Ohren säubern?

• Unser Labrador Ches hat eine Vorliebe für Schlammbäder ... Vollkörperschlammbäder natürlich ... :muede:

Nun ja ... außen bekommen wir ihn ja immer wieder sauber - aber was ist mit den Ohren? So tief komm ich da gar nicht mit den Fingern samt Feuchtuch rein, wie da der Schmutz drin steckt. Wie mache ich das am besten? Mit Ohrenstäbchen soll man ja nicht ... Beim letzten TA-Besuch wurden Milben übrigens ausgeschlossen - es ist einfach nur Waldboden ...

Heute erzählte mir ein Halter es gäbe solche Tinkturen zum Reintröpfeln und Aufweichen und beim Kopf schütteln fliegt der Dreck dann von alleine raus ...

:???: äh, gibts das und funzt das wirklich?

Mein Mann meinte nur, oh Klasse, Ches schüttelt sich ja bevorzugt vor der Glotze ... :lol: :headbash:

Danke für Tipps ...

• Neu

Hi

hast du hier Ohren säubern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wir benutzen die auch. Aber in der Wohnung. Da wird auch nichts dreckig. Rein tröpfeln, durchkneten und nach dem schütteln den äußeren Gehörgang säubern. Funktioniert echt gut. ;)

LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

• Wir haben welche vom Tierarzt. Hab die bei meinen Eltern vergessen daher kann ich gerade nicht nachsehen wie sie heißen. Sorry. :( :

• Ich weiss gar nicht mehr, welche ich hatte.
      Ich wuerde sagen, bestelle sie mit und versuche es, bei dem Preis tuts ja nicht wirklich weh, wenns nicht funktioniert ;)
      Also bei Oxi kamen schon Tropfen auch wieder raus. Da wir es draussen gemacht haben, keine Ahnung, ob dreckig oder nicht, aber danach hab ich die Ohren durchgewischt (mit einem Feuchttuch) und gut wars :)

LG Anna

• Zitat

Wir benutzen die auch. Aber in der Wohnung. Da wird auch nichts dreckig. Rein tröpfeln, durchkneten und nach dem schütteln den äußeren Gehörgang säubern. Funktioniert echt gut. ;)

Ja, genauso ! Gegebenenfalls wiederholen. Den äußeren Gehörgang säubere ich immer mit feuchten Babytüchern :ops:

• Hej,

ich musste eine zeitlang auch öfter die Ohren meiner Hündin säubern und habe dafür vom Tierarzt "Otodine - Ohrreiniger" bekommen. Kann man allerdings auch so im Internet bestellen, glaub ich. Ich empfehle allerdings auch es draußen anzuwenden, denn wenn der Hund sich schüttelt, fliegen doch schon einige Tropfen von dem Reiniger herum. Hinterher noch nachwischen und gut is.

• Ich benutze meist Epi-Otic von Virbac (vom TA), da meine Hündin recht anfällig ist für Ohrprobleme. Zwischendurch auch den Ohr-Reiniger von Bogacare, wird auch gut vertragen und scheint ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!