Rüde geht auf einmal gern allein spazieren...

• > Hallo Leute, ich hab da mal ein Problem und brauche eure Gedanken und Meinungen.
    Casper hat heute zum dritten Mal innerhalb von 3 Wochen einen Ausflug gemacht..... und zwar ohne mich.
    Die ersten beiden Male haben jeweils mein Freund und meine Mutter trotz meiner strengen Anweisungen die Haustür unbeaufsichtigt offen gelassen und er ist einfach raus spaziert und hat einen Rundgang durch meine Heimatstadt gemacht und war nach 10 -15 Minuten wieder vor meiner Haustür. Er ist hierbei anscheinend niemanden besuchen gegangen, sondern einfach die bekannte Gassistrecke abgelaufen.
    Soweit so scheiße, mir ist jedesmal das Herz stehen geblieben.
    Heute morgen beim Gassi, selbe Strecke wie immer allerdings sind wir immo in einem anderen Ort, Mozart an der Leine, Pi und Casper frei, am Ende der Straße mach ich eine Kertwendung wie immer und Casper.... dreht sich nicht mit um wie immer sondern läuft einfach fröhlich weiter..... und auch wieder die bekannte Gassistrecke, keine Eile, hier mal markieren, dort mal markieren, aber kein umsehen nach mir wie sonst, sondern einfach immer weiter die Runde, die wir schonmal gelaufen sind. Ich bin rufend und schreiend hinterher, da wir hier ja nicht zuhause sind und ein Teil der Strecke befahren wird... irgendwann sieht er sich doch mal um, und kommt.... hapuh. Ich hab ihn wortlos an die Leine genommen.
    So, fest steht, ganz klare Sache, ab sofort betritt er die Aussenwelt nur noch an der Leine. Und weiter?? Rückruf hat bisher IMMER funktioniert, ob mit Lecker ob ohne, und das üben wir auch immer jeden Tag ein bis zweimal beim Gassi. Ich hab einfach das Gefühl, er ist in Mellrichstadt auf den Geschmack gekommen, aber warum?? Wie gesagt, läufige Hündinnen scheint er nicht zu suchen, er läuft halt allein Gassi.......
    Beschäftigung beim Gassi ist schwierig, geht eigentlich nur über Leckerlie... aber wie gesagt, wir hstten noch nienienieeeee Probleme mit so etwas er hat sich IMMER von ALLEM abrufen lassen...... und ja, auch durch die feuchten Träume heut nacht (siehe anderer Thread) bin ich auf läufige Hündinnen gekommen, aber er sieht nichz danach aus, als hätte er eine Spur in der Nase oder sonstwas, außerdem ware er doch da querfeldein gelaufen und nicht die bekannte Strecke, oder? Noch dazu haben wir die letzten Wochen mit 5 läufigen Hündinnen in einem Haus gewohnt und er hat überhaupt keine Probleme oder Ausbruchsversuche gemacht......

BIN ERST HEUTR ABEND WIEDER DA UND GESPANNT AUF EURE IDEEN,

• Wie alt ist der Hund?

Mir fallen da spontan zwei Dinge ein:
    1. pubertäres Ungehorsam, einfach eine Phase mit "Ohren auf Durchzug"
    2. gesundheitliche Probleme, evtl Taubheit - denn er kam ja direkt, als er sah, dass du woanders lang gehst.

Ich würde vermehrt Aufmerksamkeitstraining machen, mal öfter unvermittelt wortlos umdrehen und andere Richtung gehen, und jede Kontaktaufnahme belohnen, also Blickkontakte, Öhrchen in deine Richtung drehen, freiwilliges unaufgefordertes ran kommen usw.
    Evtl mal beim TA die Ohren checken lassen.

• Hatte ich mit Henry auch mal, vor einer Weile. Allerdings auf bekannter Strecke. Er ist ganz eindeutig einem Geruch nach und hat sich schließlich auch gesuhlt. Dass ich schon 300m weiter in 90° Winkel zu ihm lief hat ihn nicht die Bohne gestört. Mich natürlich schon und so musste er den Rest der Strecke an die Leine. Ich schiebe es bei ihm gerne auf die Pubertät, weil an manchen Tagen alles super sitzt und an anderen Tagen kann ich ihn nach 10min an die Leine nehmen, weil er die Ohren auf Durchzug hat. Wir üben weiter, irgendwann wird er hoffentlich erwachsen. :roll:

Wie alt ist denn dein Hund? Wenn es nur einmal vorgekommen ist, dann würde ich kein Drama draus machen.

• In der Signatur steht er ist 1,5 Jahre alt. Ein Hund in der Größe sollte da doch eigentlich durch die Pubertät durch sein, oder? :)
    Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass er einfach selbstständiger wird und meint auch ganz gut allein zurecht zu kommen. Wenn er das jetzt öfter macht würde ich ihn an die Schlepp machen und mich, in einem Gebiet welches dies zu lässt, immer wieder verstecken. Vielleicht hilft das, ihm wieder klar zu machen er sollte mal die Lauscher spitzen und die Augen nach Frauchen auf machen ?!
    Viel Erfolg jedenfalls :)

• Zitat

In der Signatur steht er ist 1,5 Jahre alt. Ein Hund in der Größe sollte da doch eigentlich durch die Pubertät durch sein, oder? :)

Der Caspar ist sogar schon fast 3 Jahre (hab auch mal in die Signatur geschaut :D ). Dann fällt Pubertät wohl raus. :???:

• Ich finde, das klingt durchaus so, als ob ihn der Geruch von läufigen Hündinnen in der Nase ist...

Ich - hatte früher immer regelmässig "Besuch" von einem Rüden, der 8 Kilometer Luftlinie entfernt wohnte...

• Zitat

Der Caspar ist sogar schon fast 3 Jahre (hab auch mal in die Signatur geschaut :D ). Dann fällt Pubertät wohl raus. :???:

"Erwachsen" sind Hunde meines Wissens erst mit 2,5 bis 3 Jahren. Es gibt einige Hunderassen, die im Schnitt recht früh durch sind und andere, bei denen es recht lange dauert.

• Lieben Dank für alle Antworten!
    Also diese ganzen Aufmerksamkeitssachen machen wir sowieso beim normalen Gassi und die funzen auch wunderbar. Und wegen EINEM MAL würde ich mir jetzt auch nicht soooo einen Kopf machen,,,,, aber es ist wie geschrieben schon dreimal in sehr kurzer Zeit passiert, dS macht mir Sorgen.
    Ich hoffe mal ich kann es auf Langeweile schieben und werde die nächsten Tage mal vermehrt mit Leckerchen arbeiten auf dem Gassigang,

Taub ist er nicht, er hört gut...

• Dass der Hund alleine auf Wanderschaft geht, wenn die Haustür offen steht finde ich ehrlich gesagt total normal. Schließlich kennt er die Umgebung. Das würde ich jetzt nicht unbedingt mit dem "latscht in unbekanntem Gebiet hunderte Meter in die andere Richtung" gleichsetzen. Scheint ein sehr selbstsicherer Hund zu sein (so wie mein Exemplar ;) ). Wahrscheinlich war doch irgendein Geruch oder Geräusch da, das ihn gelockt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!