Kaninchen/Meerschweinchen Haltung auf Stein?

  • Hi,
    ich bin gerade am Umziehen. Habe in der neuen Wohnung aber nur einen Garten der komplett mit Steinplatten ausgelegt ist.
    Meine Kaninchen und Meerschweinchen müssen aber im Garten wohnen, drinnen ist kein Platz.
    Hat jemand Erfahrungen damit Kaninchen und Meerschweinchen auf Steinboden zu halten?
    LG

  • Meine beiden Leben draußen auch auf Steinplatten
    Sie haben einen großen Buddelbereich und ein Teil ist mit Rindenmulch eingestreut
    Ihnen macht es absolut nichts aus
    Bei Kunstrasen hätte ich eher die Angst das.er entweder gefressen wird oder zu verbrennungen führt wenn sie zu schnell flitzen


    Liebe Grüße

  • Ich habe meinen Kaninchenlauf sogar absichtlich mit Steinplatten ausgelegt - als Ausbuddelschutz und weil es leichter zu reinigen ist.
    Zusätzlich haben sie zwei Holzställe, die permanent zugänglich und mit Einstreu versehen sind, eine Ecke zum Buddeln und natürlich Schatten! Gerade im Sommer liegen sie oft langgestreckt auf dem Stein im Schatten. Nebeneffekt: Ich musste noch nie Krallen schneiden - kann natürlich auch an der Bewegungsfreiheit und der Buddelmöglichkeit liegen (die sie aber nur wenig nutzen)...

  • Zitat

    könnte man nicht Korkplatten/Teppich oder dergleichen stellenweise auslegen?


    Naja ich kann ja nicht nach jedem Regen neuen Teppich kaufen. So viel Platz habe ich gar nicht, dass ich die bis zum nächsten Sperrmüll lagern kann.


    Zitat

    Kunstrasen?


    Das selbe Problem wie beim Teppich oder Korkplatten.


    Chaku:
    Hat man dann nicht immer grosse Mengen an Abfällen bei Rindenmulch? Das schimmelt doch schnell oder?

  • Ne und selbst wenn, dann würden die Tiere eben den Teppich vollpinkeln/Vollkacken. Müsste ich dann auch mindestens jede Woche wechseln. Das ist mir einfach zu viel Abfall.



  • Bisher ist bei mir noch nichts verschimmelt Ich packe immer im Herbst 2 Säcke rein und der bleibt dann bis zum Frühling drin Meine beiden benutzen aber auch ihre Toilette und das Gehege ist ziemlich regengeschützt
    Sobald es wärmer wird kommt der raus und sie leben nur auf den Steinplatten Das lieben sie weil es so schön kühl ist
    im winter ist es einfach schön wenn sie etwas wärmeres unterm Popo haben

  • zu 90prozent machen meine beiden ja nur in ihre Toilette Verschmutztes Rindenmulch entferne ich natürlich aber jeden einzelnen Köttel entferne ich tatsächlich nicht Sind ja nur wenige trockene Kügelchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!