Die Erziehung...
-
-
... ist gar nicht mal so einfach.
Ich bin's nochmal mit meiner kleinen Mischlingshündin (+/- 4 bis 5 Monate?)
AAAALSO sie kann sitz, platz und nein. klappt alles prima.... außer:wenn sie etwas für sie sehr wertvolles hat (was aber nicht für hunde gedacht ist!!!), lässt sie es sich nicht abnehmen... wenn ich danach greife, schnappt sie nach mir und knurrt!!! wie gewöhne ich ihr das hab? Ich kriege dann richtig einen Schrecken...

und wie bekomme ich es hin, dass sie länger "platz macht"? also nicht nur kurz hinlegen und... juhuuu.. aufgabe erfüllt?
Liebe Grüße :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die Erziehung...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles wertvolle was sie nicht haben darf hoch räumen
"Aus" musst du langsam aufbauen. Ich habe das mit meiner über Tauschgeschäfte gemacht. Mia hatte ein cooles Spielzeug und ich viel bessere Fleischwurst. Nimm zum tauschen auf jeden Fall etwas höher wertiges, kann bei deinem auch genau anders rum sein. In meinem Fall hatte Mia Spielzeug, ich habe ihr die Fleischwurst vor gehalten, Maul ging auf, "aus" und Fleischwurst rein. Sobald die Kette sitzt, erst "aus" sagen und dann die Fleischwurst vor halten.Heute spielen wir ganz oft "aus" und "nimms". Die Belohnung ist jetzt, dass sie das Spielzeug wieder bekommt und ich mit ihr zergel.
Wichtig ist, dass sie die Gelegenheit bekommt, Vertrauen zu dir aufzubauen. Deshalb würde ich wirklich alles wichtige erst in Sicherheit bringen, damit ihr in üben könnt und nicht in "Notsituationen" kommt, wenn Hund auf einmal das Handy im Maul hat. Nur so kann sie lernen, dass du ihr nichts wegnehmen willst, sondern sie dafür noch was besseres bekommt.
Platz muss langsam verlängert werden. Gaaanz langsam. Wie hast du das bis jetzt aufgebaut? Mit Leckerlies runter gelockt?
-
Zitat
... ist gar nicht mal so einfach.
Ich bin's nochmal mit meiner kleinen Mischlingshündin (+/- 4 bis 5 Monate?)
AAAALSO sie kann sitz, platz und nein. klappt alles prima.... außer:Zitatund wie bekomme ich es hin, dass sie länger "platz macht"? also nicht nur kurz hinlegen und... juhuuu.. aufgabe erfüllt?
Hallo,
wie lange hast du sie bereits?
Diese Info wäre wichtig, denn es kann sein, dass du zu viel mit ihr machst.
Dass sie sich bei "Platz" nur kurz hinlegt, sollte in dem jungen Alter eigentlich reichen.
Im Grunde sind "Sitz" und "Platz" auch noch keine lebenswichtigen Kommandos und mit Erziehung hat beides recht wenig zu tun, das mal nebenbei, daher würde ich dort keine Prioritäten setzen.Zitatwenn sie etwas für sie sehr wertvolles hat (was aber nicht für hunde gedacht ist!!!), lässt sie es sich nicht abnehmen... wenn ich danach greife, schnappt sie nach mir und knurrt!!! wie gewöhne ich ihr das hab? Ich kriege dann richtig einen Schrecken...

Indem du das Wort "aus" richtig konditionierst und es spielerisch übst, nicht erst im Ernstfall.
Gib ihr ein langweiliges Spielzeug, halte ihr ein besonders gutes Leckerchen vor die Nase, wenn sie die Beute im Maul hat, in dem Moment, in dem sie den Gegenstand freiwillig ausspuckt, um das Leckerchen zu bekommen, sagst du "aus" und gibst ihr die Belohnung, du kannst auch Spielzeug gegen Spielzeug tauschen.
Das musst du üben, üben und wieder üben, bis es klappt!Und bitte niemals einem Hund das Knurren abgewöhnen, setze in der Erziehung und im Umgang darauf, dass der Hund es nicht nötig hat, zu knurren!
Knurren = WarnenMit der Beschreibung von oben soll der Hund lernen, dass die freiwillige Ausgabe von Beute sich lohnt und nichts Schlimmes ist.
Gruß
Themis -
Vielen vielen dank! Daran habe ich noch gar nicht gedacht...
Sie nimmt einfach alles in den Mund, was sie finden kann. Meist draußen (zu Hause ist alles gesichert). Es scheint mir, als wäre sie draußen um nach solchen Dingen zu suchen.
Ich habe sie jetzt seit 3 Wochen.Ich wollte das mit dem "langen Platz machen" jetzt noch nicht üben... Ich hab mich einfach gefragt, wie man das wohl anstellt.
Sitz und Platz war einfach eher "zufällig"... 3x geübt, dann konnte sie es. Mit leckerlis natürlich. Ich war selbst überrascht, dass das so schnell funktioniert hat.
Beim Platz hab ich das Leckerlie in meiner Hand auf den Boden gelegt.Was sind denn wichtige Kommandos? Mir ist es wichtig, dass sie kommt, wenn ich sie rufe. Soll ja für spätere leinenlose Spaziergänge dienen oder?
-
Vertrauen kann sie dir dann, wenn du für sie berechenbar bist. Der Hund muss zb meiner Meinung nach nicht immer und überall alles abgeben. Was ich ihm gegeben habe, darf er behalten! und wenn er in die Situation kommt, es verteidigen zu müssen, ist es meine schuld, nicht die des Hundes. Es gibt also klare regeln, die der Hund verstehen lernen muss. Und dann passiert es, dass der Hund mit seinem heißgeliebten kauknochen (die du ihm vorher gegeben hast) auf deinen Füßen liegt. :)
Und in Notsituationen reagiere ich einfach sehr schnell, noch bevor der Hund groß nachdenken kann und schau mir die Beute an. Sehr häufig bekommt sie es dann wieder und darf es behalten. Und damit ist es auch gut.
Ich habs auch über tauschgeschäfte aufgebaut, aber meine war da bei gewissen Dingen (dem jackpot) etwas ...uneinsichtig. da gabs einmal ein ordentliches Donnerwetter und danach war die Sache erledigt.
-
-
Wichtig finde ich "komm" und "aus", damit kannst du eigentlich fast alles lösen :-))
Das würde ich "intensiv" üben, der Rest kann dann folgen.
Wobei man das Wort "komm" auch nicht so häufig üben sollte, sodass es sich abnutzt und langweilig wird.
Baue es auch im Spiel ein...
Natürlich kannst du auch "Sitz" üben, aber allgemein würde ich eher weniger als zu viel machen.Viel Spaß!
-
Ein so junger Hund muß noch nicht lange Sitz oder Platz machen können, aber die Grundlagen kann man schon legen.
Benutze von Anfang an ein Freigabesignal ('Danke' 'Lauf' 'Frei') oder sonst ein Wort, womit DU die Übung beendest und nicht der Hund, indem er aufspringt. Das Freigabesignal gibst du anfangs sehr schnell, vielleicht schon nach einer Sekundel, in jedem Fall aber bevor der Hund von selber aufsteht. Später kannst du es nach und nach etwas mehr hinauszögern und so den Hund an eine längeres Halten der Position gewöhnen.
Dagmar & Cara
-
Zitat
Vielen vielen dank! Daran habe ich noch gar nicht gedacht...
Sie nimmt einfach alles in den Mund, was sie finden kann. Meist draußen (zu Hause ist alles gesichert). Es scheint mir, als wäre sie draußen um nach solchen Dingen zu suchen.
das ist normal! Das legt sich (zum glück)
Zitatwollte das mit dem "langen Platz machen" jetzt noch nicht üben... Ich hab mich einfach gefragt, wie man das wohl anstellt.
Sitz und Platz war einfach eher "zufällig"... 3x geübt, dann konnte sie es. Mit leckerlis natürlich. Ich war selbst überrascht, dass das so schnell funktioniert hat.
Beim Platz hab ich das Leckerlie in meiner Hand auf den Boden gelegt.zähl mit, vielleicht hilft dir das. Ins platz schicken, bis 2 zählen, auflösen. Nächstes mal bis 4, dann bis 5 usw.
Zitat
Was sind denn wichtige Kommandos? Mir ist es wichtig, dass sie kommt, wenn ich sie rufe. Soll ja für spätere leinenlose Spaziergänge dienen oder?
Ich hab immer einen riesengaudi gemacht beim herkommen. Gequiekt, in die hände geklatscht, mit dem spielzeug rumgewirbelt ... Jetzt mit 9 monaten , also in der pubertät bin ich ganz froh drum.
der hund kommt in 95% der fällen seeehr gerne zu mir.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!