Welchen Hund, was passt zu uns... die X-te

  • Bichons / Malteser / Havaneser pp hatte ich erwähnt, weil die meist sehr verträglich sind.


    Ich denke, ihr solltet in erster Linie einen Hund suchen, wo die Größe paßt, der katzenverträglich ist, ohne Jagdtrieb und mit dem du mit deiner kl. Einschränkung gut klar kommst. Das sollten die Prioritäten sein. Ehrlich gesagt sollte die reine Optik dann danach kommen.
    Wenn ein Tierheim /Tierschutzverein den Hund ehrlich und richtig charakterisiert, dann bestehen schon einmal recht gute Chancen, dass es z.B. mit Katzen klappt. Gute Tierschutzvereine wollen ja ihre Tiere nicht möglichst schnell "loswerden", sondern suchen ein passendes Zuhause.


    Mein Hund kommst aus Spanien und ist 100%ig verträglich mit meinen beiden Katzen - und genauso wurde es dort getestet.


    Daher würde ich schon auch weiter einen Tierschutzhund in Erwägung ziehen. Mit dem letzten hat es halt nicht geklappt und man hat nie die absolute Garantie, dass sich der Hund dann auch genau so verhält wie beschrieben. Aber wenn die Leute ihre Tiere gut und ehrlich einschätzen, sind die Voraussetzungen schon mal ganz gut :smile:

  • Hi wenn Du bereit bist den Hund im ersten Lebensjahr zu tragen sind Treppen kein Hindernis für einen Corgi!!der finde ich ansonsten super auf Eure Anforderungen passt, wenn Du Fragen zum corgi hast immer her damit

  • ...nur das es keinen Züchter von Västgötas in D gibt und wenn man sich das Gangwerk ansieht haben Corgis deutlich mehr Schub aus der Hinterhand und mehr Bewegung in der Schulter

  • Nach Züchtern hatte ich nicht gesucht - sehr schade, wenn es in D keine gibt. Hier laufen einige dieser Hunde rum, und es sind sehr ansprechende, sportliche Hunde, die noch nicht so ins Extrem gezüchtet worden sind.

  • Zitat

    Wieso schaust du nicht im Tierheim vorbei. Da sitz vielleicht eine treue Seele, die auf euch wartet. Dort kannst du deine Wünsch und Vorstellungen bzgl. des Hundes schildern und ihr sucht dir einen passenden aus?


    das ist eine gute Idee. Wir sind gerade auch auf der Suche nach dem richtigen Hund. Eine sehr gute Idee im Tierheim vorbei zu schauen :smile: Viele Grüße Markus

  • Hallo, :)


    Bei uns stellt sich im moment die Frage, Zwergpinscher oder Ratero Mallorquin (der irgendwie oft als mallorquinischer Pinscher genannt wird?).
    Ob Züchter oder Tierschutz das steht hier nicht zur Debatte.
    Welche von den beiden Rasen wäre für uns passender?

  • Ich glaube das würde ich nicht so pauschal beantworten. Gibt es zu den Rateros überhaupt Züchter in Deutschland? Ich glaube nämlich eher nicht.. dann würde ich mir Pflegestellen raussuchen, die Rateros da haben. Und diese mal live erleben.
    Bei den Zwergpinschern würde ich ebenfalls mal Kontakt zu Hunden aufnehmen um zu gucken wie es passt. Denn nicht immer passen die Hunde auch zu den Rassebeschreibungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!