Bein überdehnt/gezerrt?! Was tun?! :-(
-
-
Zitat
Ich fühl mich grade ein bisschen mies, dass ich den Spaziergang nicht ganz gelassen hab. Ist das die Blödheit eines Ersthundehalters?! Muss man echt erst alles mal gemacht haben, bis mans kapiert oder hättet ihr um ein bisschen Humpeln am Anfang auch kein Theater gemacht?Ich hätte es auch erstmal beobachtet. Aber bringt ja jetzt nix zu spekulieren was gewesen wäre wenn........
Geh zum Tierarzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, wir waren grade beim Tierarzt, ich wollte nicht mehr warten, das hat mir einfach nicht gefallen...
Sieht nicht so toll aus :/
Sie muss sich gestern irgendwo akut versprungen haben. Hauptsächlich ist es die Schulter. Der TA will rausfinden, ob ein Stück Knorpel (also so ein kleiner Fortsatz am Gelenk) abgesplittert ist und meinte, das kann man nur über Röntgen unter Narkose, weil er genau ins Gelenk schauen muss, um das zu sehen. Wäre das der Fall muss operiert werden.
Zusätzlich haben Elle und Speiche sich minimal verschoben, wir haben also alles mitgenommen
Jetzt hat er uns erstmal was gegen die Entzündung und die Schmerzen gegeben, in der Hoffnung, dass es besser wird und wir die Absplitterung ausschließen können. Und sie soll viel Milchprodukte fressen, homöopathisch würde er im akuten Stadium nicht rangehen, sondern erst um das ganze auf die Dauer zu stabilisieren.
Hab gehofft, ich könnte was anderes berichten :/
-
Ach nein, wie dooof. Gute Besserung. Mit sowas hätte ich jetzt auch nicht gerechnet
von unterwegs..
-
Erstmal gute Besserung!
Wobei ich mich frage, was für Röntgenbilder er machen will, dass der Hund in Narkose muss? Überwiegend lässt sich das bei braven Hunden doch ohne machen- außer sie müssen überstreckt werden etc. Bei meinen Hunden müsste erst einmal eben beim HD-Röntgen eine Narkose gemacht werden. Die restlichen Male (bei diversen Verletzungen) müssten sie nie in Narkose gelegt werden. Dagegen hätte ich mich wahrscheinlich auch gewehrt, soweit man mir nicht schlüssig erklären könnte, warum eine Narkose notwendig ist.
Ich bin ganz ehrlich- ich würde mit so einer Vermutung (oder ist etwas geröntgt worden) zu einem Spezialisten in eine Tierklinik gehen. Im übrigen würde mich mein TA auch dahin verweisen.
Wie wurde das denn alles festgestellt?
Da Aimee sich leider des öfteren vertritt bin ich bei solchen Diagnosen immer misstrauisch- außer es wurde natürlich geröntgt etc.
-
ohje, so ein Mist.
Genau diese Diagnose haben wir bekommen.
Ein abgesplittertes Knochen/Knorpelstück im Ellenbogen. Leider blieb das 4 Jahre lang untentdeckt und jetzt
ist es eine ArthroseMein Hund war in Narkose im Februar und das habe ich gleich röntgen lassen.
Von daher würde ich das wie vom Tierarzt vorgeschlagen checken lassen. Jetzt kann man nochwas machen.
Und vor allen Dingen mit Nahrungsergänzung gegen Spätfolgen vielleicht vorbeugen.
Berichte mal weiter.
-
-
Ich würde ebenfalls einen orthopädischen Spezialisten rüberschauen lassen
von unterwegs..
-
das mit dem röntgen in Narkose ist quatsch, zumindest versuchen kann man es ohne. Bei meinem 5 Monate alten Welpen wurde sogar die Hüfte ohne Narkose geröngt und das schon 2 mal....
Ich denke du kommst um das Röntgen nicht herum aber vielleicht gehst mal in eine Klinik?
LG
-
Danke ihr Lieben.
Wir warten jetzt ab, wie es ihr am Montag geht. Mal sehen ob ich im Falle des Falles gleich röntgen lasse.
Operiert wird sie im Falle des Falles nur vom Spezialisten in der Klinik - da mach ich keine Experimente. Ich möchte mir auch noch telefonisch die Meinung meiner Tierärztin einholen (sie ist leider recht weit weg und ich konnte gestern nur hier in der Nähe zu jemandem fahren, weil es auf die Schnelle zeitlich einfach nicht anders möglich war). Außerdem frag ich heute einen Bekannten, der Orthopäde ist und selbst lange einen Hund hatte, den er selbst behandelt hat. Vielleicht kennt er das Problem, wenn das nicht allzu selten vorkommt...
Blöderweise belastet Junie den Fuß schon wieder etwas, das kommt natürlich vom Schmerzmittel. Das will ich ihr auch nicht vorenthalten, aber natürlich ist sie sehr gefrustet, weil grade nichts weh tut und sie sich trotzdem nicht bewegen darf.
Würdet ihr weniger Schmerzmittel geben, damit sie den Fuß wieder entlastet und mehr liegt?
Ich versuch mal, eure Fragen zu beantworten...
ZitatWie wurde das denn alles festgestellt?
Er hat es ertastet. Der Spalt zwischen Elle und Speiche ist wohl weiter geöffnet als normal, dh. da ist eine Stauchung passiert. Das Hauptproblem hat er an der Schulter erfühlt, er sagt es ist definitiv eine Entzündung drin und wir hoffen jetzt (während wir bis Montag Schmerzmittel und Entzündungshemmer geben), dass es auch nur eine starke Stauchung, aber keine Absplitterung ist. Letztere kommt wohl bei Hunden nicht selten vor.
Zitat
Wobei ich mich frage, was für Röntgenbilder er machen will, dass der Hund in Narkose muss?Zitatdas mit dem röntgen in Narkose ist quatsch, zumindest versuchen kann man es ohne.
Um zu sehen, ob das Stückchen Knorpel abgesplittert ist, muss man es wohl im Gelenk erstmal finden und braucht dazu ein Röntgenbild, bei dem man genau in den Gelenkspalt sieht. Anscheinend geht es nur unter Narkose, den Hund so exakt zu lagern.
Zitatohje, so ein Mist.
Genau diese Diagnose haben wir bekommen.
Ein abgesplittertes Knochen/Knorpelstück im Ellenbogen. Leider blieb das 4 Jahre lang untentdeckt und jetzt
ist es eine ArthroseMein Hund war in Narkose im Februar und das habe ich gleich röntgen lassen.
Von daher würde ich das wie vom Tierarzt vorgeschlagen checken lassen. Jetzt kann man nochwas machen.
Und vor allen Dingen mit Nahrungsergänzung gegen Spätfolgen vielleicht vorbeugen.
Berichte mal weiter.
Oh nein
Wurde dein Hund daraufhin operiert?
Die Absplitterung vermutet er bei Junie in der Schulter. Das Gelenk drunter hat aber auch was abbekommen. -
Ich gebe eigentlich nur bei starken Schmerzen Schmerzmittel. Meine Hunde neigen sonst beide eher zum Rumhüpfen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Also das mit dem Röntgen und Narkose ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, das würde ich wirklich hinterfragen. Wenn du einen braven Hund hast, wüsste ich nicht warum das nicht gehen sollte (von deinen Erzählungen).
Aber wie gesagt, ich würde gleich mit der Diagnose in eine Klinik fahren, weil ich der Meinung bin, dass man durch ein bisschen Abtasten bei sowas keine ordentliche Diagnose stellen kann
Ich wünsche dem Patienten weiterhin gute Besserung!
-
Zitat
Oh nein
Wurde dein Hund daraufhin operiert?
Die Absplitterung vermutet er bei Junie in der Schulter. Das Gelenk drunter hat aber auch was abbekommen.nein Dylan ist bis jetzt nicht operiert worden. Die Verletzung ist schon sehr alt. Er hat vor drei Jahren das erste mal gehinkt. Wäre es nicht besser geworden, hätte unser TA geröntgt. Er ist aber nach einer Woche Schmerzmitteln wieder normal gelaufen. Und ich wollte ihm das Röntgen deshalb ersparen.
Jetzt hat er aber wieder angefangen zu humpeln und da er sowieso in Narkose war haben wir das röntgen lassen.
Vielleicht hätten wir vor drei Jahren nochwas machen können, jetzt hat sich eine Arthrose gebildet
Unser Tierarzt röntgt auch ohne Narkose. Bei meinem Hund geht das leider nicht. Der windet sich wie ein Aal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!