Nur zum Erfolg mit Border und Aussie

  • Hallo ihr!
    Ich hab in letzter Zeit öfters mal Crufts geguckt.
    Erst die älteren und jetzt natürlich live.
    Was mir aufgefallen ist:
    Im Agility, im Flyball im Dogdance überall Border und Aussies.
    Selten was anderes, so in der 90/10 verteilung würde ich sagen.
    Also braucht man eigneltich um wirklich erfolgreich zu sein einen von beiden oder wird andersrum nen Schuh draus:
    Das diese beiden Rassen vielleicht grade perfekt für sowas geeigntet sind.
    Oder gibt es einfach viel mehr von beiden als von den anderen.
    Zb hat grade ein altdeutscher Hütehund gewonnen die gibts ja doch weniger.


    Wäre schön wenn das mal etwas disskutiert wird.

  • Zumindest hier in der Umgebung sind es meist die Border und Malis die auf Agilityturnieren das Rennen machen. Die Aussies sind meistens zu langsam und die Hundeführer die richtig gute Führstile haben steigen meist recht schnell auf Border um.

  • Und warum steigen die um?
    Kann man nicht mir nem anderen Hund das gleiche Leisten oder ist wirklich der border das optimum an "sportgerät"
    und warum ist das so hängts nur am will to please?
    Ich muss leider sageen richtig gut kenn ich mich mit den rassen nicht aus

  • Ich denk mal im Agi gehts einfach darum, dass die meisten Border arg schnell sind (hier bei uns zumindest meist weit schneller als die Aussies und daher i.d.R. weiter vorn platziert), körperlich "klein", zierlich, schmal, entsprechend körperlich schonmal gut geeignet fürs Agility.

  • Huhu,


    Ich persönlich bin der Meinung das man auch mit anderen Rassen diese Leistungen durchaus erbringen kann. Haben zum Beispiel eine Labbi Hündin mit im Agi-Training, bei der ich mir sehr sicher bin, das sie wenn sie auf Tunier-Niveau ist die meisten Hunde (inkl. Border und Aussie) in die Tasche stecken wird. Die ist genauso wendig und genauso schnell wie der Border-Hüte-Mix der da mit dabei ist.


    Das dort so viele Aussies und Borders sind liegt wohl eher daran, das generell sehr viele Hunde dieser Rassen sportlich geführt werden... die werden einem durchaus auch als die ultimativen 'Sporthunde' schmackhaft gemacht und es wird einem ja auch bestätigt, weil man sie einfach bei Tunieren auch immer sieht (und aufgrunddessen, weils eben so viele sind, auch immer mit Vorne dabei).


    Es gibt mit Sicherheit Rassen die nicht dafür geeignet sind, aber es gibt mit Sicherheit einige Rassen die (rein körperlich gesehen) genauso gut geeignet wären, wo man einfach nur nicht daran denkt. Und wenn von 100 Hunden, 90 Hütehunde, aber nur 10 'andere' sind... dann ist bei der Verteilung auch klar, das die Hütehunde 'besser' abschneiden.


    Bei uns am Land ist die Verteilung nicht ganz krass, aber grad bei den größeren Tunieren wird dann deutlich, das es einfach sehr viele Hütehunde gibt.


    LG


    P.s. Ich hab auch nen Aussie und nen Border zu Hause.. in erster Linie weil ich diese Rassen einfach mag und weil ich die Möglichkeit hätte, ihnen auch Arbeit am Vieh zu geben (woran sie allerdings beide so gar kein Interesse haben). Im Agi Training sind die aber auch nicht besser oder schlechter als viele andere Rassen auf dem gleichen Trainings-Level.

  • Ich mach kein Agi und habe auch 'nur' eine Bordermixhündin.
    Was mir aber auffällt, wie enorm schnell und vor allem wendig sie ist. Ich habe das Gefühl sie könne viel schneller um enge Kurven als andere Hunde. Manchmal sieht es aus, als ob sie eine halbe Schraube in der Luft mache und im gleichen Tempo weiterrenne. :rollsmile:
    Die Wendigkeit ist wohl auch eine Voraussetzung für Agi, deshalb sieht man da kaum grosse Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!