Wie Zweithund auswählen, wenn Züchter nach 3 Tagen kupiert?
-
-
was du in beiträge reininterpretierst, ist deine sache.
hätte ich "alle" molosser gemeint, hätte ich das auch so geschrieben.ZitatDas ist eben das, was Du kennst und nicht allgemein gültig für diese Gruppe.
was auch für dich gilt..bzw. für das was du schreibst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie Zweithund auswählen, wenn Züchter nach 3 Tagen kupiert?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
..... Neeeein ich verkneif mir meine Vermutung bzgl. Der Rasse..
Aber ansonsten wirst du wohl, wie schon so oft gesagt, nur die Möglichkeit haben einen Welpen blind zu kaufen, damit dieser Unkupiert bleiben kann. Das was ja eigentlich schon von Anfang an klar war, bei der Situation... Und nein ich denke nicht dass man bei 3 Tage alten Welpen, Charakterstärken oder Schwächen erkennen kann. -
Zitat
Wie groß ist die Entfernung?
Kupiert hin oder her, hättest du generell genug Zeit die du vor Ort verbringen könntest um wirklich den Charakter der Welpen kennen zu lernen oder müsstest du da auch nach einem kurzen Besuch nach Sympathie entscheiden?Wenn es DIE Rasse ist, die Verbindung und alles passt und du keine weiteren Ansprüche hast, außer einen typischen Rassevertreter und das gewünschte Geschlecht, dann lass den Züchter einen auswählen und gut.
So würde ich es auch machen. Bei so jungen Welpen kann man einfach noch nix vom Charakter sehen, und selbst wenn man einmal mit drei, vier Wochen zum gucken fährt (was ja in dem Fall bezüglich kupieren oder nicht eh egal ist, dann ist das ja eh schon gelaufen), muss der Eindruck da noch lange nicht stimmen.Wenn es wirklich DER Züchter und DER Wurf ist und du viel Ahnenforschung und so weiter betrieben hast, dann kannst du wahrscheinlich auch blind einen Welpen nehmen. Ich weiß nicht, aber bei richtig gut gezüchteten Hunden hab ich es noch nicht erlebt, dass einzelne Welpen so völlig aus dem erwarteten Raster fielen.
Ich kenne es durchaus so, auch bei vielen nicht-kupierten Rassen, dass zahlreiche Welpen schon in den ersten Tagen rein nach Aussehen vergeben werden. Die meisten dieser Käufer sind eben versierte Hundeleute (oft Züchter oder langjährige Rasseliebhaber) die ganz genau wissen warum es diese Linie, diese Verpaarung sein muss, was sie sich davon erhoffen etc, und dann ist der ganze Rest von wegen "verlieben" und "klick" und sprühenden Funken auch nicht mehr so wichtig.
Selber werde ich wahrscheinlich die nächsten Hundekäufe ähnlich tätigen (müssen) und das ganz ohne irgendeine Kupierproblematik.
"Meine" Züchter sind jeweils ein paar Flugstunden entfernt und für die Würfe besteht ne lage Warteliste. Wenn ich da bei den ersten Fotos einen sehe der mir gefällt, kann ich zwar Vorlieben äußern, aber dann hat immer noch die Züchterin erste Wahl und dann vielleicht andere Interessenten die sich vor mir gemeldet haben (die oft auch nicht persönlich zum gucken kommen können... allein schon die Entferungen in den USA...) und falls ich den Wunschwelpen vom Foto dann kriege, dann werde ich den beim abholen kennenlernen und keinen Tag früher. Wahrscheinlich werde ich einfach meine Wünsche zu Protokoll geben und dann den Züchter aussuchen lassen.Hab auch schonmal einen Hund nach Foto und Beratung durch die Züchterin mehr oder weniger unbesehen gekauft (hätte natürlich beim abholen noch zurücktreten können, dann allerdings die Anzahlung nicht wiederbekommen...), ebenfalls im Ausland, und bin voll zufrieden mit dieser Entscheidung.
Hätte ich die Chance, einen guten Saluki aus der Türkei, Syrien, dem Iran oä zu bekommen der aber (ohr)kupiert ist, ich würde es sofort machen, gar keine Frage. Nicht weil ich es irgendwie gut oder schön finde, aber: Andre Länder, andere Sitten.
Im Gegenzug kann ich nicht verstehen, wie man von seinem absoluten Wunschhund aus langersehnter Traumverpaarung absehen kann, nur weil im Heimatland des Züchters bzw der Rasse kupieren noch üblich ist, besonders wenn der Züchter sogar so nett ist und einem entgegenkommt und einen Welpen heil lässt. Mag ja sein, dass für manche die Züchter und Verpaarungen locker flockig austauschbar sind oder gar gleich die Rasse... für mich definitiv nicht... aber zum Glück ist das bei meinen ja in der Regel auch keine Frage. -
hab anfangs wegen dem rassegeheimnis gedacht, es ist eine oft vorkommende rasse, will aber lieber günstig im ausland kaufen, aber hier keine diskussionen drüber haben... seit der flugsache - naja keine ahnung... würd gern wissen, warum so ein geheimnis um die rasse gemacht wird. (vor allem, wenn dann später vl noch fotos hier reingestellt werden..)
die rasseninfo hätt ich schon gern gehabt, um die neugier zu befriedigen, um da vl. mehr einschätzungen/erfahrungen über die charakterunterschiede machen zu können, über die kupierart und notwendigkeit zu denken, warum gerade diese rasse gewählt wurde, wieso die kombi vom zukünftigen und jetzigen hund, etc.
charaktereigenschaften: ist meiner meinung nach nur bis zu einem gewissen grad rasseabhängig, das meiste wird aber meiner meinung nach vom umfeld und der erziehung beeinflusst. (beim züchter mit vielen geschwistern, mama, etc. ist es ja auch nicht vergleichbar mit späterem umfeld) kenne jemand mit australian shepherds, die sind ur couchpotatoes, mein freund hatte schneehunde, die waren auch keine sportbegeisterten.
bei unseren mixen die wir auf pflege hatten (8 wochen alt, 3 mädels, boxer-labbi-schäfer-mixe, waren 1 woche bei uns, 1 haben wir behalten) hat sich das wesen fast täglich geändert... eigenschaften wie raufbold, weinerlich, hyperaktiv, verfressen,... wechselten jeden tag. unser mädl war wahnsinnig stur, da sie aber mit sturheit nicht weiterkommt, ist das jetzt schon besser geworden :)
so würds ich machen: mir einen nach farbe und gesundheit und sympathie aussuchen und den unkupiert "bestellen" - vl aber, weil ich überraschungen mag :)
-
Edit by Mod: Sind die Ne(t)tiquette wirklich so versteckt, dass die keiner zum nachlesen findet!
-
-
Ist ja echt nett, das man davon ausgeht, das der Welpe im Ausland gekauft wird, weil billig. Gehen die Argumente aus?
Ich werde ein Welpe aus polnischer FCI Zucht kaufen und der Welpenpreis ist gleich dem deutschen Preis. Einige Rassen, wie ich hörte, sind im Ausland auch deutlich über dem deutschen Welpenpreis. -
Edit by Mod: Grund siehe oben.....
-
Uiii, jetzt geht es wohl langsam Richtung Gossenjargon
?
Haltet mich für beschränkt, aber ich verstehe den Thread einfach nicht. Eine Frage, zwei Antwortmöglichkeiten. Soll ich aussuchen oder der Züchter? Wer soll das beantworten? Das kannst du nur selbst entscheiden. Und ob man bei so jungen Welpen Charaktermerkmale sicher erkennt, liegt ohnehin im Auge des Betrachters.
Also, mach einfach.
Genug Aufmerksamkeit hattest du ja jetzt wohl. -
Ich würde keinen Hund von einem Züchter holen, der seine Hunde kupiert. Auch wenn er auf Wunsch den einen nicht kupiert, würde sowas nicht utnerstützen!
Bevor ich meinen 1. Hund hatte, stieß ich auch auf einen Züchter mit wunderschönen Hunden, die allerdings allesamt in Zwingerhaltung lebten. Da habe ich auch ganz deutlich geschrieben, dass ich das nicht befürworte und somit zurücktrete.
-
Ich würde durchaus einen Hund bei einem Züchter holen der Kupiert... warum? Wenn es eben genau diese Verpaarung ist die genau zu mir passt wo ich weiß was ich zu erwarten habe, die eltern und Großeltern schon kenne oder eben aus einer ähnlichen Verpaarung oder aus dieser Zucht schon einen Welpen hatte dann würde ich das Risiko eingehen und mir einen Welpen vom Züchter aussuchen lassen dieser dann unkupiert bleibt.
Etwas anderes wurde hier nicht gefragt und diese Spekualtion um die Rasse oder ob es vertretbar ist einen Welpen zu kupieren etc. darum geht es überhaupt nicht.
Ich denke das sollte jeder selbst entscheiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!