Stimmt da was nicht?

• Moin,

Unsere Schäferhündin macht mir etwas Sorgen. alle zwei bis drei Tage frisst sie morgens Gras und übergibt sich dann, und das linke Auge hat morgens und nach dem schlafen Tagsüber ein gelben "schleim" das rechte zwar auch, aber deutlich weniger.
    Fressen tut sie ganz normal und die Haufen sind auch normal.
    Spielen tut sie nach wie vor wie eine verrückte.

Hat sie sich vielleicht erkältet oder eine Magenverstimmung?

Füttern tuen wir Josera Fitness abwechselnd mit warmem Wasser, Frischkäse oder Banane.

Danke

Gruß Marco

• Hallo,

dass Hunde ab und zu Gras fressen, ist ja an sich nicht ungewöhnlich. Aber du schreibst es so, dass es regelmäßig passiert.
    Was spricht dagegen, einfach mal den Tierarzt zu fragen? ;) Der bestimmt besser beurteilen, ob etwas nicht stimmt.

Grüße

• das Gras fressen ist vollkommen normal. Ich habe manchmal das Gefühl gehabt Kühe statt Hunde Gassi zu führen.
    Aber meine Hunde haben seltenst mal gewürgt und schon gar nicht sich übergeben.

Da ist was mit dem Magen nicht in Ordnung.
    Einen Zusammenhang mit dem verschleimten Augen kann ich da nicht herstellen aber das klingt mehr nach ner Bindehautentzündung.

Aber egal was es ist, dein Weg sollte zum Tierarzt führen und das lieber früher als später.

• Mit den Augen vielleicht Schäferhund Keratitis?
    Louis hat auch Keratitis und durch die Reibung enstand immer viel Schleim am Auge. Mal abchecken lassen. Muss ja nicht sein, kann auch normale Bindehautreizung sein.

• Das erbrechen ist jetzt seit dieser Woche. Montag ein mal und heute wieder, also keine regelmäßigkeit über Wochen.
    Ich vergas zu erwähnen, das es nur unter der Woche ist, mit dem Auge wo ich an der Arbeit bin. Wenn ich am Wochenende da bin ist es nicht. Meine Frau meint das sie mich vermisst und weint :-)

Tierarzt finde ich immer zu übereilt, der schaut sie sich kurz an und verschreibt nur Tabletten!
    Finde ich völlig unsinnig. Ich will die Ursache bekämpfen, nicht die Wirkung.

• Das mit dem tränenden Auge kann auch ein Zug sein. Wo liegt sie denn gerne unter der Woche?

Unser alter Cocker hatte das auch schnell, unter der Woche immer stundenlang im Garten, es kam durch den Wind der Sand ins Auge und zack war es entzündet. wir haben dann immer die Beutel vom schwarzen Tee drauf getan, hat super geholfen.

Mit dem Gras fressen kann auch eine Übersäuerung des Magens sein. Füttere mal ein wenig Schonkost und schau ob er dann immer noch soviel Gras frisst.

Aber um ganz sicher zu sein kommst du um einen Besuch beim TA nicht rum.

• Jeden zweiten Morgen Joggen, Ball spielen normal an anderen Tagen mit normalem Training. liegen tut sie normal im Haus ausser meine Frau ist im Garten, dann liegt sie da irgendwo in der Sonne.

• Naja wir können ja alle noch ganz wild weiter raten und rätseln.
    Willst du es genau wissen, musst du wohl wen vor Ort fragen, der sich auskennt ;-)

• Zitat

Tierarzt finde ich immer zu übereilt, der schaut sie sich kurz an und verschreibt nur Tabletten!
    Finde ich völlig unsinnig. Ich will die Ursache bekämpfen, nicht die Wirkung.

Wenn du mit deinem TA nicht zufrieden bist, solltest du dir einen anderen suchen ;) Meine TA nimmt sich jedenfalls Zeit und ich vertraue ihr.
    Zudem können Tabletten auch helfen, die Ursache zu bekämpfen.

• Wie bei allen möglichen Symptomen, auch bei uns Menschen, kann jedes davon gaaanz furchtbar schlimm sein, aber beide können auch ganz "harmlos" sein. Ich persönlich gehe ja lieber einmal mehr zum Tierarzt, als einmal zu wenig.
    Allerdings fressen meine Hunde auch Gras, übergeben sich manchmal und haben regelmäßig mal (vor allem nach dem Schlafen) den Schleim in einem Auge. Nichts davon hat mich jetzt groß beunruhigt. Gras fressen ist "normal", mal erbrechen ist auch nicht schlimm und der Schleim im Auge ist meistens nur "ein Zug geholt".

Solange das Erbrechen "mal" ein Tag ist und nicht täglich und der Hund normal frisst, spielt etc. würde ich noch nicht zum Tierarzt.
    Bleibt das Erbrechen regelmäßig und dauerhaft, wäre ein Besuch beim Tierarzt aber ratsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!