Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Mal ein 3 Minuten Video vom Gassi mit Nala =)

Zur Erklärung:

Ich habe Musik drüber gelegt, weil die Strecke die ganze Zeit an einer Bundesstraße entlang führt (links von uns) und man nur die + den Wind hört.

Ich sorge immer dafür, dass Nala vor mir läuft, weil ich an ihrer Körpersprache sehr gut erkennen kann, ob sie entspannt ist, oder etwas spannendes in die Nase bekommen hat.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bei 00:41 dreht sie sich zu mir um und wird dafür von mir verbal gelobt.

Ab 00:53 dürfte sie theoretisch auf das Feld links laufen (abgeerenteter Rübenacker), aber nicht auf das rechte Feld.

Bei 01:00 wird sie wegen eines auffliegenden Vogels kurz schneller und fixiert danach einen weiteren kleinen Vogel auf dem Weg, ist aber nicht in ihrer typischen "Lauer-/Jagdhaltung", weswegen ich nicht eingegriffen habe. (Bei 01:06 fliegt der Vogel weg und es interessiert sie nicht.)

Bei 01:44 sage ich ihr, dass sie zu weit weg ist und warten soll. Als sie bei 01:53 losläuft, biete ich ihr unser "Touch" an.

Ab 03:15 sieht man unseren Superabruf mit Ankersignal.

• Heute mal das krasse Gegenteil zu dem Video von gestern. Gassi mit Whiskey. :ugly: Zumindest teilweise das selbe Gebiet wie gestern.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Erklärungen:

Erstmal sorry für die teilweise miserable Kameraführung, aber bei Whiskey muss ich viel viel mehr auf die Umgebung achten, als bei Nala. Diesmal einfach nur den Ton rausgenommen und nichts drüber gelegt.

00:15 "lockerer" Abruf per Pfeife, weil er nicht in das Gebüsch soll.

00:28 Hält nicht lange vor, deswegen das ganze nochmal.

00:41 "lockerer" Abruf per Pfeife, weil er die Radfahrer jagen will

00:49 erneutes durchstarten zu den Radfahrern

00:50 "lockerer" Abruf per Pfeife
    00:53 "strikter" Abruf per Pfeife - Belohnung mit dem Ball

Ab 01:03 kurze Pause und runterfahren an der Leine

02:08 "lockerer" Abruf per Pfeife wg des Radfahrers - Belohnung mit dem Ball

02:36 "lockerer" Abruf per Pfeife weil er ins Gebüsch ist, dass die Bundesstraße von der Wiese trennt (keine Sorge, da sind noch ein Graben und ein hoher Wildzaun dazwischen, da würde er weder durch noch drüber noch drunter kommen).

03:10 Aufforderung weiter zu gehen

03:17 "strikter" Abruf per Pfeife (da sieht man auch, wie nah die Autos dran sind)

• :lol: Und der IST schon ruhiger... Hättest den mal vor 4 Jahren erleben müssen. Da hat er sich NULL von sich aus zu mir orientiert.

Ja, ist es mir auch. Aber es gibt keine Alternative (zumindest keine, die ich mit Hilfe von 3 verschiedenen Trainern gefunden hätte :ugly:). Ich bestätige alles, was Ruhe (also für seinen Maßstab) ist. Nur ist ihm Futter komplett egal, auch alles an ruhigen Bestätigungen funktioniert nicht. Wirklich belohnen kann man ihn im Freilauf nur mit Action.

Der Abruf sitzt (zu 99%), deswegen erlaube ich ihm regelmäßig, sich mal zu strecken. Freilauf mache ich mit ihm nicht jeden Tag, weil das mir zum einen zu anstrengend ist und zum anderen tut ihm das Rennen zwar gut, aber er braucht durchaus ziemlich viel Zeit, bis die Eindrücke sich gesetzt haben.

Es ist (und war schon immer) extrem schwierig bei ihm die Balance zwischen Über- und Unterforderung zu finden.

• Das glaub ich gerne das das anstrengend ist xD

Bei Tarek würde das vermutlich ähnlich aussehen ohne Leine ... allerdings reagiert er nur auf tierisches , alles andere interessiert ihn nicht, das dafür sehr hartnäckig. Der darf sich nur im Garten und am Scooter mal so richtig strecken ...

• Whiskey ist egal, was sich bewegt, hauptsache es bewegt sich. Auch nen 2km entfernter Motorroller, den man kaum am Horizont erkennt, nimmt er wahr und will ihn "jagen" :muede:

Fahrrad o.ä. geht bei ihm auch nicht wirklich. Sobald er nen anderen Bewegungsreiz wahrnimmt, will er da hinterher. Im Sommer hab ichs Nachts gemacht, wenn die Temperaturen in Ordnung waren und niemand sonst unterwegs war. Das war okay. Aber im Winter im dunkeln... Ne.

Nach meinem Umzug hat er 900m² Garten zur Verfügung, das muss dann vermutlich reichen zum austoben ;)

• Whiskey ist egal, was sich bewegt, hauptsache es bewegt sich. Auch nen 2km entfernter Motorroller, den man kaum am Horizont erkennt, nimmt er wahr und will ihn "jagen" :muede:

Fahrrad o.ä. geht bei ihm auch nicht wirklich. Sobald er nen anderen Bewegungsreiz wahrnimmt, will er da hinterher. Im Sommer hab ichs Nachts gemacht, wenn die Temperaturen in Ordnung waren und niemand sonst unterwegs war. Das war okay. Aber im Winter im dunkeln... Ne.

Nach meinem Umzug hat er 900m² Garten zur Verfügung, das muss dann vermutlich reichen zum austoben ;)

Fahrradfahren wenn er neben mir herläuft geht auch nicht ... Scootern aber schon, weil da hat der Herr ne ganz genau definierte Aufgabe ... und er setzt die Aufregung wenn er was jagdbares sieht, netterweise in schnelles ziehen um .... und jetzt mit 2. Hund vorne musste ein neuer Scooter mit besseren Bremsen her xD

• Wahnsinn. Und wieder dachte ich mir "so großartig richtige Jagdhund Rassen auch sind... Ich werde nie eine haben".

Das is mir viel zu hektisch und das Verhalten am Anfang wär mir schon zu aufgeregt als das ich überhaupt die Leine abmachen würde. (keine Kritik! Ich verfolge euch heimlich und kenne die Geschichte).

Was für eine Energie und Power!

• Ich verfolge euch heimlich

:shocked::shocked::shocked:

Öhem... Öhem... Öhem... :fear:

:lol: Sorry, das musste sein ;)

Whiskey ist aber auch nicht exemplarisch für den Münsterländer. Das muss man sich dabei vor Augen halten. Die Münstis haben zwar ordentlich power, sind dabei idR wesentlich kontrollierbarer und auch einfach nicht so heftig wie die Kröte. =)

• Ja ja schau dich beim Gassi mal besser zweimal um.... Vielleicht sitzen wir hinter einem Baum und beobachten euch ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!