Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Mein Gott, wie kann man so streitsüchtig sein? Musst du jetzt wirklich in jedem Thema provozieren und zickig werden und damit die Threads zerschießen?

Wäre toll wenn der Thread weiterhin so schön bleiben könnte, wie er es bisher war...

• Zitat

CaniCorsos Hündin war vermutlich deshalb abrufbar, weil sie schon geschnallt hat, dass sie den Vogel nicht erwischt und deswegen eh schon so halb das Interesse verloren hat und empfänglicher war für den Abruf.

Naja, genau das meinte ich eigentlich mit nicht wirklich ernsthaft.

Nu ist meine Hundeerfahrung ja leider stark begrenzt, Loki & Toffs ist mein ersten eigenen Hunde, deshalb kann ich immer nur auf die Erfahrung schließen die ich mit ihnen gemacht habe – klar ist Toffee schon mal nem Vogel hinterher wenn ich gepennt habe (Loki ist noch nicht lange bei uns, da hatten wir so eine Situation noch nicht). Aber wenn ich überlege, wie sie noch vor nem dreiviertel Jahr in der Leine stand, wenn wir mal ein Kaninchen gesehen haben, dann ist das meiner Meinung nach nicht mit nem Vogel zu vergleichen, denn der ist im Vergleich dazu komplett uninteressant.

Ich denke es sind sich alle einig, dass das ein Verhalten ist an dem man arbeiten muss.
    Und klar muss man schon dort ansetzen, denn wenn mein Hund sich schon an einem Vogel nicht unter Kontrolle hat, wie soll das dann an einem Kaninchen funktionieren?
    Deshalb: Auch für meine Hunde gibt es kein „Spieljagen“ – die sollen weder Vogel noch Schmetterling hinterher – und ich hatte es eben so verstanden, dass CaniCorso es sonst auch nicht einfach so laufen lässt.

Dass „Spiel-„ nicht im wörtlichen Sinne gemeint war bzw. in diesem Zusammenhang die komplett falsche Wortwahl ist, hatte ich ja schon geschrieben. :/ Wollte auch keine Diskussion lostreten, die komplett off-topic ist, es hat mich einfach interessesiert. Tut mir Leid.

• Zitat

Mein Gott, wie kann man so streitsüchtig sein? Musst du jetzt wirklich in jedem Thema provozieren und zickig werden und damit die Threads zerschießen?

Wäre toll wenn der Thread weiterhin so schön bleiben könnte, wie er es bisher war...

Entschuldige mal. ICH fange hier sichtlich kein Streit an. Wenn ich Euch doch so störe juckt mich das null, nur dann solltet ihr vielleicht mal meine Beiträge nicht beachten und auch gar nicht erst mein Video anschauen.
    Verstehe einer das Prinzip? Ihr quatscht mich in jedem Thread voll und versucht mich runter zu spielen und ich bin daran schuld?
    Ähm.... Nee. Ganz sicher nicht!

Reißt ihr Euch mal lieber am Riemen. Aber wie heißt es; der Klügere gibt nach und das tue ich. Denn ihr seid anscheinend nicht klug und angemessen Beiträge einfach zu ignorieren, wenn ihr jmd nicht haben könnt.

Schönen Tag noch.

...Tapatalk Gequatsche :)

• Trotzdem schätze ich, dass der Ansatz ernstgemeint war (wie bei meinem zB auch) und das zählt in meinen Augen. Ich möchte mich auf meine Hunde verlassen können und nicht in Ausnahmesituationen das große Zittern kriegen.
    Katrina, das ist ein Forum, und da werden mal Diskussionen losgetreten, dafür ist es ja da. :smile:

Ich möchte, kann und werde hier niemand sagen, wie er was zu tun hat, werde mir im Gegenzug aber auch keine Worte in den Mund legen lassen. Genausowenig werde ich mich auch als "nicht klug" betiteln lassen. Ist ja aber offensichtlich auch eine ganz schöne Plattform zur Selbstdarstellung hier ;)

• Meine Hündin war Anfangs auch von allem Getier abrufbar. Bis sie geschnackelt hat, dass sie offline nicht an mich gebunden ist und sie abzischen kann wenn es ihr beliebt. Dabei hat ihr eine Horde anderer Hunde "geholfen". So schnell konnte ich gar nicht schauen wie aus einem im Lauf abrufbarem Hund eine jagende Granate wurde. Hat mich über ein Jahr gebraucht um auf dem heutigen Stand zu kommen.

Ich würde mich bei den Ansätzen die die RR Hündin zeigt nicht darauf verlassen, dass der Rückruf IMMER so sitzen wird. Es braucht nur mal eine kleine Unachtsamkeit (wie in meinem Fall) und schon hat man ein riesen Problem.

Habe heute ein wenig gefilmt. Auch als mein Rüde Tomaten in den Ohren hatte und in eine Kleinhundegruppe gebrettert ist. Nu ja. Dreimal darf geraten werden für wen Freilauf ab da gestrichen war. Das Hochladen des Videos dauert allerdings noch mehr als 1 1/2 Stunden (war Youtube schon immer so lahm? Ich habe eine super INet-Leitung, daran kann es also nicht liegen).

• Zitat

Ich würde mich bei den Ansätzen die die RR Hündin zeigt nicht darauf verlassen, dass der Rückruf IMMER so sitzen wird. Es braucht nur mal eine kleine Unachtsamkeit (wie in meinem Fall) und schon hat man ein riesen Problem.

Bei einem 10 Monate altem Hund einer größeren Rasse ist das in der Regel immer nur das jagdliche Vorgeplänkel. Das richtige Jagdverhalten kommt erst noch. Und das Rumprobieren für später geschieht in einem für den Mensch scheinbar nicht ernsthaftem Kontext. Das ist eines der größten Missverständnisse beim Jagdverhalten, denke ich.

• Zitat

Und das Rumprobieren für später geschieht in einem für den Mensch scheinbar nicht ernsthaftem Kontext. Das ist eines der größten Missverständnisse beim Jagdverhalten, denke ich.

Hoi

Das kann ich bei keinem meiner drei bestätigen. Volpino (7 jahre), Jack (6 Jahre) und auch der Grinch (3 Jahre) jagen alle spielerisch.
    Katze, Vogel, Reh, Gänse, ja selbst Frösche oder Igel .. sie laufen an und stoppen nach 5-15 Meter von alleine. (ich muss zu meiner Schande sogar sagen, das wir früher "manchmal" auch ein "Hol dir den Vogel" abgelassen haben :headbash: )

Bleibt das "jagdopfer" sogar stehen, sitzen .. stoppen sie direkt davon im abstand von ca 1-2 meter und gehen mit einer klar erkennbaren Spielaufforderung ran .. oder schnüffeln nur ..

Bei unsere ist rein das "weglaufen" ein Reiz .. das tier selber nicht. Und bei keinem der Hunde haben wir ein "antijagdtraining" vollzogen. Ein anfängliches unterbinden durch positive ablenkung klar.. aber mehr brauchte es nicht..

Ich sage nicht, das man Jagd unterschätzen soll .. aber sie zu globalisieren hallte ich für ebenso unklug..
    Ein Gesundes Auge auf das Tier, entspannter Menschenverstand und das eigene Individuum im Hinterkopf behalten ..

dann klappt das auch mit dem Nachbarn :)

Andernfalls selbstverständlich ein Antijagdtraining für sein Individuum absolvieren ..

• Dann ist für deine Hunde die Hatz das ausschlaggebende, der Kick, wenn man so will.

Meine Hündin dagegen ist nicht an der Hatz interessiert sondern daran, dass Tier auch wirklich zu bekommen, zu töten und vermutlich auch zu fressen. Und das kam auch von jetzt auf gleich, wenn man so will. Vorher waren nur leichte Ambitionen erkennbar. Zum Beispiel Vögel aufscheuchen.

Bisher hat sie GsD noch kein Lebewesen erwischt (zumindenst seit sie bei mir ist. Keine Ahnung was vorher war).

Nun hier mein "ich quatsche viel zu viel und wiederhole vieles zu oft" Video. Rosie lernt im Video gerade das "Allez hopp!" hoch springen bedeutet. Das kennt sie noch nicht. Aber da dies kein wirklich wichtiges Kommando ist, nehmen wir beide die Übung nicht ernst. Sie tobt gern durch lockeren Boden (Sand, oder wie hier Erde mit Sägespänen). Zwischendrin kommt ein Jogger vorbei, der Rosie nur kurz interessiert (könnte ein potentieller Knuddler oder Fütterer sein), ausserdem zeigt sie, dass es Hunden selbst von vertrauten Menschen draußen manchmal nicht angenehm ist am Kopf angefasst zu werden. Und zum Schluss zeigt sie ein besseres Gehorsam als Schleimsch*isser Poco, der dringend zur Kleinhundegruppe hinrennen muss. Ich habe zu spät reagiert, weil ich mit was anderem beschäftigt war.

Und wie man im Video sieht: Ich kann die Jägerin entspannt frei laufen lassen. Muss halt immer einen Schritt voraus denken (und vermassel es direkt beim Poco). :muede:

[youtube]

[/youtube]

Oh Edit: Achtet nicht so sehr auf meine Stimme. Der Heuschnupfen wütet ziemlich übel. :ops:

• So Videos gemacht, bei YouTube angemeldet, Video hochgeladen und was passiert: “das Video konnte nicht veröffentlicht werden“ sagt mir der nette Schriftzug. :veg:

Woran kanns denn liegen? Hilfe!!!!!!!!

• Toller Beitrag. :) :gut:

...Tapatalk Gequatsche :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!