• Zitat

Beispiel: Himora springt sehr gerne an einem hoch:
    Erfahrener Hundebesitzer A sagt: Im Zweifelsfall das Knie anziehen, oder gegenlehnen, damit sie merkt, dass sie das nciht darf!
    Erfahrener Hundebesitzer B sagt: Nein auf keinen Fall! Die will Aufmerksamkeit und Knie anheben, ist quasi schon selbstbelohnend, da es auf sie Aufmerksam macht! Einfach wegdrehen und ignorieren!
    Hundebesitzer C: Das ist noch ein Welpe, ich würd einfach "lieb" mit ihr reden und sie durch eine ruhige Stimme und sanftes Streicheln am Boden halten!

Und diese gegensätzlichen Antworten, wenn man keinerlei Erfahrungen hat, verwirren doch sehr gerne mal!

Das Problem haste aber auch beim Trainer ;)
    Trainer 1 wird hüh sagen, Trainer 2 sagt hott und Trainer 3 sagt 1 und 2 sind deppen, das machen wir ganz anders

• :gott: Ach Mensch... Hat nicht jemand ne Glaskugel, oder irgendein Medium das mir immer genau sagt, was richtig ist? :D

Oder vielleicht sollte ich anfangen, an die Macht der Karten oder so zu glauben^^

Ne mal im Ernst... An sich haben wir ja kein Problem(bis auf das die Kleine einfach nicht klein bleiben will :tropf: )! Wenn mein Mann gerne alle seine Fragen mal loswerden will und mehr Anleitung möchte, dann suchen wir ihm einen Dobi-freundlichen Trainer(oder vllt. ja wirklich auch nur nen erfahrenen Dobermannhalter, ich guck mich mal im Verein um)...

Wir wohnen im Raum 38xxx. Also Niedersachsen, Raum Wolfsburg/Braunschweig! Falls wer ne idee hat, würden wir uns auch darüber sehr freuen

• Zitat

:gott: Ach Mensch... Hat nicht jemand ne Glaskugel, oder irgendein Medium das mir immer genau sagt, was richtig ist? :D

Oder vielleicht sollte ich anfangen, an die Macht der Karten oder so zu glauben^^

oder einfach mal seinem Bauch vertrauen.....das ist oft besser als viele klugscheißerische Ratschläge von irgendwelchen MÖchtegerntrainern ;)

• Also mal ganz ehrlich: ihr habt ja derzeit kin wirkliches Problem mit eurem Hund. Dann braucht ihr im Moment ja auch akut gar keinen Trainer. Ich an eurer Stelle würde das Geld, das für die Einzelstunden drauf gehen würde in gute Lektüre und vielleicht das ein oder andere Seminar investieren.
    Beschäftigt euch mit der Materie Hund, lest vieles nach und habt viel Kontakt mit anderen Haltern.
    Wichtig dabei ist immer, dass man viele Dinge hinterfragt und versucht sein eigenes Verhalten zu spiegeln.
    Ihr seit zu zweit. Das kann Vorteile haben. Denn ihr könnt euch so gegenseitig unterstützen und auch kontrollieren. Seit euch einig darin, wie ihr euren Hund erziehen wollt. Und dann solltet ihr beide möglichst gleich verfahren. So ist dem Hund vieles schneller klar.
    Erzieht euren Hund mit Liebe, Verständnis, Geduld und Konsequenz! Dann wird das alles schon klappen.
    Falls es dann doch mal ein Problem oder eine Unsicherheit geben sollte, dann gibt es hier auch einige Leute, die wertvolle Tipps geben können. Ansonsten könnt ihr dann noch immer einen Trainer beauftragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!