Juck-Anfall immer nur an der Leine?!

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. erhoffe mir einen tipp.
    Mein 7 Monate alter Yorkimix fängt immer an der Leine an sich unentwegt zu jucken. Ich habe dieses Jucken anfangs immer fehlinterprediert! Ich dachte, vielleicht juckt das Geschirr, oder er verträgt das Fressen nicht oder sonstwas.

    Doch das kann ich inzwischen alles ausschließen. Denn wenn er "frei" läuft, also ohne Leine (aber mit Geschirr) dann läuft er völlig normal und denkt nicht die spur ans jucken. Auch wenn er länger frei ist, und sich mal hinlegt oder ausruht oder sowas.

    Ich gehe davon aus, dass dieses Jucken seine Art von "Stress" ist. Er macht es wirklich immer, wenn wir irgendwo warten und stehen. Egal ob das in der Stadt ist (an der Bushaltestelle, im Bus) oder auf der Straße, sobald ich stehen bleibe. Ich glaube er will mir damit irgendwie sagen: Hey geh weiter, ich will nicht stehen bleiben!"

    Manchmal wenn es länger dauert, fängt er neben dem Jucken dann auch an zu fieben, weil ihm das alles so nicht gefällt. Er will einfach nicht so "dumm rumstehen" sondern halten laufen/sich bewegen.

    Im Bus bzw. in der Stadt ist mir das inzwischen schon irgendwie ein bisschen peinlich, denn ich glaube viele Leute die das sehen denken, dass er Flöhe oder so hat. Hat er aber nicht!

    Wie gesagt, er juckt sich nie zu Hause, auch nie wenn er einfach so läuft. Immer nur, wenn er an der Leine ist und wie stehen bleiben.

    Habt ihr eine Idee, wie ich ihm das abgewöhne?

  • Übersprungshandlung. ;)

    Du könntest probieren ihm die Situation so angenehm wie möglich zu machen. Spass und Spiel an der Leine mit dir. Wenn ihr wartet und er juckt sich nicht, loben und Party machen.

  • An Ampeln lass ich ihn immer "sitz" machen. Auch wenn ihr eine Straße überqueren bleib ich immer erst stehen, und warte bis er selber stehen geblieben ist und wir gehen erst auf mein Kommando rüber. Er soll dadurch lernen, dass er nicht selbstständig rüber gehen soll, sondern nur auf meine Anweisung hin.

    Wenn wir manchmal stehen bleiben, dann ruf ich ihn auch bewusst ins Sitz. Er weiß inzwischen auch, dass "sitz" für ihn immer heisst, es gibt dann nen Leckerli. Dadurch klappt das auch ausgezeichnet! einmal Sitz und er hört sofort und schaut dann soooo erwartungsvoll auf den Leckerlibeutel, der am Hosenbund hängt. *gg*

    ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich ihn, wenn wir stehen und er sich wieder juckt, ich ihn auf die jeweils andere Seite befehle und ihn dort "sitz" machen lasse mit anschließenden leckerli.
    Ich habe nur die Befürchtung, dass es dann darauf hinausläuft, dass ich ihn permanend für alles Leckerli geben muss.

    Mir kam auch schon der Gedanke, ob er wohl als Leckerli auch sein normales Trofu nehmen würde. Denn ich glaube nicht dass es soo gesund ist, wenn er tagsüber sooo viel Leckerli bekommt. Gewichtsmäßig ist er eher viiel zu dürr, weil er nur wenig frisst, daher auch meine Überlegung sein Trofu als Leckerli zu benutzen, dadurch würde er zumindest ein bisschen mehr von seinem normalen Fressen fressen.

  • Was für Leckerlies fütterst du denn?
    Wenn die Leckerlies einigermaßen gesund sind, kannst die sie ja gut in die Tagesration miteinbauen.
    Hast du es schonmal mit Belohnen ohne Leckrlies versucht? z.b mit Spiel, Schnüffeln, Rennen oder nur verbal loben?

  • Mein Hund kratzt sich wenn er gestresst ist. Danach klignt es bei euch auch, da würd ich gar nicht Party machen, das ist nämlich genauso stressig, wenn auch positiv. Ihr solltet rausfinden was konkret den Welpen stresst, und an diesen Situationen arbeiten. Wenns wirklich die Leine ist würd ich einfach normales Leinenführigkeitstrianing machen, aber ganz ruhig, ruhig fröhlich aber nicht überdreht :) Dadurch lernt er einfach wie er sich an der Leine verhalten soll, und dass das was tolles ist. Und ja, dabei wirst eine Menge Leckerlis los ;)
    Hier ein paar Videos wie man das so anstellen kann, einige sind für erwachsene Hunde gemacht. Ich würde mir besonders die Videos von KikoPup ansehen, die hat sehr viele Videos zu so typischen Welpenproblemen :)
    https://www.youtube.com/playlist?list=…agd&app=desktop
    Wenn er sich kratzt würd ich mich hinhocken und ihn beruhigen zb mit Streicheln oder eine Ersatzhandlung biete, jenachdem was dem Hund mehr hilft. Bei meinem hilft Ersatzhandlung erstmal nicht, da kratzt er sich einfach weiter, das stresst ihn noch mehr. Ich knie mich hin, sag ein paar ruhige Worte zu ihm und biete ihm dann eine Ersatzhandlun wie sitz oder so an. Das geht dann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!