Ausgesetzte Katze?

  • Hallihallo..


    Seit einigen Tagen, vielleicht sogar schon 1-2 Wochen, höre ich jeden Abend/Spätabend bis nachts eine Katze sehnlichst am Miaunzen. Also es klingt echt total traurig, laut dem Motto "lasst mich doch rein".
    Heute habe ich das erste Mal, nachdem ich es mir schon häufiger vorgenommen hatte, beim ersten Miaunzen meine Terrassentür geöffnet und geschaut. Und tatsächlich, mitten auf dem Parkplatz sitzt eine Katze. Sie sieht schon ein wenig mager (oder dünn) aus und hat auch kein Halsband.
    Ich habe versucht sie herzulocken, beim ersten Mal kam sie ziemlich schnell! Ich hatte nur gerade nichts Essbares zur Hand und als ich aufstand, um was zu holen, ist sie erstmal wieder weggehuscht. Also am heutigen Abend stand ich schon paar mal an meiner Terrassentür, weil sie immer wieder auftaucht und miaunzt. Habe ihr schon Wurst und Käse zugeworfen, den Käse mochte sie gerne, an die Wurst ist sie nicht rangegangen. Aber die letzten paar Male kommt sie gar nicht mehr her, wenn ich sie versuche zu locken. Würde sie gerne reinlassen (einmal war sie ganz kurz drin!! das fand ich toll, aber da hatte ich gerade Wurst/Käse geholt und als ich ihr näher kam, ist sie wieder rausgehuscht), aber weiß momentan nicht richtig weiter.
    Eine Freundin, die diese Katze mit mir schon gesehen hatte, meint, sie hat ein Halsband umgehabt. Jetzt hat sie keines um.


    Was tun? :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ausgesetzte Katze?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn meine kater raus dürften (ich bin viiiiiel zu schissig das ihnen was passiert, od das ihnen jmd was tut!!), hätten die auch kein halsband an!
      Finde ich bei katzen immer sehr gefährlich wenn sie wo hängen bleiben sollten - selbst mit den gummi dingern drin!


      Nur weil sie sich traurig anhört musst du dir keine sorgen machen.
      Mein kleiner katta zb:
      Er spricht sehr, sehr selten (im gegensatz zum großen, der erzählt mir ganzen tag u permanent ALLES was er für wichtig erachtet - also ALLES!), aber wenn er mal miau macht, das hört sich so derartig traurig an, das er mir jedes mal ganz schrecklich leid tut.
      Ich kenn ja sein miau schon seit 4j, u weiß das er das wirklich immer so macht -ein normales miau kann der gar nicht, das hört sich immer so an, auch wenn ganz bestimmt nix is- aber trotzdem.
      Es hört sich an als wär er beladen mit der traurigkeit der ganzen welt.
      Also keine sorge, nur traurig klingen heißt gar nix :smile:.


      Aber du kannst ja weiter beobachten.
      Verletzt is sie ja nicht oder? Also geht/sitzt/steht sie irgendwie 'komisch'?
      Vielleicht kannst du bei dir in der gegend fragen ob sie jmd kennt bzw sie gar dort wo wohnt?

    • Na gut, aber es ist ja jeden Abend das selbe und sie sitzt echt die ganze Zeit irgendwo und miaunzt.. Nachdem ich den Thread geöffnet hab, war ich auch noch 2 oder 3 mal draußen, einmal sogar Viertel vor 5 (!!). Zwischendurch hört es immer auf, dann ist ne halbe Stunde oder 1-2 Std Ruhe, aber dann geht es irgendwann nochmal los..
      Werd mal meine Nachbarin fragen, die wohnt hier ewig und hat selber 3 Katzen.. Bin mal gespannt.


      Danke für die "Beruhigung" und Tipps. :D

    • Beobachte das mal ruhig weiter. Auf die Art bin ich zu meinem Herrn Frodo gekommen, der hat auch verzweifelt Anschluß gesucht....

    • Hier bei uns auf dem Dorf wäre das vermutlich so ein halbwildes Wesen, das froh über ein wenig Unterstützung wäre... Du solltest Dir vor irgendwelchen weiteren Anfütterungsmaßnahmen überlegen, was Du im Fall X, dass die Katze sich als Streuner herausstellt, tatsächlich tun willst.
      Wenn Du nix dagegen hast, Katzenhalter zu werden, kannst Du die Miez anfüttern, z. B. indem Du spätabends ein Tellerchen mit KaFu vor die Terassen-Tür stellst. Nicht zu große Portionen, man will ja nicht weitere, eher unbeliebte, Vierbeiner anlocken. Meist warten sie nach einigen Tagen schon regelrecht drauf und kommen dabei immer näher. Spätestens dann wirst Du genau sehen können, ob die Miez Dich nur veräppelt (wenn sie ein Halsband trägt, wird es auch jemanden geben, der sich um sie kümmert, auf jeden Fall sehen gut versorgte Katzen auch dementsprechend aus, ob nun mit oder ohne Halsband) oder ob sie wirklich so mager und bedürftig ist, wie sie von etwas weiter entfernt aussieht. Bei Katern sieht man, so unkastriert, auch den Familienschmuck und spätestens dann kann man davon ausgehen, dass der Kerle niemandem gehört.


      Dann wäre der nächste Schritt, sie einzufangen und tierärztlich vorzustellen. Entweder durch ein beherztes Zugreifen oder mit Hilfe einer Lebendfalle, die man sich bei Katzenhilfen, Jagdpächtern oder dem Tierschutz ausleihen kann. Wenn die Miez nicht kastriert ist, wäre das dringend fällig, da derzeit grad all die Maikätzchen produziert werden...auch das führt übrigens dazu, dass die Katzenwelt draussen momentan sehr gesprächig unterwegs ist. Auch bei den Kastrations-Kosten kann man häufig Hilfe von der regionalen Katzenhilfe bekommen, Nachfragen lohnt sich da.


      Wenn ich hier die halbwilden Dorfkatzen anfüttere, zwecks Einfangen und Kastrieren, dauert es selbst bei eher mißtrauischen Vertretern meist max. 14 Tage, bis sie mir in die Lebendfalle gehen. Das Drama des Eingefangen werdens ist zwar in dem Moment nicht schön für sie, aber sie sind danach bisher alle immer wieder gekommen. Den Komfort eines Unterschlupfs und einer regelmäßigen Fütterung können sie kaum widerstehen.


      In einer belebteren Gegend macht es im Vorfeld Sinn, ein Foto zu machen und in der Nachbarschaft zu fragen, ob die Katze wem gehört.


      LG, Chris

    • Meine Katzen sind auch draußen und ich würde ihnen niemals ein Halsband anziehen, was wenn sie iwo hängen bleiben? Ist mir zu gefährlich.


      Auch hatten wir mal ne Katze die trotz permanent gefülltem Napf mega dünn war (obwohl entwurmt etc.), kommt also auch mal vor.


      Ich finde es gut das du dich kümmerst und nach schaust. Ich würde die Sache auch erstmal beobachten und vor allem in der Nachbarschaft rum fragen. Vielleicht gehört sie da jemanden oder jemand weiß wem sie gehört.


      Wenn sie nicht irgendwie krank, total dreckig, verletzt oder so aus sieht würde ich mir erstmal keine zu großen Gedanken machen.


      Katzen sind ja auch oft nachts sehr aktiv wenn sie sich ihren Rythmus selbst bestimmen können. Meine schlafen auch oft den Großteil des Tages und gehen Nachts auf pirsch, daher wundert es mich nicht wenn du sie nur Abends/Nachts siehst.


      Was für ne Art Miauen ist es denn? Vll handelt es sich um ne rollige Katze oder einen Kater der nach einer rolligen Katze aus der Nachbarschaft ruft?


      Ich würde auf jeden Fall möglichst genau prüfen ob die Katze wirklich niemandem gehört bevor du sie zu dir nimmst. Die Besitzer könnten sie sonst schmerzlich vermissen. Ich mache mir auch immer Sorgen wenn ich meine nicht mindestens einmal am Tag sehe.


      Es wäre schön wenn du weiter berichtest wie es mit dir und der Katze weiter geht und ob sie vll Besitzer hat :gut:

    • Zitat

      Meist warten sie nach einigen Tagen schon regelrecht drauf und kommen dabei immer näher. Spätestens dann wirst Du genau sehen können, ob die Miez Dich nur veräppelt (wenn sie ein Halsband trägt, wird es auch jemanden geben, der sich um sie kümmert, auf jeden Fall sehen gut versorgte Katzen auch dementsprechend aus, ob nun mit oder ohne Halsband) oder ob sie wirklich so mager und bedürftig ist, wie sie von etwas weiter entfernt aussieht. Bei Katern sieht man, so unkastriert, auch den Familienschmuck und spätestens dann kann man davon ausgehen, dass der Kerle niemandem gehört.


      Wenn die Miez nicht kastriert ist, wäre das dringend fällig, da derzeit grad all die Maikätzchen produziert werden...auch das führt übrigens dazu, dass die Katzenwelt draussen momentan sehr gesprächig unterwegs ist.
      LG, Chris


      Stimmt, sehr wichtiges Thema, hab ich fast garnicht dran gedacht. (Katzen/Kater weden bei uns immer kastriert).


    • Ja, da hast du völlig recht. Schlimm sieht sie echt nicht aus. Ich habe jetzt mal meine Nachbarin gefragt, bin aber nicht sicher, inwieweit sie die Wahrheit erzählt. Sie meint sie hat Besitzer und sei evtl. "reudig". Da die Katze aber kein Halsband um hatte (oder ich hab es tatsächlich nicht bemerkt/gesehen) und sie evtl eine andere Katze meint oder ähnliches, bin ich noch skeptisch...


      Also erstmal wieder grünes Licht, ich traue dem ganzen trotzdem nicht so ganz... Und bleibe auf jeden Fall dran!


      Danke für das Interesse :)



      PS: Ne Katze muss ich nicht UNBEDINGT haben, wäre aber auch nicht absolut dagegen. :D


      Liebe Grüße
      Simon & Paco aka. Schnarchi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!