Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?
-
-
Oje oje ... warum schon wieder so böse Töne, voller Unterstellungen ...
Aneinandervorbeigequatsche vom Feinsten - meine Güte, gibt es keine Orte bei denen Diskussionsfreudigkeit auf Teufel kommt raus wenigstens niemandem weh tun?
So z.B. in der Kneipe, irgendwann, wenn eh alle besoffen sind und dumm rum labern, da weiß am nächsten Tag niemand mehr, wer was gesagt hat und gut ist ... PROST!
Was ist falsch am Diskutieren? Vielleicht lernt jemand was. Diskussionen, die niemandem weh tun, sind sinnlos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist falsch am Diskutieren? Vielleicht lernt jemand was. Diskussionen, die niemandem weh tun, sind sinnlos.
Das von mir fett gedruckte möchte ich nicht unterschreiben und nicht als Forumskultur hier verstanden wissen.
Im Gegenteil, ich wollte eigentlich wg. der China-Böller und "Gutmenschen-Debatte" ein Stopp ausrufen.
-
Willste jetzt mir mir auch noch diskutieren? Unter der Gürtellinie muss nix sein - und jeder darf doch kaufen was und wo er will, ohne sich wiederholt dafür und bis ins Kleinste rechtfertigen zu müssen - oder?
Ich hatte hier schon mal was von "Anstand nicht vergessen" geschrieben ... und dabei bleibe ich. Ich käme mir unverschämt vor, wenn ich jemand unterstelle, er will ja nur einen "billigen" Hund, weil er sich im Tierschutz oder in Hinterhöfen umschaut. Abgesehen davon, dass das legitim wäre, eben nicht so viel Geld ausgeben zu wollen. Ist doch eine Sache, die ich respektieren muss - auch wenn ichs in dem Zusammenhang anders mache oder nicht verstehen kann.
-
Warum kann denn keiner einfach mal seine Meinung über Mischlinge vs Rassehund kundtun und ansonsten sich gepflegt auf die Finger setzen?
Nicht jeder Mischling hat eine dahinvegetierende Mutter, nicht jeder Mischlingswurf ist automatisch krank oder stirbt frühzeitig.
Toby kam vom Bauernhof und wurde 15 Jahre und 2 Monate alt. Im ersten Lebensjahr wollt er gern den Ta alle 3 Monate sehen, weil mal erkältet, mal im Winter auf eine unter Schnee versteckte Rasierklinge gelatscht und sich ein Zehballen aufgeschnitten usw, ansonsten kaum krank, Ta und ich sahen uns erst im letzten Lebensjahr öfter. Sehr viel öfter.Ted hab ich über Facebook von einem jungen Paar wo es nicht nur zwischen den Menschen, sondern auch zwischen den Hunden gefunkt hat. 10 Welpen und ein strammer Junge war das Ergebniss. Okay, der Junge kam erst im Dezember zur Welt
Vom Kaufpreis wollten sie nur noch 2/3 sehen, weil ich 450km entfernt wohne. Haben mich auf Kaffee und Kuchen eingeladen und vom Herrchen hab ich noch Pflegetipps bekommen. Die Facebocknutzer unter den Welpenkäufern wie auch die Besitzer der Eltern sind in einer Facebookgruppe wo wir an den Entwicklungen der Junghunde teilnehmen und uns über alles mögliche rund um die Hunde austauschen. Im Laufe des Jahres werd ich noch von der (jetzt) Familie besucht, Hundefamilientreffen ist allerdings nicht geplant. Hundenachwuchs wirds auch nicht mehr geben, dafür hat der Ta gesorgt.
Ein Welpe mußte 1 Tag nach der Abholung unters Messer weil Darmverschluß. Wir haben alle mit dem Besitzer mitgefiebert und Daumen gedrückt. Der Grund für den Darmverschluß war eine Fehlbildung.
Ted hat bisher eine Erkältung und einmal eine nicht unerhebliche Menge Textil gefressen, weswegen er zum Ta mußte und abgesehen davon das er sehr leicht überdreht, ist er der Hund den ich mir gewünscht habe.Weder waren die Halter davon überzeugt das die Hündin wenigstens einmal werfen muss, noch waren sie geldgeil noch Ausländer und Auto sind die Welpen nur zum Ta gefahren.
Dennoch habe ich Hochachtung vor der Arbeit seriöser Züchter. Gut, ich versteh nicht warum man sich unbedingt einen Hund aus dem Ausland herkarren lassen muß, aber das werfe ich niemanden vor, der einen Hund aus dem Auslandstierschutz hat. Jedem das seine.
Zum Schluß möchte ich denen die hier meinen das Mischlinge ja auch so krank sein könnten ans Herz legen das zu Recht die Hunde vom Züchter (besser) dokumentiert sind. Es liegt in der Natur der Sache das Mischlinge nicht dokumentiert sind und deshalb kann man gar nicht sagen ob der MIschling gesünder ist oder der Rassehund. In irgendeinem Thread kam als Gegenargument irgendeine statistische Erhebung von einer Klinik. Aber da müßte man auch das Alter der Hunde sowie Anteil der Gruppe am gesamten Hundebestand beachten und das ist einer Klinik gar nicht möglichIn diesem Sinne eine Gute Nacht euch allen
-
-
-
Als hätte hier auch nur EIN DF-User etwas dagegen, wenn man den Hund aus dem Tierschutz holt. Das ist einfach nicht wahr, wieso kommt das denn nicht an?
Um vielleicht irgendwie den Bogen zum Thema zu kriegen: ob Mischling oder Rassehund ist mir gleich. Ich habe zwei Hunde beim seriösen Züchter gekauft und eine Hündin aus dem seriösen Tierschutz aufgenommen. Wer mich fragt, woher ich die Hunde habe, der bekommt die Antwort. Wer mich fragt, wie teuer so ein Hund ist, dem gebe ich ebenfalls Auskunft. Das heißt weder, dass ich mich total geil fühle, meinen Status aufpoliere, noch sonstirgendetwas. Ich beantworte einfach nur Fragen, die mir gestellt wurden.
Ich persönlich habe auch noch keinen Menschen getroffen, der stolz rumposaunt hat, dass er sich seinen Hund vom Züchter für XXXXX Euro gekauft hat. Viel eher treffe ich Menschen, die einem immer sofort auf's Brot schmieren müssen, dass sie ihren Hund GERETTET haben. Die die Augen rollen, wenn man nicht ebenso den krankesten, elendigsten Hund aus dem Ausland per Katalogverfahren nach Deutschland bestellt hat.
Für mich wird es immer nur zwei Wege geben: Tierschutz oder seriöser Züchter.
-
es hat ja hier niemand gesagt er hat seinen Hund von einem ausländischen Welpenhändler gekauft. Und siehst schon wieder so eine hochnäsige Unterstellung Leute die Hunde vom Bauernhof/privat/unseriösem tierschutz holen sind Leute die keinen anderen hund bekommen würden.
als zweithund sollte eigentlich auch mal ein Züchterhund bei uns einziehen, weil ich das nie hatte und wir uns beide eigentlich eine Rasse ausgesucht haben die uns gut gefällt und zu uns passt, tjo obwohl ich die finanziellen Mittel hatte, vom Züchter auch das ok bekam, sah ich im Internet meine Hazel und hab sie für 350 Kröten einfliegen lassen. Glaube bei den meisten sucht nicht der finanzielle oder was ist mir möglich zu bekommen Status den Hund aus, sondern das Herz.
Meine bescheidene Meinung
Und der Verstand. Wer hat das Geld für Deine Hazel gekriegt? Bei den meisten entscheidet hoffentlich! der Verstand und nicht ein süßes Bild im Internet.
Ist ja schön, dass es bei Euch wenigstens passt. Das weiß man ja von nem Bild auch meist nicht.
Aber bist Du ehrlich der Ansicht, dass man fragwürdigen Leuten Hunde abkaufen sollte? Weil man sich in ein Photo verliebt?? Ich schick Dir zig Photos von meinem Hund. Ich wette, Du bist sofort verliebt und würdest ihn haben wollen, wärst Du grad auf der Suche nach einem Hund.Und der Vergleich zu Fleischessern. Da stimme ich zu. Menschen neigen zur Doppelmoral. Aber gerade dann, wenn ich was erkenne, kann ich doch nicht sagen: wenn X ok ist - obwohl ich es nicht ok finde - ist Y auch ok. Merkst Du eigentlich, dass Du Dich selbst völlig ins Abseits bringst? Die Hühner retten und aber Hunde von wer weiß wem kaufen? Und dann anderen vorwerfen, die Hühner zu essen?
Gib doch einfach zu, dass auch Du so Deine Makel hast und den Hund gekauft, weil er Dir gefiel und billig war und Dir der Rest egal.
ich schließ mich bei Macken nicht aus aber ich verkneif es mir anstandshalber wenigstens mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Und ich hab mich in ein hundefoto verliebt... sorry ich bin keine 12 mehr. Es ist ein Bauchgefühl habe mir vorher 1000 andere angesehen also wenn ich jeden hund holen würde in den ich mich "verliebe" ich mehr hunde. Alle meine Hunde sind Bauchgefühl und Herzensangelegenheit. Klar findet man alle süß aber nach 1000+ hundefotos kommt eins und man hat einfach das Gefühl, ja das passt. Und Hazel macht es uns mit ihrer Psyche sehr schwer den Alltag im allgemeinen. Deswegen bereue ich es trotzdem nicht.
Und warum soll ich einen billigen hund kaufen wenn ich damalsdas Geld für 5 Hazels locker hatte? Versteh ich die Logik nicht.
Ich hab auch keinem unterstellt er würde Fleisch Essen ect. Ich wiederhole meinen Ärger über manche Aussagen hier nochmal: Niemand hat das Recht andere Menschen in Diskussionen zu verurteilen oder gar herablassend mit dem Finger auf sie zu zeigen weil sie nicht der selben Meinung sind, da jeder bestimmt in seinem Leben Dinge tut die so nicht in Ordnung sind oder für andere nicht nachvollziehbar sind. Deswegen der Punkt Doppelmoral.. bla bla der möge den ersten Stein werfen..
Lasst doch jeden einfach Leben wie er möchte.
Und das Thema ist ja eigentlich ob ein Rassehund besser ist als ein mischling und nicht "wer kauft seine hunde wo und "billig Hundehalter gehören aufs Schafott" -
Da kann ich nur eins zu sagen kein Hund ist besser oder schlechter als der andere ,nur der eine passt zu einem und der andere nicht.Der eine ist erzogen und der andere nicht und danach richte ich mich.
Die Frage an sich ob Rassehunde oder Mischlinge besser sind ist in meinen Augen völliger Quatsch.
Ebenso die Frage Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen.
Krank werden können alle,Missbildungen können alle haben genauso wie Verhaltensauffällig sein.Der Hund muss zum Halter passen oder umgekehrt ,das kann man jetzt drehen und wenden wie man will.Wo man seinen Hund her hat ist doch jedem selbst überlassen und da spielt die Lebenseinstellung halt auch eine Rolle,Aulslandstierschutz ,Tierheim oder Züchter für alle gibt es Gründe und ich persönlich glaube nicht an einen Konsens,Sorry.
Damit bin ich raus hier,weil alles gesagt. -
Also ich find schon, dass man stolz sein kann, wenn man einen Hund "gerettet" hat.
MEINE MEINUNG! -
Gerettet?
Den Welpen davor an die Wang geklatscht zu werden? Sehr schön. Da kann man sich applaudieren, dass die Mutterhündin sich gleich auf den nächsten Wurf vorbereiten kann.
Den Strassenhund, der bisher sicherlich mehr schlecht als recht klargekommen ist? Auch schön. Dem Hund wärs auf der Straße aber bestimmt angenehmer gewesen als plötzlich in ein Halsband gepresst und in einer Wohnung mit Menschen, mit denen er bisher die Erfahrung gemacht hat denen lieber aus dem Weg zu gehen. Nicht zu vergessen der Flug in einer engen Box.Nee, das ganze "gerettet" ist zu undifferenziert betrachtet. Unter dem Deckmantel des Rettens wird leider ne ganze Menge Schindluder betrieben. Aber es ist ja so einfach, man hat einem Hund gerettet, da muss man keine Hintergründe hinterfragen.
Retten oder nicht hat dabei aber mit der eigentlichen Diskussion nämlich Mischling oder Rasse m.M.n. so gar nichts zu tun, denn einigen Mischlinge werden nicht gerettet sondern produziert, mit Absicht oder durch Unvorsicht.
PS: Nochmal zu Deinem vorigen Post - wo genau wurde über Mischlingsbesitzer hergezogen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!