Umfrage: wo habt ihr euren Welpen her?
-
-
Karli - Labrador-Beagle Mix, typischer Bauernhofhund
Hutch - DSH Langstockhaar - VDH -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kinerhunde= von irgendwoher mitgebrachtbekommen.....
1. eigener Hund = übernommen aus schlechter Haltung aus dem Bekanntenkreis
2. Tierheim
3. FCI Züchter (nicht Deutschland)
3. BCIN aus schlechter Haltung
4. VDH -
1. Welpe, Bauernhofmix, Vater Aussie, Mutter reinrassiger Mischling
, kam mit 12 Wochen zu mir
2. Welpe, FCI Züchterin, Border Collie, kam mit 9 Wochen zu uns -
Die ersten beiden Hunde stammten aus spanischen Tierschutz-, Podenco und Podenco-Mix. Sie waren schon erwachsen.
Zur Zeit leben hier 3 Hunde.
Basenji-Mix - Tierschutz Gran Canaria
BC - FCI, NL
DSH - SV (VDH)
Sie kamen im Alter zwischen 8 Wochen und 5 Monaten zu uns.Gruß Terrortöle
-
Sie kamen nicht alle als Welpen aber ich lege trotzdem mal los.
1. Cocker-Spaniel aus VDH-Zucht, Lucky, als Notfall 1jährig von überforderter Familie übernommen. Er wurde 16 Jahre alt.
2. Cocker-Spaniel aus VDH-Zucht, Sherry, 7-jährig übernommen wegen Tod der Besitzerin. Er hatte einen schweren Herzfehler und wurde leider nur 9 Jahre alt.
3. Irish-Setter aus VDH-Zucht, Ember, mit 10 Wochen bekommen. Er wurde 14,5 Jahre alt.
4. Cocker-Cockerdackel-Mix, aus wirklichem Ups-Wurf von Freunden. Zuerst in Pflege, dann behalten
. Er wurde 16 Jahre alt. Joschi war der kleinste meiner Hunde mit dem größten Selbstbewußtsein und zeitlebens der Chef, sowohl des Doggenmixes als auch der Setter
.
5. Irish-Setter aus VDH-Zucht, mit 4,5 Monaten vom Züchter. Er wurde vom Erstkäufer an den Züchter zurückgegeben und kam zunächst als Pflegling... . Caruso wurde 14,5 Jahre alt.
6. Dogge-Riesenschnauzer, Chico, mit 1 1/2 Jahren übernommen, weil der Vorbesitzerin sich einen Porsche anschaffte und der Hund dafür zu groß war
. Sie setzte ihn dann auf einem Pferdehof in einen Zwinger.
Da er mir leid tat, nahm ich ihn mit. Er wurde leider nur 9 Jahre alt, hatte einen Kreuzbandriss, der von einer
unfähigen Tierärztin verpfuscht wurde.7. American Bulldog-Dt. Drahthaar-Mix, Harvey, mit 9 Monaten vom Tierheim übernommen. Wurde 14,5 Jahre alt.
8. American Bulldog, Morris, mit 9 Monaten als Notfall aus dem Tierschutz übernommen. Er wurde leider nur knapp 9 Jahre alt. Er starb an den Folgen eines Vestibularsyndroms.
9. Russischer Schwarzer Terrier, Fritz, vom Hobbyzüchter, natürlich Kft/VDH/FCI
, mit 10 Wochen bekommen, ist jetzt 16 Monate alt.
Fazit: Hier ziehen auch zukünftig entweder vernünftig gezüchtete VDH/FCI Rassehunde oder Tierschutzhunde ein.
-
-
Na, dann werd ich mal mit ner bunten Mischung an Herkünften aufwarten:
1. erster Familienhund:
Lotte, Feld-Wald-Wiesen-Mix, als Welpe im Tierheim geboren und nach gezielter Suche von dort übernommen.2. zweiter Familienhund:
Liese, Labrador-Berner-Mix, Welpe aus gezielter Hobbyvermehrung, gefunden über Kleinanzeigen in der Zeitung3. erster eigener Hund:
Skadi, Collie-Berner-Mix, Welpe aus klassischem Ups-Wurf-Bauernhofhund, übers Internet gefunden4. zweiter eigener Hund:
Nemo, Aussie, besitzt ASCA-Papiere, direkt aus schlechter Haltung übernommen ohne den Umweg über den Tierschutz5. nächste eigene Hunde:
Der nächste wird huntertpro ein Züchterwelpe, da ich mich zumindest ansatzweise auf charakterliche Eigenschaften verlassen können muss. Rasse steht noch nicht ganz sicher fest. Ob VDH oder Dissi wird entschieden, wenn die Rassewahl endgültig ist.
Danach folgt ziemlich sicher wieder ein "gebrauchter" Hund. Entweder wieder ein problematischer, älterer "Ladenhüter" oder ein angehender Wanderpokal, jedenfalls was, was mich fordert
Diesen Wechsel zwischen selbstaufgezogenen Züchterwelpen und "gebrauchtem Bastlermodell" werde ich versuchen auf Dauer weiter zu führen. Ich hoffe so immer zumindest einen verlässlichen "Streberhund" für die Arbeit zu haben aber trotzdem regelmäßig mit problematischem Verhalten arbeiten zu können und nicht zu letzt was Gutes zu tun.Nunja, ich hab also ziemlich viel "ausprobiert" und noch einiges vor. Ausgelassen hab ich bisher quasi nur Polenmarkt-und Wühltisch-Welpen und den Auslandstierschutz. Ersteres kam und kommt bei mir nie in Frage, letzteres eher auch nicht, wobei ich es nicht ausschließen würde.
-
Hund 1 vom CMKU kam mit zwei Jahren
Hund 2 vom VDH kam mit 8 MonatenNen Welpen hatte ich leider noch nicht.
-
beide CMKU
-
Mein erster Hund kam vom polnischen Markt.
2 ca.8jährige Jungs boten Welpen für umgerechnet 2DM an-ich hab mich mit ihnen unterhalten, eigentlich sollten sie die Welpen "irgendwie entsorgen", brachten es aber nicht übers Herz.
Ich Mama vollgequatscht (war damals selbst erst 14) und spontan einen mitgenommen.Nejma war ein toller Hund (außer daß sie ein kleiner Kläffer war) und wurde 12 Jahre alt.
Abby (bald 3) ist mit 7 Geschwistern und Mama beim Stettiner Tierschutz gelandet (Ups-Wurf mit überforderten Besitzern,die schon kaum einen Hund durchfüttern konnten).
Ich habe dann noch eine ihrer Schwestern mitgenommen und hier weitervermittelt (es gab grad zu viele Welpen dort und der Beginn der Sommerferien=noch mehr Hunde)
Gekostet hat sie mich einen großen Sack Trockenfutter und ein paar Dosen Naßfutter.
(der Tierschutz dort nimmt kein Geld)Mein nächster Hund kommt dann aus dem dortigen Tierheim oder Tierschutz hab ich mir vorgenommen.
-
1. Luke, VDH Zucht. Ich glaube aber den Zwinger gibt es heute nicht mehr. Wurde von meinen Eltern ausgesucht.
2. Sammy haben wir (überredet
) mit 1 1/2 Jahren von Privat übernommen. Die "Schutzgebühr" war 50€.
3. Nala stammt aus einer Hobbyzucht. Ich kenne die Leute und habe kein Problem damit, dass sie keine Papiere hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!