Ältere Hündin verstorben, was wird aus dem Welpen ?

  • Hallo, ich benötige dringend eure Hilfe.
    Wir haben 10/05 aus dem Tierheim eine Hündin - Lea - bekommen. Eine Seele von Hund, lieb, verschmust, gut erzogen- total super. Da sie so "sozial" war haben wir im September 2006 einen Welpen dazugenommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten waren die beiden schnell ein Herz und eine Seele.
    Leider ist am 30.12.06 unsere "Große" Lea nach einer Rattengiftvergiftung nach 9 Tagen hartem Kampf verstorben, wir sind hier alle, einschl. Leica und unserer 8 Katzen zur Zeit ziemlich von der Rolle. Leica hat niemanden zum spielen mehr und orientiert sich immer mehr an den Katzen, zumal einige von denen sie auch zum Spielen animieren.
    Wir wissen nicht, wie es hier weitergehen soll, ab Ende Januar ist Leica (geb. 15.07.06) hier täglich für ca. 8 Stunden alleine (nicht im Haus, sondern in einem großen Schuppen, zurecht gemacht mit Heu und Stroh, mit einem ca. 25 qm großen Auslauf, sie fühlt sich dort scheinbar wohl, ist ruhig, schläft meistens wenn wir nach Hause kommen), können wir ihr das zumuten ? oder sollten wir versuchen, eine neue Gefährtin (wieder älter) für sie zu bekommen, unserer Gedanke ist auch, sie event. abzugeben, sollte sich eine nette Familie finden. Leider steht das Tierheim noch mit dazwischen, so daß es passieren könnte, das sie wieder dorthin zurück müßte.


    Wir sind für jeden Rat dankbar, denn wir können unsere Gedanken leider noch nicht so sortieren, wie wir es gerne hätten, aber die Zeit läuft - leider.

  • Als ersten mal mein Beileid ... kurze Frage wurde sie vergiftet oder wahr es mehr oder minder ein Unfall?


    Zum Thema:


    8 Stunden sind schon extrem lang.


    Persönlich würde ich es dem Hund nicht täglich zumuten. Auch nicht mit einem Zweithund.


    Solltet ihr euch für einen Zweithund entscheiden finde ich das es egal ist ob älter, gleich alt - na ja jünger wird vielleicht schwierig. Wichtig ist das sich die Hunde verstehen, nicht mehr und nicht weniger. Dabei spielt auch nicht das Geschlecht eine Rolle oder sonst was, wenn die Hunde sich mögen dann sollte das passen.

  • Was genau ist euer Problem ? Wollt ihr sie denn überhaupt behalten ? Wollt ihr wieder einen zweiten Hund dazu ? Oder wollt ihr überhaupt keinen Hund mehr haben ??


    Wartet doch erst einmal ein paar Tage ab, kümmert euch um die Kleine und überlegt in Ruhe, was das Beste für alle ist !! Warum habt ihr sie denn, oder war sie nur Gesellschaft für die erste Hündin ?


    Daß ihr überhaupt ans Abgeben denkt versteh ich nu wirklich nicht !!


    Leicht irritierte Grüße, staffy

  • Hallo,


    es tut mir leid das ihr euren Hund durch sowas verloren habt.


    Aber so ganz versteh ich aber auch nicht warum ihr den Junghund
    jetzt abgeben wollt.
    Selbst der ältere Hund hätte jetzt die Leica nicht erzogen, sondern
    ihr hättet sie auch erziehen müssen.
    Das sie spielt und beschäftigt werden will ist doch auch ganz normal.
    Das ein Hund mal mit Katzen spielt ist auch kein Problem, aber
    ihr solltet mit Leica spielen und euch mit ihr beschäftigen.
    Ihr seit die Beziehungspersonen für Leica und ihr müsst euch um die
    Erziehung kümmern. Ein älterer Hund kann vielleicht im
    hündischen Bereich bei der Erziehung helfen, aber im alltäglichen Leben seit ihr
    gefordert um ihr alles beizubringen, damit sie im normalen Alltag alles
    lernt.


    Es tut mir leid das sich eure Situation so verändert hat, es ist keiner davon
    freigesprochen nicht in diese Situation zu kommen.
    Aber was macht ihr wenn das mit dem zweiten Hund nicht klappt?
    Dann müssen eventuell zwei Hunde untergebracht werden.
    Erzieht doch erst mal die kleine Leica und kümmert euch um sie.


    Es ist bis dahin noch genügend Zeit ihr alles mögliche Beizubringen und
    es ist mit Sicherheit nicht der einzige Hund der so lange alleine bleiben muss, es ist alles machbar.
    Lasst euch Zeit mit euren Entscheidungen, geht alle Pro und Contragründe
    durch und entscheidet dann was das Beste für sie ist.

  • Ganz ehrliche Meinung?


    Gebt sie in gute Hände, 8 Stunden allein , das dauert nicht lang und sie macht sich selbstständig.Ein Hund muss beschäftigt sein und kann mal 4 Std. allein bleiben aber 8 Std. würde ich meinem Hund nicht zumuten.Sie ist noch jung und gewöhnt sich schnell an neue Menschen, wenn du dann noch welche suchst die schon einen Hund haben ist es wirklich besser, wenn ihr sie abgebt.Wende dich an das zuständige Tierheim, die können dir bei so etwas sehr gut helfen, oder frag beim Ta nach die wissen auch oft wer noch einen Junghund sucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!