Welpe aus den USA importieren/abholen
-
-
Hey,
die Suche habe ich bereits genutzt, aber leider nicht alle Fragen beantworten können.
Auch die offiziellen Seiten kenne ich, gleiches Ergebnis.Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
Es geht um den Import eines Welpen aus den USA nach Deutschland.
Welpi fliegt in erfahrener Begleitung und oben in der Kabine mit.Wie verhält es sich da mit den Papieren?
Braucht es trotzdem die Einfuhrgenehmigung? Muss der Welpe wirklich nach wie vor unter Quarantäne (zu Hause) stehen, obwohl die USA vom tollwutstand Europa gleichgestellt ist? Oder ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden?
Macht es einen Unterschied ob der Züchter den Welpe einführt und erst auf deutschem Boden verkauft oder ob der neue Besitzer in die USA fliegt und Welpe mitbringt?Hat jemand von euch Erfahrung bzw. kann mir einen Kontakt nennen, an den ich mich wenden kann (z.B. ein Züchter oder Besitzer eines aus den USA importierten Hundes)?
Ich bedanke mich schon mal jetzt und wünsche einen schönen Abend. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich bin Besitzerin eines importierten Hund. Ist jetzt aber bald schon 5 Jahre her.
Wichtigste Anlaufstelle ist das Veterinäramt. Die können dir in der Regel auch schon alles sagen.
Eine Einfuhrgenehmigung brauchst du- stellt das Vet-Amt aus. Ich musste den Welpen damals auch noch in Deutschland zwei mal vorstellen.
Mein Welpe stand nicht unter Quarantäne, aber auch das würde ich beim Vet-Amt erfragen.
Zur letzte Frage habe ich keine Antwort. Mir gehörte der Hund bereits.
-
Zitat
Danke, aber die Seiten kenne ich - es geht um "ohne Begleitung", bei mir in jedem Fall mit Begleitung.
Es soll da wohl Unterschiede geben, aber genau das finde ich nicht. -
Bei mir ist sie mit Begleitung geflogen.
Was für Unterschiede meinst du, also welche Bestimmungen meinst du?
Importierter Welpe ist eigentlich importierter Welpe. Habe ich noch nie gehört, dass es unterschiede gibt (aber klar, bei mir ist es fünf Jahre her, kann schon sein, dass es inzwischen was gibt).
Impfungen, Chip etc. sind dir klar oder?
-
-
Also ich kenne einen Züchter, der grad das Theater hatte. Er wollte den Welpen noch im Besitz und in Begleitung seiner Züchterin einfliegen lassen, und es wurde ihm verweigert.
Warum genau weiß ich jetzt nicht, aber es wäre weitaus einfacher gewesen, wenn der Welpe alleine geflogen oder er abgeholt worden wäre. -
Ich fliege mit meinen Hunden von USA nach D.
Holst du den Hund ab? HUnd braucht INTERNATIONALEN Chip, danach Impfungen, Dtl will Tollwut, bei Welpen weiss ich nicht. Du brauchst das bilinguale EU-Health Certificate, International, Domestic Health Certificate werden alle beim International Health Exam beim TA innerhalb 10 Tage vor Flug ausgestellt. Die Dokumente muessen dann beim zustaendigen USDA-Vet-Office endorsed werden. Brauchst du fuer den Flug, zusaetzlich Kopie der Tollwutimpfe falls zutreffend, haengt eben vom Alter des Hundes ab.
Ich wuerd den abholen.
-
Es kommt darauf an, wie alt der Welpe ist. Unter 8 Wochen geht es gar nicht, außer in Begleitung der Mutterhündin. Welpen unter 12 Wochen dürfen mit Ausnahmegenehmigung des für Deinen Wohnort zuständigen Landes-Veterinärbehörde ( muss VORHER!! schriftlich eingeholt werden) ohne Tollwut fliegen, idR wird dann eine Hausquarantäne auferlegt, dh Welpe darf bis zur 15. Woche das Haus und den Garten nicht verlassen und keinen Kontakt mit anderen Hunden haben. Manchmal erfolgt auch eine Abnahme der Räume und des Gartens vor Ort.
Welpen ab der 12. Wochen müssen Tollwut geimpft werden und dürfen dann nach 21 Tagen fliegen, de facto sind sie dann 15 Wochen alt.
Dazu kommt Gesundheitsattest eines TA in den USA und des Zertifizierung durch das USDA( hat eine Gültigkeit von max 10 Tagen bis Ankunft in D, muss also zeitnah ausgestellt werden), vor der Impfung muss der Hund mit Microchip gechipt werden. -
Vielen lieben Dank - also gibt es doch keinen Unterschied vom Ablauf her, egal ob alleine oder mit Begleitperson.
Wie geschrieben, der Welpe wird in keinem Fall alleine fliegen. Entweder mitgebracht oder abgeholt - ist ja noch fast ein Jahr Zeit.
Schönen Abend Euch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!