Junge Mopsdame läuft nicht?!

• Hallo,

Wir haben heute unsere 5 Monate junge Mopsdame bekommen :smile:

Leider bewegt sie sich, sobald sie auf dem Boden ist, zumindest freiwillig, keinen zentimeter.

Weder draußen noch drinnen... :/

Gegessen und getrunken hat sie auch noch nichts ....

Machen wir etwas falsch ? Ist das normal ? Machen wir etwas falsch?

Über hilfreiche Tipps freuen wir uns jederzeit

• Normal ist das sicher nicht - wo kommt sie denn her, wie hat sie vorher gelebt?

Dass ein unsicherer Hund bei einem Halterwechsel erst mal nicht fressen mag, ist allerding nicht ungewöhnlich, aber eine totale Schockstarre schon. Bedrängt sie erstmal nicht, lasst sie in Ruhe gucken. Evt. hat sie bisher kaum was kennengelernt?

• Ist sie schon mal vom Tierarzt untersucht worden?
    Wie lange ist sie denn jetzt bei euch? Ein paar Stunden oder schon den ganzen Tag?
    Sie ist ja schon 5 Monate alt - wie ist ihre Vorgeschichte?

Ich bin mir nicht sicher ob ich euch verstehe ;) Ihr habt sie in die Wohnung getragen und wenn ihr sie auf den Boden setzt, dann steht sie einfach nur rum? Wie verhält sie sich denn sonst so? Habt ihr sie mal direkt zum Fressen/Trinken gesetzt oder es zu ihr gebracht?

Ich würde sie auch erstmal in Ruhe lassen und nicht bedrängen.

• Hallo erst mal danke für die zahlreichen Tipps.

Beim Vorbesitzer war sie mit ihren Eltern und Ihrem Bruder zusammen und dort war sie sehr lebendig, bei uns ist sie jetzt auch erst seit heute Mittag.

Klar haben wir sie schon zum essen gebracht und umgekehrt. Beim Tierartzt war sie auch.

Fortschritte hat sie jetzt auch gemacht. Sie legt sich wenn sie auf dem sofa liegt von sich aus zu uns und schläft.

Trinken, bisher nicht selbstständig, nur vom Finger wenn wir ihn vorher ins wasser halten.

ElliUndEtti ja drinnen wie draußen... :( wir werden es morgen nochmal versuchen wenn sie mal ausgeschlafen ist

• Lass sie erstmal ankommen :smile:

Es ist alles neu für sie. Neue Gerüche, Geräusche, keine Eltern und Bruder mehr, andere Umgebung !

Gebt ihr vertrauen. Sie wird sich bestimmt schnell einleben.

Nehmt ihr sie mit ins Bett ? Vielleicht weint sie heute Nacht. Sie hatte bestimmt noch mit ihren Eltern und Bruder zusammen gelegen und geschlafen ( Kontaktliegen ) . Das gab ihr Sicherheit !

Es wird :gut:

• Zitat

Lass sie erstmal ankommen :smile:

Es ist alles neu für sie. Neue Gerüche, Geräusche, keine Eltern und Bruder mehr, andere Umgebung !

Gebt ihr vertrauen. Sie wird sich bestimmt schnell einleben.

Nehmt ihr sie mit ins Bett ? Vielleicht weint sie heute Nacht. Sie hatte bestimmt noch mit ihren Eltern und Bruder zusammen gelegen und geschlafen ( Kontaktliegen ) . Das gab ihr Sicherheit !

Es wird :gut:

:gut:
    Würde ich auch so machen. Das wird bestimmt bald :) Falls ihr sie nicht mit ins Bett nehmen mögt, schläft vielleicht einer mit ihr auf dem Sofa oder ihr lasst die Hand die Nacht über vom Bett hängen.

• Erste Erfolge sind da, nach Aufschlussreicher Nacht... :D

1 Stunde nachdem wir ins Bett sind, bin ich aufgewacht und hatte einen stechenden Geruch in der Nase.

Und nachdem Sie den ganzen Tag ja weder draußen noch drin gelaufen ist, dementsprechend auch kein Geschäft gemacht hat, hat sie dieses auf dem Wohnzimmerboden verrichtet, was aber halb so wild ist, immerhin ist sie selbstständig von dem Sofa runter auf den Boden.

Heute morgen hat sie dann auch Nassfutter zu sich genommen und hat die ersten Schritte gewagt.
    Ihren Beißring hat sie heute morgen auch benutzt, jedoch Gassi gehen ist immernoch nicht Ihrs :-D

Trotzdem freuen wir uns natürlich über jeden kleinsten Fortschritt.

Heute ist sie leider Tagsüber direkt mal bei der Oma, dort fühlt sie sich aber sehr wohl wie man gemerkt hat, dort hat sie nämlich auch gleich alles erkundet und überall geschnuppert :-).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!