Problem mit einer Zecke - HELP!

• Hallo liebes Forum!

Ich habe heute morgen eine Zecke an der Halsseite meines Hundes entdeckt.
    Habe dann mit einer Zeckenschlinge, die ich letztes Jahr beim Tierarzt gekauft habe, versucht, das Viech zu ziehen. Es hat trotz mehrerer Veruche nicht geklappt. Irgendwie war die Zecke zu klein für diese Schlinge und mit dem Ding bin ich nie so zurecht gekommen. Die 5 Zecken, die er letztes Jahr hatte, habe ich aber irgendwie doch damit rausbekommen bzw war auch einmal beim Tierarzt.
    Naja, also mit der Schlinge hat es nicht geklappt und ich habe es mit meiner Pinzette versucht.
    Habe mich wohl so dümmlich angestellt dass ich einen Teil vom Körper abgerissen habe.
    Ich hab dann weiterhin versucht, die komplette Zecke zu entfernen aber es klappte einfach nicht!!! :???: :sad2:
    Es ist jetzt so dass ich einen kleinen Teil des Körpers abgerissen habe aber der gesammte Rest steckt noch im Hund. Ich weiß nicht, ob die noch lebt...
    Auf einmal war es dann so, dass die Stelle um die Zecke komplett rot wurde, richtig knallrot, ca 1,5 cm außenrum. Und neben der Zecke ist so eine kleine, hellere Beule zu erkennen.
    Ich denke, aus Panik hat sich die Zecke dann wohl entleert und alles in meinen Hund gespritzt... :verzweifelt:

Ich habe insgesammt ca 30 Minuten rumgefummelt und habe jetzt aufgegeben, ich bekomme das Teil einfach nicht raus.
    Wenn jetzt nicht Sonntag wäre, würde ich sofort zum Tierarzt fahren.

Kann mir jemand bitte irgendeinen Tipp geben, was ich noch tun kann?
    Gibts noch irgendeine Methode, so ein hartnäckiges Viech rauszubekommen?
    Oder soll ich weiter mit der Pinzette versuchen? Viel schlimmer kann ichs jetzt wohl nicht mehr machen...

Was hat diese heftige Rötung und Schwellung nun zu bedeuten? Kommt das durch die Manipulation oder sagt das jetzt schon etwas darüber aus, ob mein Hund nun mit einer gewährlichen Krankheit infiziert wurde?!
    Beim Menschen solls ja sowas wie Rotlauf(?) um die Stelle herum geben, kann das sowas sein? Aber so schnell?

Mach mir totale Sorgen... Und bin total sauer dass ich mich so dusselig angestellt habe und womöglich hetzt selbst dran Schuld bin dass die Zecke sich komplett entleert hat. :sad2:

Wenn ich die heute nicht mehr rausbekomme und morgen früh gleich zum Tierarzt gehe, wie schlimm wäre es wenn die jetzt noch den ganzen Tag und die ganze Nacht drinbleibt?
    Und kann man beim Tierarzt irgendwelche Tests machen um gleich herauszufinden, ob mein Hund eine Krankheit durch die Zecke bekommen hat?
    Ist sowas aussagekräftig?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße, Favole

• Nur keine Panik, dass mal was drin bleibt kann passieren. In ein paar Tagen kommt das auch raus. Dass es rundherum rot ist kommt bestimmt vom dran rummanipulieren, nicht von der Zecke. Eine Infektion von der Zecke braucht länger.

Ich habe auch immer Probleme gehabt die Zecken mit verschiedenen Geräten rauszumachen. Jetzt mach ich es von Hand, einfach mit den Fingernägeln einklemmen und raus, das klappt viel besser.

• Zitat

Es ist jetzt so dass ich einen kleinen Teil des Körpers abgerissen habe aber der gesammte Rest steckt noch im Hund. Ich weiß nicht, ob die noch lebt...

Einfach die Zecke bzw. den Rest der Zecke eintrocknen lassen.
    In ein paar Tagen kannst Du den Rest mit dem Fingernagel abkratzen. Die Haut schiebt die Zeckenreste raus.

Die Rötung und Schwellung ist normal. Das geht wieder weg.

Nimm am besten die Finger zum Zeckenziehen. Das geht besser.

Zitat

Und kann man beim Tierarzt irgendwelche Tests machen um gleich herauszufinden, ob mein Hund eine Krankheit durch die Zecke bekommen hat?

Mach Dich nicht verrückt :lol:

• Mein Tipp: bleib einfach von der Stelle weg und friemel nicht weiter dran rum!
    Bei meinem Bobby wird es IMMER dick und rot, wenn er von einer Zecke gebissen wurde. Deshalb habe ich Ledum D 6 Streukügelchen da. Ich gebe davon 5 Stück ins Maul und die Schwellung geht schnell wieder zurück. Hilft auch super bei anderen Insektenstichen (nur, wenn Atrmwege betroffen sind bitte schnell zum TA).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!