Vestibular Syndrome oder doch etwas anderes ?
-
-
Hallo,
mein Ruede ist nun 11Jahre alt, fuer seine Groesse und Gewicht war er bisher eigtl. sehr fit.
(70cm Schulterhoehe, bei 48Kg)
Nun hatte er vor ca. 4 Wochen ploetzlich Nachts einen Anfall ?Ich bemerkte es weil ihm schlecht war, er staendig mit der Zunge schnalzte als ob er raus will,...
ein wenig Gras fressen...also nichts neues.
Doch diesmal ging er raus, turkelte draussen, sackte in der Huefte komplett weg, und dann auch vorn.
Mein Verdacht viel sofort auf das Vestibular Syndrome,...seine TA war dann der selben Meinung.
Seither bekommt er nun Karsivan, Gingko, und Crataegus.
Ich habe ja gelesen das es normalerweise nach ca. 3 Wochen wieder besser sein sollte.Den Anschein hatte es auch zuerst. Doch genau ab Ende dieser 3.Woche, ging es wieder schlechter.
Nun bin ich mir nicht mehr sicher, war das bereits ein zweiter Anfall, Vorfall ?
Oder ist es doch etwas ganz anderes ?Er hat auch nicht diese typische Kopfschiefhaltung, oder Augenrollen, ...nie gehabt.
Kein Erbrechen, nix dergleichen.
Seine TA meinte, die Grade des Vestibular Syndroms koennen da verschieden sein.Seine Symptome sind : meisst wacht er Nachts auf, dann wird/ist ihm schwindelig, sein Atmung geht dann schneller, flacher, ca. 2 mal so schnell wie normal.
Wenn ich dann mit ihm versuche raus zu gehen,...schwankt er, merke ich es ist ihm sehr schwindelig, er dreht dann gleich um, geht wieder rein und legt sich hin.
Wenn er wieder liegt geht es ihm wieder besser, bis auf die flache Atmung. Kopfmaessig ist er voll da, bekommt also alles mit, auch sein Hunger ist ausgepraegt wie immer.
Wenn ihm so schwindelig ist, kann er nicht auf der Seite liegen mit seinem Kopf und haellt diesen dann immer gerade.Wenn aber diese Symptome nicht da sind, und das wechselt seltsamerweise von Tag zu Tag, dann ist er seinem Alter entsprechend sehr gut drauf, geniesst seinen Spaziergang, schnueffelt, spielt...
Das bringt mich schon etwas zum verzweifeln dieses hin und her

Vielleicht hat jemand aehnliches durchgemacht ? Hat einen Tip...?
Danke.
LG stef
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vestibular Syndrome oder doch etwas anderes ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Stef,
ZitatEr hat auch nicht diese typische Kopfschiefhaltung, oder Augenrollen, ...nie gehabt.
Kein Erbrechen, nix dergleichen.
Seine TA meinte, die Grade des Vestibular Syndroms koennen da verschieden sein.Ich glaube da nicht an das Vestibularsyndrom. Meistens haben die Hunde beim VS eine Kopfschiefhaltung, laufen im Kreis, Nystagmus der Augen und Erbrechen durch Schwindel.
Was hat Deine Tierärztin denn untersucht? Wurde das Herz untersucht, ein großes Blutbild gemacht?? Das kann ich Dir nur empfehlen. Vielleicht auch noch ein Röntgenbild von der Wirbelsäule.
Das VS kann zwar nochmal wieder kommen, aber es wechselt nicht von Tag zu Tag.
Ich würde die Untersuchungen vielleicht direkt in einer Tierklinik machen lassen. -
Grosses Blutbild machen wir jetzt wieder.
Er hatte Jahresanfang eine schwere Infektion,...innerlich. Es brauchte ca. 3 Wochen dies in den Griff zu bekommen. Mit sehr hohem Fieber. Da haben wir ein Blutbild Woechentlich gemacht.
Als das ueberstanden war, kam dann 1. Woche spaeter diese neue Sche*** !Herz hat sie abgehoert, nichts auffaelliges, auch die Lunge war/ ist frei.
Mit Wirbelsaeule meinst Du eine bakterielle meningitis ? Habe ich auch dran gedacht, allerding hat er keinerlei Schmerzen im Nacken, oder Ruecken, Wirbelsaeulen bereich.
Was auch noch eine "schreckliche" Moeglichkeit waere, waere ein Tumor im Kopf

Aber das kann wohl nur eine MRT bestaetigen.Eine Tierklinik ist auch nicht immer die Loesung ! Oft, sehr sehr viele junge unerfahrene Aerzte/-innen die herumdoktern...
Habe da schon leidige Erfahrung sammeln duerfen, denn nicht unbedingt der Chef selber untersucht, meisst die Frischlinge, soll nicht heissen das alle so unerfahren sind, aber doch sehr viele.
Meine TA kommt aus einer TK, hat dort Jahrelang Erfahrung gesammelt, sich dann selbsstaendig genmacht.Nach dem grossen Blutbild, kommt dann die MRT.
Ich habe aber jetzt schon eine riesen Angst... naja. -
Zitat
Aber das kann wohl nur eine MRT bestaetigen.Allerdings wenn ich mir so die Eerfahrungen hier ueber Hirntumore durchlese, sind diese doch bei allen die darueber geschr. haben, die diese Diagnose bekommen haben, ziemlich gleich.
Kreisdrehen, gegen Gegenstaende laufen, Kopfschiefhaltung, Sehstoerungen...
Aber all das hat mein Bullemann nicht ?Verdammt grausam diese Ungewissheit,...mein armer Schnuffel

-
Hey,
Zeus hat bzw. hatte das auch - torkeln, weck sacken mit den Hinterläufen und umfallen. Auch öfter Gras fressen und Übelkeit - bei ihm ist es leider eine Verknöcherung der Wirbelsäule

Passierte meist, wenn wir draussen am toben waren. Jetzt gibs Metacam - vorerst. Müssen noch schauen, wie wir das weiter behandeln können....
Wurde sehr schnell und eindeutig durch 2 Röntgenbilder der Wirbelsäule in der Tierklinik festgestellt.
-
-
Zitat
Mit Wirbelsaeule meinst Du eine bakterielle meningitis ? Habe ich auch dran gedacht, allerding hat er keinerlei Schmerzen im Nacken, oder Ruecken, Wirbelsaeulen bereich.Nein, ich meinte einfach Knochenprobleme, Blockaden in der Wirbelsäule, Wirbelverschiebungen.
Ein Röntgenbild kann ja ohne Narkose gemacht werden.Kleine Verschiebungen der Wirbel machen oft große Probleme. Eine gute Physiotherapeutin kann die mit der Hand ertasten.
Zitat
Aber das kann wohl nur eine MRT bestaetigen.Das kommt beim Hund wirklich sehr selten vor.
-
Zitat
Herz hat sie abgehoert, nichts auffaelliges, auch die Lunge war/ ist frei.
Ich würde evtl. mal einen Herzultraschall beim Kardiologen machen lassen.
Nicht jedes Herzproblem wird beim Abhören erkannt. -
Zitat
Nein, ich meinte einfach Knochenprobleme, Blockaden in der Wirbelsäule, Wirbelverschiebungen.
Ein Röntgenbild kann ja ohne Narkose gemacht werden.Kleine Verschiebungen der Wirbel machen oft große Probleme. Eine gute Physiotherapeutin kann die mit der Hand ertasten..
Dem stimme ich zu, denn wir hatten mit Dago ein ähnliches Problem und es waren "nur" Wirbelblockaden. Gerade im HWS Bereich verursachen sie Schwindel.
Alles Gute -
ich habe gerade nochmal mit meiner/seiner TA telefoniert, und sie hat mir ersteinmal von der MRT abgeraten.
Mein Bulli ist ja nun bereits 11Jahre alt, und sein Kreislauf so durch die Umstaende nicht mehr der Beste, zur Zeit, und da koennte es sein das er die Narkose nicht uebersteht.Sie fragte mich auch was dann der naechste Schritt waere wenn wirklich ein Tumor...dann eine Chemo ?
Bei einem 11Jahre alten grossen dicken Rotti Schmusebaeren ?
Sie schlug mir vor die Symptome einzuschraenken, seinen Kreislauf zu stabilisieren, ebenfalls mal den Ruecken, Hals bereich zu roentgen, und ein Hämaritt? Blutbild zu machen. Ich habs schon wieder vergessen wie das genau hiess, denn langsam bin ich echt nervlich nen Wrack.Mal als Bsp. wie er sich verhaellt:
Montag frueh: Er steht auf geht 3m, merkt das ihm schwindelig wird, dreht um und legt sich gleich wieder hin.
ist aber vom Blick und vom "was abgeht" absolut klar...
So dass ich mit Squaw'ri Lee allein los musste.
Monatg Nachmittag: Bulli begruesst mich stuermisch an der Hoftuer (sie koennen den ganzen Tag rein und raus aus dem Haus wie sie wollen, lustig sind), meine Freude uebergross :-)
Spaiergang im Wald, ca. 25 min, absolut ok, schnueffel, auf dem Ruecken waelzen,...alles schoen.
Zurueck zu Hause, Essen,...riesen Hunger, alles top.
Monatg Nacht zu Dienstag: wird Nachts um 0Uhr unruhig, die Atmung schneller und flacher,...legt sich aber nach 2 Studen.Dienstag frueh: alles top.
Dienstag Nachmittag: alles top.
Dienstag Abend /essen/Nacht: essen top, Nachts wieder Unruhe ca. 1stunde lang, dann alles ok.Mittwoch frueh: alles top.
Mittwoche nachmittag: bleibt noch abzuwarten bis ich zu hause bin.meine /seine Ta meinte dazu das es sein kann das Nachts sein Bludruck sinkt und deshalb sein Kreislauf in den Keller geht, denn sie fand ihn letzten Samstag etwas blass im rachen, zunge...
Er bekommt nun seit Montag zusaetzlich noch Morgens und abends 5mg Cortison tab.
darum auch heute das Hämakritt ? Blutbild. Entzuendungswerte sind nun ja nicht moeglich wegen der Cortison,
absetzen geht erstmal nicht sagte sie, wegen seinem Kreislauf.ich werde heute meine/seine Ta auf den HW Bereich/ Blockade ansprechen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich koennte den ganzen Tag nur heulen,....vorallem was wenn wirklich der Tag kommt, dann ist seine/ meine / unsere Squaw ganz allein, ohne ihren geliebten Männe
-
Deine Tierärztin meint sicher den Hämatokrit-Wert.
Er gibt Aufschluss darüber, ob z. B. eine Blutarmut vorliegt.Ich würde wirklich nochmal einen Herzultraschall ins Auge fassen.
Der geht auch ohne Narkose. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!