Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
ganz ehrlich, wenn ich alle 15 sec meinen Hund zurückrufen müßte, dann käme er an die Schlepp, ich fände das sonst mega anstrengend
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Wie weit dürfen sich denn eure Hunde generell von euch entfernen?
Wir haben oft mehr Distanz, als ich so in euren Videos sehe...
-
Das Video mit dem Goldi find ich gut :)
Das mit den Viszlas wär mir viel zu nervig und hektisch. Entweder der Hund kann Freilauf haben oder er kriegt anderweitig Freizeit. So seh ich das ebenso wie @Dackelbenny , da kommt für beide Hunde viel Stress bei rum und so wie ich bisher gelesen habe soll das bei beiden ja nicht sein weil anfällig?
Grad Henry wirkt auf mich wirklich wie n Pulverfass .
-
Henry ist aber auch erst eineinhalb Jahre alt und da ist überall Wild auf den Feldern, ich finde das darf man nicht außer Acht lassen. Es sind überall Mäuse, Hasen, Rehe. Es sieht bei mir nicht recht viel anders aus außer das ich ihm etwas mehr Spielraum lasse und er daher nicht so oft ermahnt wird weil er immer wieder zum schnuppern stehen bleibt wo ich ihn wieder einhole. Das ist aber eine Sache die bei Murphy mit dem Alter besser wurde, weil er mit den reizen besser klar kam.
-
@-Ann- ich bin da flexibel und pass es an den jeweiligen Hund an. Mein alter Rüde hätte sich im Freilauf abgeschossen deshalb kam der nur an die Flex und für gezielte Beschäftigung los.
Mein Jungspund hat teils auch recht viel Distanz , da der abrufbar ist / sich umorientiert / nicht abzischt / nicht in´s Unterholz geht und mich im Blick hat juckt es mich aber nicht.
-
-
Ich denke diese Hundetypen muss man halt mögen, ich war mal mit jemandem spazieren der alle drei Schritte Leckerlis geschmissen hat sonst wäre der Hund weg gewesen das möchte ich jetzt nicht.
Meine Hunde bleiben trotz wild bei mir ohne das ich irgendetwas dabei habe. Sie traben locker nebenher das reicht mir. Stress sieht bei denen komplett anders aus.
-
Aber wieso macht ihr den Hund denn los wenn der quasi alle paar Sekunden gedeckelt/korrigiert wird?
Wär das an ner langen Leine nicht einfacher , er kann eh nicht düsen und ihr müsst da nur mal n Warte reinhauen und gut ?
So sieht das für mich super stressig aus.
-
Wenn ich mit denen eine Woche mit Leine laufe rennen sie sich im Freilauf ins Koma. Das muss man einfach regelmäßig üben, sie wissen das sie an der Leine nicht weg können da laufen sie ganz anders. Und wie gesagt ich bin auch mit dem Freilauf zufrieden. Freilauf heißt für mich halt nicht Hund kann rennen und hat 1km Radius oder so, wir gehen zusammen.
Rennen können sie am Scooter, im Garten oder beim Cc. Im Freilauf ist ruhiges schnuppern und da bleiben angesagt. Bei uns sitzen auch oft Jäger im Hochsitz da möchte ich einfach keinen größeren Radius.
-
Der Radius beträgt da im Video doch evtl wenn es hoch kommt 10 Meter ? Wo ist da der Unterschied für die Hunde zu ner langen Leine ?
Hier heißt Freilauf auch gerne mal "flitzen" weil es Spaß macht. Mein Youngstar brauchte da auch Anleitung zwischenzeitlich sich nicht reinzusteigern , aber mir wären meine (!) Hunde um die Ohren geflogen wenn deren Freilauf so ausgesehen hätte.
Wir haben aber auch kein großes Grundstück wo die mal richtig beschleunigen können.
Denn rennen beim ZHS ist mAn dennoch was anderes als frei gewähltes Tempo und da frag ich mich grade einfach wozu die Hunde frei laufen sollen wenn die eh nicht wirklich Freizeit haben.
Das klingt nach Beschreibung einfach als wenn die immer ne Aufgabe haben / brauchen um nicht auszubrechen .
-
Unser Freilauf sieht eben so aus, auch wenn es für dich keiner ist. Wenn eine Leine dran wäre, wäre es kein Freilauf. Und ich habe auch geschrieben das sie bei mir etwas weiter dürfen. Sie dürfen sich etwas nach hinten fallen lassen und langsam wieder nach vorn galoppieren aber nicht ausrasten.
Für uns ist das so entspannt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!