Hilfe, Verzweiflung... Welpe ist nicht zu bändigen...

• Hallo...
    Wir haben ein Problem mit unserem welpe...
    Sie hat einmal am Tag totale ausraster. Sie beißt alles Und jeden Und jeder Versuch dies zu beenden schlägt fehl...
    Ignorieren, wegschubsen, ablenken mit Spielzeug, schnauzengriff, nein sagen usw usw... Hat jemand noch ne Idee was man tun kann?
    Aussperren ist denke ich nicht hilfreich weil Sie das allein bleiben Ja nicht als Strafe ansehen soll....

• Das kennt glaub ich jeder HH. Das sind die "dollen fünf Minuten", die die Welpis immer mal zwischendurch haben. Helfen kann da bei ganz "renitenten" Exemplaren auch mal, sie - sanft - auf den Rücken drehen und dort halten, aber wirklich sanft, nicht mit Gewalt. Spätestens damit beruhigen sie sich eigentlich immer. Ansonsten fällt mir noch - falls vorhanden und geübt - ein kurzer Abkühl-Aufenthalt in der Box ein.

• Tja, Glückwunsch zu einem ganz normalen Welpen ;) wie lange habt ihr Sie denn schon? Ihr scheint ja schon einige Sachen ausprobiert zu haben um sie zu "bändigen". Bleibt doch erstmal bei einer Methode, irgendwann merkt dein Hundi schon, dass ihr Verhalten nichts bringt.
    Ignorieren und in einen anderen Raum gehen half bei uns. Beim Beissen laut AUA schreien und Aktion mit Hund beenden. Bitte lass Schnauzengriff und solche Sachen mal ganz schnell bleiben! Sowas ist nicht mehr zeitgemäß und dein Hund lernt dabei nichts, nur dass du ab und zu unberechenbar bist und deine Hände blöde Sachen tun. Kennt sie "Nein" denn schon? Das muss sie natürlich auch erstmal lernen, sonst könntest du genauso Hrtztzupfrfl zu ihr sagen :D
    versuch außerdem, sie garnicht so sehr zum aufdrehen zu bringen...also Spiel abbrechen, wenn es zu wild wird, bzw. BEVOR es zu wild wird.

ansonsten...nur Mut (und vorallem Geduld), das wird schon... :gut:

• Zitat

Das kennt glaub ich jeder HH. Das sind die "dollen fünf Minuten", die die Welpis immer mal zwischendurch haben. Helfen kann da bei ganz "renitenten" Exemplaren auch mal, sie - sanft - auf den Rücken drehen und dort halten, aber wirklich sanft, nicht mit Gewalt. Spätestens damit beruhigen sie sich eigentlich immer. Ansonsten fällt mir noch - falls vorhanden und geübt - ein kurzer Abkühl-Aufenthalt in der Box ein.

Wieso hält das Auf-den-Rücken-drehen sich denn so hartnäckig?! Echt traurig!
    Wenn deine Kinder wild sind, sagst du doch auch nicht: "Ja, da hilft es, sie ganz sanft ein paar mal zu hauen, dann beruhigen sie sich. Ansonsten sperr ich sie in ihr Zimmer zum runterkommen!" :???: ;)

• Nein klappt schon nur nicht beim beißen, ich Tu Ja nix um Sie aufzudrehen, das kommt völlig aus dem nix.. Ja aussperren wollt ich Sie nicht, in dem Moment ist allein bleiben Ja ne Strafe oder eine Flucht meinerseits da lernt Sie Ja auch nicht aufzuhören oder? Nicht so einfach aber je mehr man sich wehrt, also übertrieben gesagt desto wilder Und bissiger wird sie

• Jap, dann ignorier sie doch einfach völlig, geh in einen anderen Raum, tu irgendwas, was nichts mit ihr zu tun hat...
    "Wehren" kann auch als Spielaufforderung verstanden werden und dann gibt sie keine Ruhe :)

• Zitat

Wieso hält das Auf-den-Rücken-drehen sich denn so hartnäckig?! Echt traurig!
    Wenn deine Kinder wild sind, sagst du doch auch nicht: "Ja, da hilft es, sie ganz sanft ein paar mal zu hauen, dann beruhigen sie sich. Ansonsten sperr ich sie in ihr Zimmer zum runterkommen!" :???: ;)

Sorry, aber meine Kinder werden nicht sanft gehauen, sondern immer kräftig verprügelt :lol: (Ironie). Nein im Ernst, bei uns hat das Auf-den-Rücken-drehen bisher wirklich bei einem ganz renitenten Welpi gut geholfen, allerdings war das wirklich die absolute Ausnahme. Sonst reicht eigentlich immer ein strenges "Nein".
    Und meine Kids wurden bisher noch nicht gehauen, auch nicht sanft :D

• Zitat

Ignorieren, wegschubsen, ablenken mit Spielzeug, schnauzengriff, nein sagen usw usw... Hat jemand noch ne Idee was man tun kann?
    Aussperren ist denke ich nicht hilfreich weil Sie das allein bleiben Ja nicht als Strafe ansehen soll....

Ja, aufhören, den Welpen mit so einer Batterie verschiedenster Massnahmen zu bombardieren - wie um alles in der Welt soll er da verstehen, was ihr tut oder wollt?

Ich habe bei einem Welpen in seinen dollen 5 Minuten erst mal nicht das Bedürfnis, den zu "bändigen". Der darf auch mal flippen, meist geht es schnell vorbei. Hängt mir der Welpe ständig in den Beinen trotz empörten Aua, entziehe ich mich ihm - meist habe ich mir in der Küche zu schaffen gemacht, denn die ist hier Tabu für Hunde, was der Welpe schon am Tag des Einzugs lernt.

Eine völlig ausgeflippten Welpen durch Festhalten zu beruhigen und runterzufahren, da muss man schon sehr genau wissen, was und wie und in welchen Situationen man es tut. Das würde ich keinem aufgeregten Neuhundebesitzer raten, denn das kann böse Nebenwirkungen haben, wenn man es falsch anstellt. Am wichtigsten ist, sekber wirklich Ruhe zu bewahren, und die Aufgeregtheit des Welpen nicht noch mit der eigenen zu verstärken. Und keine probeweisen Strafmassnahmen, die bewirken meist das Gegenteil!

• Nein hilft nicht, ignorieren ist nicht möglich es tut nämlich weh, Raum verlassen, schön gesagt aber der hund ist schnell :-) aua schreien is klar wegen der beißhemmung aber man könnte meinen Sie sei taub... Rücken drehen, einmal probiert, macht's noch schlimmer, Sie ist ne tickende zeitbombe... :D

• Schon logisch das man nicht alles gleichzeitig machen kann Und der welpe dadurch verunsichert ist, aber man muss Ja erstmal testen was ansatzweise helfen könnte oder nicht, wenn Sie wenigstens mal 3 Sekunden aufhören würde könnte man Ja erahnen was auf Dauer in der Situation hilft oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!