Kann ein kurzhaariger Welpe langhaarig werden?
-
-
Hallo :)
ist es möglich, dass ein kurzhaariger Hund nach einiger Zeit plötzlich lange Haare bekommt?
Unser Welpe (fast 12 Wochen) ist kurzhaarig. Unser Hund ist kurzhaarig, jedoch sind die Haare am Hals und am Schwanz ein bisschen länger. Ich bi mir nicht sicher, aber mir kommt es so vor, als ob er das mit 8 Wochen noch nicht hatte...vllt ist es aber auch nur Einbildung. Er ist ein Golden Retriever - Appenzeller/Border Collie Mischling. Seine übrigen Geschwisterchen waren bis auf eines wuschelig/langhaarig.
Uns würde es interessieren, ob es möglich ist, dass er am Ende langhaarig wird, oder ob er kurzhaarig bleibt. Wie war das bei eueren Hunden? Welche Erfahrungen habt ihr bei diesem Thema gemacht?Vielen Dank und Lg :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kein Hund kommt langhaarig auf die Welt, das entwickelt sich erst mit der Zeit. Also JA, ein kurzhaariger Welpe kann langhaarig werden bzw. jeder Langhaarhund ist als Welpe erstmal kurzhaarig(er). Wenn er aber kürzeres Fell hatte als die gleichaltrigen Geschwister wird er wohl nicht ganz so langhaarig werden wie diese.
Hier mal zum Vergleich ein Sheltie als Welpe und Erwachsener.
-
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, mir ist schon bewusst, dass Hunde natürlich nicht gleich langhaarig auf die Welt komme. Aber man erkennt es ihnen im Welpenalter doch normalerweise an, ob sie nun ein Lang- oder Kurzhaar werden. DIe anderen Welpen aus dem Wurf hatten zum Beispiel fast alle eher ein wuscheliges typisches Border Collie Fell. So wie der Sheltie auf dem Bild.
Mich würde es halt interessieren, ob ein Welpe, von dem man eigentlich erwartet, dass er kurzhaarig bleiben würde, nach einiger Zeit langhaarig wird. Unser Welpe hatte im Gegensatz zu den anderen aus seinem Wurf immer eher ein Labradorfell.
Ab welchem Alter erkennt man ob er nun ein Lang- oder Kurzhaar wird? -
Normaler weise, fängt das richtige Fellwachstum mit ca 6 Monaten an. Vorher kann man manchmal schon erahnen dass Fell kommt, besonders wenn der Hund später Partien hat, an denen sehr viel mehr Fell als sonst ist.
Ml zum Vergleich:
Zoe mit 9 Wochen
Mit ca. 4 1/2 Monaten (hier lässt sich bei Rute, Hintern und Hals erahnen, dass da noch was kommt):
Mit 8 Monaten:
Und jetzt mit 9 1/2 Monaten:
Wie sie dann erwachsen aussieht wissen wir noch nicht
aber ich finde man erkennt gut den Unterschied.
Also ich find sie war am Anfang auch nicht wirklich flauschig für einen BC, habe auch oft mit bildern von Kurzhaar Border Collies im gleichen Alter verglichen und die sahen ihr viel ähnlicher als die Langhaarigen, aber wie man sieht bekommt sie dennoch ganzschön langes Fell.
Du kannst also erst recht spät erkennen in welche Richtung es wirklich geht, schöne überraschungspakete halt^^
-
Doch, gerade bei der Mischung wird es wohl ein bisschen länger werden. Unser Hund war als Welpe Labradorkurzhaarig, jetzt hat das Fell eine Länge von 2-5cm, mehr als ein Labrador, weniger als ein Bordercollie, und etwas lockig am Rücken wie ein Bernersennenhund. Beide Eltern waren wuschelig-langhaarig (Mutter BC-Labrador-Mix, Vater Bernersennehund).
-
-
Meine beiden hatten als Welpen mit 12 Wochen auch jeweils kurzhaariges Fell, ich wusste allerdings das es nicht so bleibt
Gerade bei einer Mischung, wo auch noch der Golden Retriever mitgemischt hat, würde ich mich auf nicht komplett kurzhaarig einstellen.
Vllt magst du ja mal ein Bild einstellen?
-
gern stell ich Bilder rein :) Das werd ich heut noch später machen.
Mir persönlich ist es ja egal ob er Kurz- oder Langhaar ist. Hat beides seine Vor- und Nachteile :) -
Hallo.
Unsere war als Welpe kurzhaarig. Jetzt hat sie die Halspartie und auf dem Rücken längere Haare und an den Beineninnenseiten auch etwas längere, aber nur einzelne Partien. -
Sind beide Eltern langhaarig? Wenn ja, werden die Welpen auch +/- langhaarig werden, da Kurzhaar dominant über Langhaar vererbt wird und nicht "versteckt" weitergegeben werden kann (einem Hund mit einem Kurzhaargen sieht man das auch an, ein kurzhaariger Hund kann aber auch ein Langhaargen tragen).
-
Die Mutter ist ein Golden Retriever, also langhaarig. Ob der Vater langhaarig ist weiß ich nicht. Wir sahen ihn nie
Naja, mal schauen was aus dem Kleinen wird
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!