Hund zuviel Hunger?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Die Vorbesitzer haben Ihr scheinbar immer nur morgens die komplette Ration gegeben. Seit drei Tagen schart sie abends wenn wir nach Hause kommen im Napf rum. Woran kann das liegen?

Wenn Ihr nur vormittags und mittags gebt, hat sie natürlich noch am Abend Hunger - die Vorbesitzer hatten wohl leider wenig Ahnung von Welpen und haben Euch falsch informiert ... soifz. Dabei steht doch an tausend Stellen zu lesen, dass gerade Welpen bis zur Junghundezeit mehrmals täglich, mindestens 3-4 mal gefüttert werden sollen. Wir haben das Futter sogar auf 5-6 mal verteilt ... Gut, Du hast einen winzigen Hund - und die Mengen erscheinen dann sehr klein - es kann aber als Mahlzeit auch nur mal ein gekochtes Ei, eine Pellkartoffel, ein Stück Banane, ein viertel Apfel, eine viertel rote/gelbe Paprika, eine Karotte, ein Stück Trockenpansen, ein Stück Trockenfleisch oder natürlich auch mal ein Fetzen rohes Frischfleisch oder sogar ein roher Fleischknochen oder ein roher Hähnchenflügel zum Beknabbern sein ... Gerade in der wichtigsten Erziehungszeit sind doch die Fütterungsrituale wunderbar mit kleinen Erziehungseinheiten und Suchspielen kombinierbar - das muss man doch ausnutzen ... ;-) und der Hund ist zufrieden. Ein Welpe sollte nicht hungern, das heißt nicht, dass man ihn mästen soll, sondern seinen Nahrungsbedarf vernünftig über den Tag verteilt und eventuell sogar mit Lebensmitteln streckt, die nicht so gehaltvoll sind - wie ein paar Stängel Kräuter oder ein paar Blätter Salat sind nicht nur gesund, sondern sie machen auch nicht fett, Welpen fressen so was spielerisch ... wie auch eine rohe Fenchelknolle oder die vielen geeigneten Gemüsesorten ... Gurke usw.

• Danke mal wieder. Ich finde diese Forum echt klasse bis jetzt.
    Klar haben wir uns auch vorab eine Menge durchgelesen. Aber auch in der Literatur liest man hinsichtlich der Fresszeitpunkte und der Menge unterschiedliches. Bei Fressnapf hat man uns dieses Futter als besonders hochwertig verkauft. Als Anfänger [Emma ist unsere erste Hündin] ist man natürlich diesbezüglich unsicher.

Wir haben morgen einen Termin beim TA. Mal sehen welche Meinung er hat. Gibt es denn Anzeichen wie diverse Mangel erkannt werden können?

• Hallo,

wir haben ja auch einen kleinen Hund und haben ihn bis zu ca 1 Jahr 3 x am Tag gefüttert. Jetzt bekommt er nur noch 2 Rationen, 1 x früh (zwischen 9 und 10 Uhr) und 1 x abends (zwischen 18 und 19 Uhr) - müssen da etwas drauf schauen wegen seiner Schilddrüsentablette. Gerade bei einem kleinen Hund musst du aufpassen das der Magen nicht so lange leer ist. Das kann teilweise dazu führen das er morgens Galle bricht. Tu ihm was gutes und füttere bitte noch 3 x. Und schau das du ein hochwertiges Futter fütterst. Wenn du beim Fressnapf einkaufen willst dann schau mal bei real nature. Es gibt natürlich auch noch bessere. Benutze einfach mal die Suchfunktion hier und lese dich durch, da erhälst du noch zahlreiche Tipps.

LG
    Nicole

• Zitat

Wir haben morgen einen Termin beim TA. Mal sehen welche Meinung er hat. Gibt es denn Anzeichen wie diverse Mangel erkannt werden können?

Auch bei Tierärzten sollte man nicht alles glauben, sind meistens keine Spezialisten.
    Meinem letzten Welpen wollte eine Tierärztin die Wachstumsknubbel weglasern, angeblich ein Zeichen von Rachitis!
    Er wäre auch viel zu mager und würde zu schnell wachsen.
    Ich habe mich gefragt, wieso die Rachitis verschwindet, wenn man die Anzeichen dafür beseitigt!
    Die TÄ, zu der ich dann gewechselt bin, hat mich beglückwünscht: " Endlich mal ein kleiner Schäferhund mit einer vernünftigen Figur!"
    Und nun ist er 10 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh!

• Zitat

Auch bei Tierärzten sollte man nicht alles glauben, sind meistens keine Spezialisten.

Auf jeden Fall unterschreib ich das, wenn es um Fragen geht, die die Ernährung von Hunden und Katzen betreffen ... Was TA aber großartig können: einem ein schweineteures Futter aus ihren Regalen verkaufen - für jeden Mangel und jede Krankheit gibts da schließlich was "Spezielles" ... sie vertrauen da kritiklos der Tierfuttermittelindustrie, die da ja einiges parat hat - natürlich überwiegend in Trockenfutterform ... :headbash:

Ich finde, den allerschlechtesten Rat dem man einem ahnungslosen Hundehalter geben kann ist: die Haupternährung mit Trockenfutter, egal wie ausgefeilt die Zusammensetzung auch immer sein mag. Ich frage mich mittlerweile ernsthaft ob Züchter oder Ärzte verrückt geworden sind, die in der Überzahl Trockenfutter empfehlen. Denen müsste man mal einen Monat lang täglich zweimal ein paar Kügelchen servieren, als Alleinfuttermittel, versteht sich ... Wenn sie selbst ihre Nahrung ausschließlich in einer solchen trockenen komprimierten Form zu sich nehmen würden, wüssten sie wenigstens was man einem damit Tier antut ...

Aber solange die Überzahl der Halter die Fütterung ihrer Tiere möglichst bequem und sauber haben will, wird Trockenfutter niemals aus den Regalen verschwinden ... Ein Wunder das es nicht schon Trockenfutter für Babys und Kinder gibt ...

• Hey Zusammen,

wie waren vorgestern beim Tierarzt und haben ihn auch mal bezüglich des Problems befragt. Wie ich finde haben wir eine gute Aussage bekommen.

1. Durch die empfohlene Menge auf dem Futter wurde sie innerhalb einer Woche dünner, als sie ohne hin schon war. Wir haben ihr in regelmäßigen Abschnitten eine festgelegte Tagesration gegeben. Aufgrund dessen, dass sie weniger gewogen hat und man schon ihre Rippen abzählen kann, ein eindeutiges Zeichen, dass diese Ration zu wenig ist:
    Empfehlung vom Doc (und auch wie hier teilweise hier empfohlen): Gebt dem Hund soviel zu fressen, wie er in einnem ersten "Fressablauf" frisst. Den Rest wegstellen. Diese Menge dann in regelmäßigen Abständen. Der Hunde sollte auf keinen Fall hungern! Zu wenig fressen führe zu ständigen Hungern und zu dem Effet, dass der Hund beispielsweise alles was auf dem Boden liegt als potenzielle Futtermöglichkeit sieht.

2. Thema welches Futter: Im Gegensatz zu der Meinung in diesem Dialog, hat der Arzt keine explizite Empfehlung hinsichtlich eines speziellen "super-Futter" gegeben. Er sprach aus, dass heutzutage alle Trockenfutter alle nötigen Inhaltsstoffe besitzen würde und es im Endeffekt nur eine Frage ist, welches der Hund am liebsten mag. Als ausprobieren angesagt. Klar gibt es zwischen den verschiedenen Futterarten verschiedene Qualitäten. Aber dieses sei kein Grund zu diskutieren, welches denn "das Beste" sei oder besser als das andere, weil heutzutage die Futterqualität allgemein sehr hoch ist. Im Endeffekt ist es dann so wie beim Menschen.

FAZIT: Ich fand die Empfehlung des Artes deswegen gut, das sie sehr logisch geklungen hat, sehr verständlich und vor allem nachvollziehbar. Was ich nicht gedacht habe ist, dass er sich trotz gut besuchter Praxis 45 Minuten Zeit genommen hat uns alles in Ruhe und in einfachen Worten zu erklären.

WAS HABEN WIR MITGENOMMEN: Wir werden bei dem aktuellen Trockenfutter bleiben aber die Ration deutlich erhöhen. Sie wiegt aktuell ca. 3kg, was recht wenig ist. Wir versuchen es mit 40-50g pro Mahlezeit um sie etwas aufzupeppeln. Wir werden ja sehen ob es zuviel oder immer noch zu wenig ist. Schon nach 1/1/2 Tagen sind kleine Hungersymptome nicht mehr zu sehen. Wir füttern 3 Mal am Tag. Morgens direkt nach dem ersten Ausgang, mittags und gegen 1700. Vorteil: Emma hat auch die Möglichkeit bis abends alles auch schön zu verdauen und hat nachts keine Not.

Wollte mich durch diese lange Zusammenfassung beim Arzt auch dessen Meinung rüberbringen. Gerne sind wir natürlich für kritische Reflektionen hinsichtlich der Meinung des Arztes offen. Nochmal DANKE für eure super Tipps bisher!!! Diese Forum bringt uns einiges und am meisten natürlich Emma selber ;)

• Zitat

Er sprach aus, dass heutzutage alle Trockenfutter alle nötigen Inhaltsstoffe besitzen würde und es im Endeffekt nur eine Frage ist, welches der Hund am liebsten mag.
    ...., weil heutzutage die Futterqualität allgemein sehr hoch ist.

Für solche Falschinformation sollte man einen Tierarzt eigentlich haftbar machen.

Zitat

WAS HABEN WIR MITGENOMMEN: Wir werden bei dem aktuellen Trockenfutter bleiben aber die Ration deutlich erhöhen.

Bei dem Select Gold, welches hauptsächlich aus Kartoffeln besteht?
    Du solltest Dich unbedingt selbst etwas über Futter informieren.
    Ich finde solche Aussagen eines Tierarztes fast schon kriminell.

Eine gute Ernährung ist die Grundlage für eine gute Gesundheit.

• Gewisse Hunderassen fressen aber solange,bis sie umfallen :D

Wenn man da nach "ersten Fressablauf" gehen würde, könnte ich meinem 10 Kilogramm Cocker 5 Kilo Futter pro Essens Durchgang geben :???:

Wobei meine Maus Nassfutter bekommt. Wer will schon den Trockenkram essen :D

• Zitat

Wir werden bei dem aktuellen Trockenfutter bleiben aber die Ration deutlich erhöhen. Sie wiegt aktuell ca. 3kg, was recht wenig ist. Wir versuchen es mit 40-50g pro Mahlezeit um sie etwas aufzupeppeln. Wir werden ja sehen ob es zuviel oder immer noch zu wenig ist. Schon nach 1/1/2 Tagen sind kleine Hungersymptome nicht mehr zu sehen. Wir füttern 3 Mal am Tag.

Das wären also 120-150 g Trockenfutter pro Tag? Das ist so ungefähr die Menge die ein 20-kg-Hund von einem durchschnittlich "guten" (sorry, ich halt ja nix von TroFu) Trockenfutter bekommt ... ei ei ei ei ei ... nehme ich dann die 120-150 g TroFu mal 4, was so ungefähr die Umrechnungsformel von TroFu zu Dosenfutter ist, liegst Du bei bei 480-600 g Feuchtfutter pro Tag ... ist so ungefähr die Tages-Fütterungs-Empfehlung für einen 15-20 kg schweren Hund.

Dein Hund wiegt drei Kilo? Dann entschuldige, aber irgendwas stimmt in Deiner Rechnung gewaltig nicht.

• SamSiWi,
    du darfst die Futtermengen nicht einfach so von Kleinhund auf Großhund umrechnen. Kleine Hunde brauchen proportional viel mehr Futter als große Hunde. Sie haben anteilig gesehen schonmal eine größere "Außenfläche", die sie warm halten müssen...
    Meine beiden Zwergpinscher wiegen 6 und 8 Kilo, und der 8-Kilo-Hund bekam zB 130gr Platinum als Tagesration, oder jetzt beim Nafu knapp 450gr. Beim 6-Kilo-Hund sieht es nicht viel anders aus (350gr/120gr). Beide sind sehr schlank und normal aktiv.

Viele Grüße
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!