Leishmaniose oder Hautkrankheit

• Hallo ihr Lieben,

ich bekomme gerade kein Auge zu, ich durchforste seit gestern jede Seite zu Leishmaniose. Ich war gestern mit meiner 8 Monate alten rumänischen Maus beim Tierarzt. Einige Tage zuvor hatte ich eine kleine Verkrustung an ihrem Nasenrücken und am Ohrrand entdeckt und schön gecremt, da ich dachte, sie wäre an irgendwelchen Hecken hängen geblieben. Freitag Abend war die Kruste viel mehr geworden und auch am andern Ohrrand. Dachte irgendwie spontan an eine Pilzerkrankung. Also Samstag morgen dann ab zum Arzt, Verkrustung unterm Mikroskop auf Milben untersucht- negativ. Tierarzt meinte wären typische Erstsymptome bei Leishmaniose und deshalb direkt einen Bluttest gemacht. Ich bin aus der Praxis raus wie ein wandelnder Geist. Direkt die Tierschutzorga angerufen, um zu Fragen ob in letzter Zeit Fälle von Leishmaniose vorgekommen seien, wurde direkt beruhigt, dass sie noch nie einen Hund mit dieser Krankheit hatten und Sandmücken dort nicht vorkommen würden. Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder irgendeine Idee was es noch sein könnte. Im güstigsten Fall, weiß ich morgen Nachmittag was Sache ist und bis dahin krieg ich die Krise.
    Auch wenn niemand was weiß, ich konnte es wenigstens mal von der Seele schreiben.....

Herzliche Grüße

• hallo zusammen,

ich habe die erfahrung gemacht, dass auch bei gesunden hunden aus dem auslandtierschutz ein test auf mittelmeerkrankheiten erfolgt, allerdings erst, nachdem eine vermittlung gesichert ist und eine baldige ausreise ansteht. da allerdings manche mmk eine lange inkubationszeit haben, ist ein test nicht immer zu 100% sicher. bei meiner fellnase war der leishmaniose-test in spanien negativ, ein paar monate später in deutschland positiv. es gibt ja die variante der lm, die die inneren organe angreift, die andere variante macht sich äußerlich sichtbar. heilen kann man lm nicht, aber mit medikamenten und einer bestimmten ernährung ist das alles in den griff zu kriegen. aber warte erst mal das ergebnis morgen ab. liebe grüße...

• Erst mal langsam... Meine Hündin ist auch aus Rumänien und hatte kahle Stellen um die Augen. Mir ging es genauso wie Dir, als der TA sagte - Leismaniose :roll: Es waren aber "nur" Demodexmilben, die sich durch den ganzen Streß der Hündin etwas zu wohl gefühlt haben. Deine Hündin ist auch genau in dem Alter ( bis zu einem Jahr), wo das Immunsystem die Demodexmilben nicht so in Schach halten kann. Sie hat dann Advantix bekommen und hatte seither nix mehr. Ich hatte mich auch erkundigt, wegen Leishmaniose in Rumänien. In der Nähe Bukarest gibt es wohl Einzelfälle, sonst nicht. Meine Hündin kommt aus Sibiu, Herrmannstadt - da gibt es keine Leishmaniose!

Testen ist totaler Quatsch in dem Alter, der Hund kann über die Mutter mit Leishmaniose in Kontakt gekommen sein und somit einen Pos. Titer aufweisen OHNE Leishmaniose zu haben. Man testet die jungen Hunde ab 1 Jahr, am besten wenn der Hund ca. 6 Monate in D ist. Ich werde gar nicht testen lassen - weil es im der Region wo sie her kommt keine Leishmaniose gibt!

Und: mittlerweile ist Leishmaniose auch in Deutschland auf dem Vormarsch. In Mallorca sind 80% der Hunde betroffen. In Rumänien unter 1 %.

Also, Kopf hoch und auf Demodex testen :gut: Die TA schreien immer gleich Leishmaniose :roll:

• Hallo, erstmal keine Panik ist glaube ich ein ganz guter Ratschlag. Ich studiere in Griechenland Tiermedizin und Leishmaniose ist hier ein großes Thema.
    Was hat der TA denn noch unternommen um die Hautveränderungen von Milben oder einer Pilzinfektion zu differenzieren?
    Der Standarttest beinhaltet die Entnahme einer Probe von den Lymphknoten und die anschließende Färbung und mikroskopische Untersuchung. Wurde das gemacht?
    Ein Bluttest sagt erst einmal nichts aus...

• ...da geb ich hundoderkatze recht: in rumänien ist lm sehr selten. aber ich kann das nicht bestätigen, dass jeder ta gleich auf lm oder andere mmk tippen, obwohl sie hören, dass der hund aus dem ausland kommt. ich brauchte genau vier tä, bis ich endlich wusste, was meiner fellnase fehlte, weil endlich mal einer auf mmk untersuchte. ich bin der meinung, lieber einmal zuviel blut abgenommen als zu wenig. ich war immer der meinung, dass ein positiver titer durchaus auf eine lm hinweisen kann, auch wenn es nur darum geht, dass der vierbeiner irgendwann mal mit dem erreger in kontakt war. um diesbezüglich genaueres sagen zu können, muss natürlich ein großes screening gemacht werden (mit eiweißelektrophoresekurve), um sicher zugehen. aber nochmal: warte erst mal ab, was bei der untersuchung raus kommt...

• Zitat

...da geb ich hundoderkatze recht: in rumänien ist lm sehr selten. aber ich kann das nicht bestätigen, dass jeder ta gleich auf lm oder andere mmk tippen, obwohl sie hören, dass der hund aus dem ausland kommt. ich brauchte genau vier tä, bis ich endlich wusste, was meiner fellnase fehlte, weil endlich mal einer auf mmk untersuchte. ich bin der meinung, lieber einmal zuviel blut abgenommen als zu wenig. ich war immer der meinung, dass ein positiver titer durchaus auf eine lm hinweisen kann, auch wenn es nur darum geht, dass der vierbeiner irgendwann mal mit dem erreger in kontakt war. um diesbezüglich genaueres sagen zu können, muss natürlich ein großes screening gemacht werden (mit eiweißelektrophoresekurve), um sicher zugehen. aber nochmal: warte erst mal ab, was bei der untersuchung raus kommt...

Bei mir war es gleich der erste TA :roll:

Lm sollte erst getestet werden, wenn der Hund mind. 1 Jahr alt ist - sonst sagt der Test nichts aus und man hat mehr Angst als sonst was... :verzweifelt: Am besten ist, wenn sich der Hund eingelebt hat und das Immunsystem wieder normal läuft, so mit 6 Monate nach Einreise wurde mir damals geraten.

• ALLES GUT!!!!! Gestern Abend waren alle Ergebnisse da und es sind doch einfach nur Milben. Ich war die Tage echt ein nicht auszuhaltendes und schlecht gelauntes etwas. Aber jetzt freu ich mich um so mehr und vielen Dank für eure lieben Antworten!!!!
    Auch wenn unser Tierarzt erst mal vom Schlimmen ausgegangen ist und ich mir so viele Sorgen gemacht habe, bin ich froh, dass er die Untersuchung gemacht hat(auch wenn er mit 8 Monaten nicht völlig aussagekräftig ist). Ich hab auch schon von einem Fall gehört, da hat der Tierarzt ewig alles untersucht und kam 3 Monate später mal langsam auf die Idee zu testen. Dann lieber ein Pieks und danach kann man handeln.

• Zitat

ALLES GUT!!!!! Gestern Abend waren alle Ergebnisse da und es sind doch einfach nur Milben. Ich war die Tage echt ein nicht auszuhaltendes und schlecht gelauntes etwas. Aber jetzt freu ich mich um so mehr und vielen Dank für eure lieben Antworten!!!!
    Auch wenn unser Tierarzt erst mal vom Schlimmen ausgegangen ist und ich mir so viele Sorgen gemacht habe, bin ich froh, dass er die Untersuchung gemacht hat(auch wenn er mit 8 Monaten nicht völlig aussagekräftig ist). Ich hab auch schon von einem Fall gehört, da hat der Tierarzt ewig alles untersucht und kam 3 Monate später mal langsam auf die Idee zu testen. Dann lieber ein Pieks und danach kann man handeln.

Super! das freut mich für euch! Allerdings könnten die Orrandentzündungen auch von einer Ehrlichiose herrühren, mein Hund hatte3 das auch und der hatte ganz blutige ausgefranste Orränder die auch jetzt 6 Jahre nach Erkrankung) "kaputte Ohrränder" die auch schnell blutig werden etc. (Ehrlichiose jetzt negativ seit eben diesen 6 Jahren).
    Leishmaniose tritt in Rumänien sehr sehr selten bis gar nicht auf, die anderen aber schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!