Junghund zu schnell gewachsen, welche Probleme?
-
-
Hallo!
Ich gehe des öfterem im TH mit Hunden spazieren. Dort ist jetzt seit kurzer Zeit ein labradoodle von ca.6 Monaten. Der Hund hat bei seinen Vorbesitzern falsches Futter bekommen und ist deshalb zu schnell gewachsen. Er stellt die Hinterbeine auch nicht "ganz normal" und läuft sehr schlaksig. Welche Folgen können dadurch entstehen? Wäre es sinnvoll diesen Hund vor einer Übernahme erst komplett Röntgen zu lassen?
Hoffe das Thema gab es nicht schon mal, habe nichts gefunden.

Danke fürs antworten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Junghund zu schnell gewachsen, welche Probleme?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was heisst denn "falsches Futter"? Was hat er bekommen?
-
Ist es sicher, dass diese Sache von einer falschen Fütterung kommt? Ich bin da immer etwas skeptisch... kann ja auch angeboren sein... Möchtest Du evtl. diesen Hund bei Dir aufnehmen? Ohne den Hund laufen gesehen zu haben, kann wahrscheinlich keiner einen wirklichen Rat geben. Er ist dazu erst 6 Monate alt, Muskulatur, Knochen, Bänder, Sehnen, etc sind noch nicht komplett ausgebildet. Am "Laufbild" kann sich später noch einiges verändern..... Wenn ich persönlich mit dem Gedanken schwanger wäre, mir diesen Hund ins Haus zu holen, würde ich einen guten Arzt/Osteopathen zu Rate ziehen, der mal über die Sache blickt, oder Behandelt.
-
Das weiß ich nicht, welches Futter der Hund bekommen hat. Das TH weiß auch nicht allzu viel über den Hund.
Irgendwann zieht bei uns sicher noch ein Hund ein, aber dieser wird es wohl nicht werden, außer wenn er noch einige Zeit im TH bleibt. (Wohnungs/-jobtechnisch ist im Moment ein zweithund schwierig).
-
Zitat
Das weiß ich nicht, welches Futter der Hund bekommen hat. Das TH weiß auch nicht allzu viel über den Hund.
Wie kommt denn solche Aussage zustande, der Hund wäre durch falsches Futter zu schnell gewachsen?
-
-
Das haben sie im TH gesagt. Ich kann nur das wiedergeben, was die dort gesagt haben....
-
Vielleicht ist es eine Option, einen Tierphysiotherapeuten draufgucken zu lassen und dann mit dem Hund entsprechende Übungen zu machen (oder bestimmte Bewegungen zu vermeiden)?
Frag doch mal im Tierheim, ob die für solche Leistungen eine Spendenquittung ausstellen können! Das wäre - denke ich - eine tolle Sache (vielleicht auch für die älteren Tiere dort) wenn Du jemanden organisieren kannst (Physiotherapeut / TA /Osteophath).
Mit Spendenquittung müssen die das nicht umsonst machen, den Hunden ist direkt geholfen und/oder die Auswahl des neuen Zuhause kann evtl. passender erfolgen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!