaum, dass er mich persönlich damit gemeint hat.
Und mein Hund hat mich auch schon angepinkelt. War eine Stresssituation von für ihn, er ist zu mir geflüchtet und hat mir ans Bein gepinkelt. Hätte ich ihn geschimpft, würde er wohl eher weniger in der Zukunft Schutz bei mir suchen. Dann lieber einmal eine vollgepisste Hose (kann ich ja dann es schon nichtmehr ändern)
Und rammeln ist doch kein sexuelles Verhalten, bzw. in den seltensten Fällen sexuell motiviert.ZitatUnd vor allem;
Die TS hat hier sicher etwas falsch gemacht. bzw. hätte etwas besser machen können! Aber wie manche hier schon wieder argumentieren ist traurig! Warum soll man hier was posten, wenn die TS einerseits fast schon beleidigt werden bzw. manche hier fast in Tränen nahe sind und den Hund am liebsten in einer Nacht und Nebelaktion aus schlechter Haltung retten würden, weil er total gequält wird (u.a.Wolf Arthas)!
Kann ich mich nur anschließen. Gleich sich als tollen Tierschützer und Freund darzustellen, wie Wolf Arthas das gemacht hat finde ich auch echt daneben. Sich seinem Hund gegenüber aus Unwissenheit oder Überforderung mal daneben zu benehmen sollte sicher nicht sein, aber sie misshandelt ja ihren Hund nicht regelmäßig und wird ihr Verhalten auch sicher ändern, wenn es in Ruhe erklärt wird. Es bestehen ja keinen bösen Absichten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!